Älteres MacBook an iMac mounten - wie...?

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich habe hier ein älteres MacBook Pro (Apple MacBook Pro A1278), auf dem ich gerne ein neues System (Yosemite) installieren würde. Da das MacBook nicht vom Yosemite-Stick startet (sollte eigentlich, am anderen Rechner geht es auch), würde ich gerne versuchen, die Installation von einem iMac Retina 5K, 27", 2020) aus vorzunehmen. Auf dem MacBook ist derzeit gar kein System installiert und nach dem Start wird nur das durchgestrichene Symbol angezeigt.

Was brauche ich, um das MacBook mit dem iMac zu verbinden und als Festplatte am iMac zu mounten?
 
Thunderbolt 3 auf 2 Adapter und Thunderbolt 1/2 Kabel.
Aber selbst dann lässt dich ein 2020 kein Yosemite installieren, sagt einfach läuft nicht.

Anderen Stick erstellen mit El Capitan o.ä.?
 
Ich habe hier ein älteres MacBook Pro (Apple MacBook Pro A1278), auf dem ich gerne ein neues System (Yosemite) installieren würde.

Das A1278 ist MacBookPro 8.1 / 13" Gerät aus 2011 (EMC 2419)

Ausgeliefert wurde das mit Mac OS X 10.6.6 (10J3210), letzte offizielle Version ist macOS 10.13.6 (17G65)
Du brauchst dann wenn immer den "Full Installer" vom erst möglichen Mac OS X oder von jedem anderen möglichen, kein Update.

10.6 ist Snow Leopard
10.10 ist Yosemite
10.15 ist High Sierra

Wenn es unbedingt 10.11 EL Captain sein muss, Systemuhrzeit des Mac auf mindestens das Erscheinungsdatum von EL Captain zurückstellen.

Manches funktioniert auch erst nach dem man das PRAM auf Werkseinstellungen zurückgestellt hat.
3 x PRAM-Reset direkt hintereinander.
 
Danke für die Infos, ein Stück weiter bin ich gekommen: Ich konnte ein System installieren, aber es gelingt mir nicht, das Fusion Drive zusammenzufügen. Die nachgerüstete SSD-Festplatte (128 GB) taucht im FDP, nachdem ich die die vorherige Installation gelöscht habe gar nicht mehr auf. Hier die Infos auf dem Terminal:

Last login: Tue Mar 15 09:17:24 on ttys000
ichs-MBP:~ ichbins$ diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 16C80605-9E5D-427D-97BF-59B3FBBD3308
=========================================================
Name: Macintosh HD 1
Status: Online
Size: 499248103424 B (499.2 GB)
Free Space: 18972672 B (19.0 MB)
|
+-< Physical Volume E1F2BC51-BCAF-4C58-B24D-DF2A71E78850
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 499248103424 B (499.2 GB)
|
+-> Logical Volume Family 9DA80398-CDDF-4BFF-AA37-88558259BFF2
----------------------------------------------------------
Encryption Type: None
|
+-> Logical Volume 0DDC3AE9-6072-4D90-A5DD-551EECC7BDCD
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total): 498876809216 B (498.9 GB)
Revertible: Yes (no decryption required)
LV Name: Macintosh HD 1
Volume Name: Macintosh HD 1
Content Hint: Apple_HFS
ichs-MBP:~ ichbins$
 
Ich würde das eh nicht per Fusion verbinden weil schneller.
Oder hast du die SSD in den DVD Slot verbaut?
 
Ich würde das eh nicht per Fusion verbinden weil schneller.
Oder hast du die SSD in den DVD Slot verbaut?
Da wäre Plan zwei gewesen. Die SSD ist im DVD-Slot eingebaut. Aber diese SSD taucht ja (siehe Terminal) gar nicht mehr auf, nachdem ich das Fusion Drive aufgelöst habe.
 
Aber diese SSD taucht ja (siehe Terminal) gar nicht mehr auf, nachdem ich das Fusion Drive aufgelöst habe.
Weiß jetzt nicht, ob dein Modell 3gbit oder 6gbit am DVD Slot hat.
Ich würde die SSD in den Plattenplatz bauen, weil der wohl eher 6gbit hat.

Guck mit diskutil list nach der SSD.
 
Guck mit diskutil list nach der SSD.
Das hatte ich ja. Sie taucht seit dem Trennen des Fusion Drives nicht mehr als Alleinstehende Platte auf. Sie oben, was mit das Terminal ausgeben hat.
 
Das hatte ich ja. Sie taucht seit dem Trennen des Fusion Drives nicht mehr als Alleinstehende Platte auf. Sie oben, was mit das Terminal ausgeben hat.
Nein, hast du nicht.
Ohne cs, du hast nur das Corestorage aufgelistet.
diskutil list
zeigt alle im System an.
 
Zurück
Oben Unten