älteres Macbook updaten?

C

Cendra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2018
Beiträge
80
Reaktionspunkte
10
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein MBP 13 Zoll aus 2015. Derzeit läuft Mojave darauf und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Aktuell mache ich damit nicht viel, weil ich nicht mehr freiberuflich sondern angestellt arbeite und dazu noch im Winter ein iPad gekauft habe. Das meiste kann ich damit erledigen.
Da ich nicht weiß, wie lange mein MBP noch mit neuen Betriebssystemen unterstützt wird, überlege ich jetzt zu updaten. Mojave hat ja noch ein Jahr Support, Catalina hätte 2.
Nun bin ich aber eigentlich kein Freund davon, neue Dinge zu installieren, wenn die alten gut zu mir passen. Andererseits hätte ich gern ein Gerät, was ich möglichst lange benutzen kann. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich perspektivisch wieder einen Computer brauchen werde. Wenn erstmal das neue System da ist, komme ich ja nicht mehr so gut an Catalina.

Bin gerade etwas unschlüssig und erbitte deswegen ein paar Meinungen :)
 
Hi,
würde Catalina überspringen und warten bist BigSur ausgereift ist.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, iPhill und dodo4ever
Meinst Du, das kriege ich noch? Mein Laptop ist schon über 5 Jahre alt.
 
Das läuft ab Late 2013 MBP :) Also ja. Vielleicht auch noch das nächste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dodo4ever
Ok, danke! Dann warte ich mal ab.
 
Du kannst Catalina überspringen, genau. Apple bietet sämtliche MacOS-Versionen auch nachträglich zum Download an, da gibt es eine übersichtliche Seite, ich hab den Link gerade nicht zur Hand. Der Supportstatus deines Macs ist dafür vollkommen irrelevant, du wirst auch in 5 Jahren noch ein frisches Mojave herunterladen können. Apple verweigert dir nicht den Download, nur weil es deinen Mac schon zum Alteisen zählt.

Da es zu Catalina auch einige Beschwerden gibt, würde ich das jedenfalls überspringen. Aber wenn für Mojave wirklich Supportende ist, solltest du Jan 2022 auf jeden Fall ein Update auf das neueste MacOS einplanen. Bis dahin wird es schon den Nachfolger von Big Sur geben, der vermutlich auch auf deinem Gerät unterstützt wird.
 
Das klingt gut. Dann guck ich mal, wie gut das nächste Betriebssystem wird. Hab es damit auch wie gesagt nicht eilig, ich hatte nur Angst, dass ich dann irgendwann mit nem Laptop dastehe, der keine Sicherheitsupdates mehr kriegt. Für Mojave hatte ich das Datum zurück stellen müssen, um es laden zu können. Da gab es Catalina schon.
 
Das Zurückdrehen des Datums lag aber nur an abgelaufenen Zertifikaten von Apple. Das musst du bei jetzt neu geladenen Dateien nicht mehr machen.
 
Ok, gut. Dann weiß ich erstmal Bescheid, dass das keine Eile hat.

Ich danke Euch!
 
Meinst Du, das kriege ich noch? Mein Laptop ist schon über 5 Jahre alt.
Apple-Geräte werden meist sehr lange unterstützt. das aktuelle macOS Catalina bekommen sogar noch Geräte aus 2012, also von vor 8 Jahren. Und für Catalina gibt es auch noch ein paar Jahre Updates.
Das kann jetzt natürlich mit dem ARM-Switch ein bisschen beschleunigen, aber ich denke, ein Early-2015-MBP wird vermutlich bis zum Ende des Intel-Supports unterstützt, also die letzte macOS-Version erhalten, die überhaupt noch für Intel erscheinen wird.
Zudem fliegen die Geräte meist dann raus, wenn bestimmte Dinge rausfliegen. Beispiel: Die 32-bit-Macs sind rausgeflogen, als es ab 10.8 Mountain Lion nur noch in 64-bit gab.
Die 2011er und 2010er sind rausgeflogen, als mit 10.14.x Mojave Metal für die GUI-Beschleunigung zuständig wurde, weil deren GPUs nicht Metal-fähig seind.
Als nächstes fliegen wahrscheinlich die 2013er und 2014er raus, wenn Apple sich von den NVIDIA-Altlasten befreien wird, denn auch schon jetzt ist der NVIDIA-Support in Catalina eher auf Legacy ausgelegt als auf wirkliches Pflegen.
Bis dein 2015er rausfliegt, wird also noch viel Wasser den Rhein runterfließen, also vermutlich mit allen anderen Intel-Geräten zusammen.
 
Bis dahin ist dann wahrscheinlich wirklich mal was neues fällig :)
 
Apple-Geräte werden meist sehr lange unterstützt. das aktuelle macOS Catalina bekommen sogar noch Geräte aus 2012, also von vor 8 Jahren.
Realitäts-Check: Unter den drei populären Betriebssystemen verlangt macOS die jüngste Hardware. Win10 und populäre Linux-Distributionen werden offiziell auf Rechnern von 2003 unterstützt (damals kamen 64bit-CPUs und DirectX9 raus), also von vor 17 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ja 17 Jahre, aber das sind doch billig Computer! Wir reden hier von Premium Apple Computern, die werden lange supported, erst nach 9 Jahren sind sie zu alt... oh Moment! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Realitäts-Check: Unter den drei populären Betriebssystemen verlangt macOS die jüngste Hardware. Win10 und populäre Linux-Distributionen werden offiziell auf Rechnern von 2003 unterstützt (damals kamen 64bit-CPUs und DirectX9 raus), also von vor 17 Jahren.
„Offiziell“. Allein leistungstechnisch kämen da nur damalige Hochleistungsworkstations infrage.
Und auch dann hätte ich da Bedenken, ob das wirklich so toll funktioniert.
Kaum ein Third-Party-Hersteller stellt nach 17 Jahren noch Hardware-Treiber (damals noch auf CD) für Windows 10 bereit.
Und die würden dann wiederum unverschämt viel Strom saufen für die gebotene Leistung, mal ganz abgesehen von den Schnittstellen.
99% der damaligen Rechner sind über XP nie hinausgekommen.
Nenn mir jemanden, der auf einem Rechner von 2003 Windows 10 produktiv betreibt.
Die meisten PCs landen innert der ersten fünf Jahre auf dem Schrott.
Bei Linux ist das so eine Sache. Wenn die Leistung mitspielt (Hochleistungsworkstation) und Unterstützung gegeben ist, dann ja.
Aber wehe es fliegt der Grafikkartentreiber (seinerzeit einige Radeon-GPUs, u.a. verbaut in iMacs aus 2010.) Zumindest sind um das Jahr 2016 meine Versuche, Ubuntu 16.04 auf einem 2010er iMac installieren, kläglich gescheitert, wohingegen 14.04 noch lief. Ergebnis einiger Recherchen war dann, das einfach der Grafikkarten-Treiber rausgeflogen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, da geht's den Computern wie uns - die werden auch nicht jünger mit der Zeit. Treiber können ein Problem sein (wenn man 3D-Beschleunigung haben will... aber wer will schon 17 Jahre alte 3D-Beschleunigung?), der Stromverbrauch ist - absolut gesehen - kein Problem, schließlich hatten wir vor 17 Jahren keine größeren Netzteile als heute. Nur für die gebotene Leistung ist der Stromverbrauch viel zu hoch. In Zeiten des Raspberry Pi macht es keinen Sinn, einen 17 Jahre alten Desktop/Workstation-PC als NAS oder Home-Theater-PC am Leben zu halten.

Das hilft jedoch alles nichts, wenn im Raum die Aussage "Apple-Geräte werden meist sehr lange unterstützt" mit Verweis auf macOS steht, wenn Win10 und Linux mehr als doppelt so alte Geräte unterstützen. In der iOS-Welt bin ich ganz bei Dir und zufriedener Apple-Kunde.
 
Das hilft jedoch alles nichts, wenn im Raum die Aussage "Apple-Geräte werden meist sehr lange unterstützt" mit Verweis auf macOS steht, wenn Win10 und Linux mehr als doppelt so alte Geräte unterstützen. In der iOS-Welt bin ich ganz bei Dir und zufriedener Apple-Kunde.
Da gebe ich dir Recht. Das war ein wenig kurgeschlossen von mir eben weil die Situation bei Mac vs PC(Win, Lin) eine andere ist als bei iOS vs Android.
 
Zurück
Oben Unten