(älteres, mid-2010 (?)) Macbook Pro will nicht mehr

R

Rotze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen (und sorry für den vielen Text),

ich benutz(t)e ein Macbook Pro (ich glaube mid-2010, bin aber nicht ganz sicher), das bis vor wenigen Tagen dank aufgerüstetem RAM und einer SSD immer noch problemlos seinen Dienst tat.

Vor wenigen Tagen fror mein System im normalen Betrieb einfach ein. Ich konnte den Mauszeiger noch bewegen, sonst tat sich aber außer dem "Sat 1 Ball" nichts. Nach einer Zeit habe ich den Rechner neu gestartet, dann wurde mir beim booten dieses Symbol mit dem durchgestrichenen Kreis angezeigt. Ich habe es noch ein paar mal versucht, manchmal erschien auch das Zeichen mit dem Fragezeichen auf dem Ordnersymbol. Mehr erreicht habe ich nicht, also habe ich im Internet recherchiert und zunächst einen Festplattendefekt vermutet.

Ich habe dann testweise die SSD aus- und wieder eingebaut um zu prüfen ob es vielleicht nur ein loses Kabel war, für sehr kurze Zeit lief dann auch tatsächlich alles problemlos, ich konnte booten und den Rechner für ca. 5-10 Minuten normal nutzen, dann fror er wieder ein und bei erneutem Bootversuch erschien der selbe Fehler wie zuvor.

Ich habe dann vermutet die Festplatte sei defekt, habe sie wieder ausgebaut und in einen externen Wechselrahmen an einem anderen Rechner angeschlossen, der konnte sie problemlos erkennen, reparieren und formatieren/partitionieren. Ich habe dann mit 'frischer' Festplatte und einem bootfähigen El Capitan USB Stick versucht das System neu aufzuspielen. Dabei wird mir allerdings immer der Fehler "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen" angezeigt.

Im Festplattendienstprogramm, das ich über den Stick öffnen kann, wird die Festplatte erkannt, ich kann sie aber nicht reparieren, dann erscheint der Fehler "Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden". Beides scheint wieder dafür zu sprechen, dass vielleicht einfach die Festplatte hinüber ist. Ich habe dann eine andere Festplatte ausprobiert, die ebenfalls als externe FP am zweiten Rechner problemlos erkannt wird und formatiert werden kann. Versuche ich das System auf die aufzuspielen erscheinen die selben Fehler wieder. Sie wird zwar erkannt und im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber installieren kann ich El Capitan nicht und reparieren lässt sich die Festplatte auch nicht. Auch eine Wiederherstellung übers Internet direkt über das Macbook führte mit beiden Festplatten zu keinem Erfolg.

Jetzt weiß ich so langsam nicht mehr weiter... Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte bevor ich beim Apple Store mal nachfragen würde was eine Fehleranalyse kostet?

Danke im Voraus!
 
Hi
hast du versucht, das System zu installieren, als die ausgebaute SSD im Wechselrahmen war oder im eingebauten Zustand?

Gruß yew
 
Im eingebauten Zustand, also alles über das Macbook selbst!
 
Hi
dann wieder ausbauen und die Installation im Wechselrahmen testen. Denke, dass das SATA-HDD-Kabel intern beschädigt ist

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotze
Ah danke, das ist eine gute Idee! Wenn es nur am Kabel läge wäre ich ja einigermaßen beruhigt. Ich habe allerdings noch nie ein System auf ein externes Medium installiert, gehe ich da einfach genau so vor wie bei einer normalen Installation, nur dass ich als Ziel die externe Festplatte wähle?
 
Korrekt und falls es Probleme geben sollte, einfach noch mal melden

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotze
Das hat jetzt alles zwar alles etwas länger gedauert, aber der status quo:

Versuch 1: Ich habe die SSD mit dem USB Wechselrahmen an meinen anderen Rechner gehängt und versucht OSX darauf zu installieren. Erst schien alles zu funktionieren, irgendwann brach die Installation aber ab mit der Meldung "Beim Extrahieren von Dateien aus dem Paket "Essentials.pkg" ist ein Fehler aufgetreten". Auch ein zweiter Versuch führte zum selben Fehler. Kurze google Suche ergab, dass sein kann, dass etwas beim bootable USB Stick erstellen schief gelaufen ist.

Versuch 2: Dann habe ich, um den USB Stick zu umgehen, die SSD einfach per USB an das Macbook gehangen und im Recovery Modus gestartet und tatsächlich erfolgreich OSX auf die SSD neu installiert. Ich konnte ganz normal starten, den Rechner problemlos benutzen, auch die zweite interne Festplatte wurde problemlos erkannt und das System lief einige Zeit lang stabil. Ich habe testweise mal Chrome installiert und ein bisschen 'rumgespielt' um zu sehen ob es sich irgendwann wieder aufhängt, nach einer guten Stunde lief aber immer noch alles problemlos. Auch neu starten und hochfahren kein Problem. Also anscheinend erstmal ein gutes Zeichen dafür, dass nicht die Festplatte hinüber ist, sondern es tatsächlich am Kabel liegen könnte.

Also nächster und letzter Versuch 3: die SSD aus dem Wechselrahmen wieder in den Rechner zurück eingebaut. Ergebnis: Hochfahren an sich problemlos, ich konnte mich normal als user einloggen, OSX an sich startet auch und ab dann reagierte alles nur noch sehr langsam. Alle normalen Dinge (wie Programme öffnen, Finderfenster öffen, Systemeinstellungen öffnen etc.) klappen erst nach einer sehr langen Zeit "Sat 1" Ball, wenn überhaupt.

Spricht das weiterhin für die kaputte-Kabel Hypothese?
 
Danke, dann würde ich das mal austauschen. Hast du einen Tip, wo man ein neues Kabel am besten her bekommt? Über den ifixit Guide zu meinem Macbook bin ich zumindest schonmal auf die genaue Modellbezeichnung gekommen:

Model #: A1278
Apple Part #: 922-9062, 821-0814-A
 
Hi
euro-shop von ifixit

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotze
Ach danke, ich wusste garnicht, das die einen euro-shop haben...
 
Hi
hab mir vor ein paar Wochen dort neue Akkus für unsere iPhones bestellt. Geliefert wurde sehr schnell.
Gibt im Internet auch Gutscheincodes, so kann man sich das zusätzlich anfallende Porto sparen.

Gruß yew
 
Neues Kabel eingebaut: läuft wieder problemlos. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Tips!
 
Hi
freut mich zu hören.

Hast du jetzt bei ifixit bestellt oder doch wo anders?


Gruß yew
 
ifixit hatte es leider nicht auf Lager (bzw nur ein gebrauchtes), ich habe es letztlich bei einem Amazon Händler bestellt.
Beim Einbau war ich auch erst etwas irritiert, da das Kabel komplett flach ist und zwischen Festplatte und Halterung mehrfach im 90° Winkel gebogen werden muss, irgendwie kein Wunder, dass es da öfter zu Kabelproblemen kommt...
 
da das Kabel komplett flach ist und zwischen Festplatte und Halterung mehrfach im 90° Winkel gebogen werden muss

Hi
bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kabel korrekt konfektioniert, also bereits abgewinkelt geliefert werden

.... wenn dem so nicht ist, dann kann der Händler bei einem erneuten defekten Kabel behaupten, der Kunde hätte zu fest abgewinkelt und das Kabel dabei beschädigt

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten