Älteres iPhone: Kaufberatung

S

supersepp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo,

nachdem mein 6S bzgl. Akku total am Ende ist und auch leistungstechnisch nicht mehr das neuste, möchte ich etwas moderenes.

Normalerweise wäre das 13 Mini meine Wahl, aber ich möchte keine 670 EUR ausgeben.

Grenze ist 350 EUR, was auf ein generalüberholtes herausläuft.

Was würdet ihr mir empfehlen? Habe etwas den Überblick verloren, nachdem es ja viele Geräte bei Apple gibt.

Anforderung wäre möglichst ähnliche Größe wie das 6S und natürlich eine gute Akkulaufzeit.

Was haltet ihr z.B. von dem iPhone X oder XS? Oder gibt es ein besseres Modell in der generalüberholten Klasse, z.B. von asgoodasnew?

Danke!
 
Für dieses Budget und die gewünschte Grösse würde ich ein iPhone SE 2 gebraucht oder refurbished kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf, Dvvight und eine weitere Person
Normalerweise wäre das 13 Mini meine Wahl, aber ich möchte keine 670 EUR ausgeben.
13Mini liegt bei 760 - denke das ist ein Tippfehler bei Dir.

Schau mal nach dem 12erMini - fast gleich zum 13er und ist öfter mal günstig zu schiessen, da nicht aktuelles Model.
Wird aber auch über Deinem Budget liegen
 
Wie wäre es mit einem iPhone SE? Design ist wie bei deinem 6S - aber deutlich Leistungsfähiger. Das aktuelle Modell liegt halt leider etwas über deinem Budget (ab 519,- EUR). Aber das 2020er Modell gibt es bereits für 379,- EUR (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200247537_-iphone-se-2020-apple.html). Auch dieses dürfte mit dem A13-Chip noch lange "halten" (bzw. Updates) bekommen. Hier kannst Du die zwei (oder auch andere Modelle) vergleichen: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphoneSE3rdgen,iphoneSE2ndgen,iphone13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dvvight
13Mini liegt bei 760 - denke das ist ein Tippfehler bei Dir.

Schau mal nach dem 12erMini - fast gleich zum 13er und ist öfter mal günstig zu schiessen, da nicht aktuelles Model.
Wird aber auch über Deinem Budget liegen
Solche beiträge liebe ich an diesem Forum. Ganz klar mit beiden reaktionen am Ziel vorbei. Glückwunsch!




Zum Thema, ein iPhone SE 2020 sollte völlig ausreichen und liegt auch in deinem Budget.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und supersepp
Solche beiträge liebe ich an diesem Forum. Ganz klar mit beiden reaktionen am Ziel vorbei. Glückwunsch!

Ich habe Ihn auf den falschen Preis hingewiesen, denn wenn seine Messlatte und Wunsch ein 13Mini ist, das ist es m.E. wichtig eine korrekte Referenz bei der Suche zu haben. Und sollte er den Preis für das 13er mini haben, dann wäre es interessant ob dort auch das 12er Mini angeboten wird.
Und ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass das 12er eine fast ebenbürtige Alternative zum Wunsch 13er Mini ist, welche er eventuell nicht in Betracht gezogen hatte und mit etwas mehr Budget möglich ist.

Aber Du hast Recht, ein völlig deplatzierter Beitrag - ich werde an mir arbeiten
 
Was würde gegen das XS sprechen? Wäre auch optisch etwas "frischer", auch wenn das nicht die Prio ist
 
Hier im Forum wird gerade ein iPhone 11 verkauft. Nicht meine Anzeige, aber genau im Budget.
Finde den Akku vom iPhone 8/SE2/SE3 zu schwach. Mein Achter hält bei guter Nutzung den Tag nicht durch. Das SE2 meiner Frau auch nicht. Mit ner Powerbank handelbar aber manchmal einfach nervig.
 
Oder du kannst für 60 euro mein SE 1. Generation (32GB) haben mit 93% Akkupower
 
Wenn du mit dem 6S zufrieden warst, würde ich mich den anderen Teilnehmern anschließen und zum SE 2020 greifen.

Das XS ist etwas größer und natürlich vom Prozessor deutlich älter.
 
Was würde gegen das XS sprechen? Wäre auch optisch etwas "frischer", auch wenn das nicht die Prio ist

Neu kosten diese leider auch noch um die 500,- EUR. Was dagegen sprechen könnte wäre eventuell der A12-Chip. Das XS wirst Du dann sicher nicht mehr so lange verwenden können (zumindest nicht mit den neuesten iOS-Versionen) wie dein 6S. Beim SE 2020 wäre es immerhin ein A13-Chip.

Gebraucht kenne ich die Preise nun nicht genau - tendenziell würde ich persönlich aber lieber ein neues Gerät kaufen (da hat man einen neuen Akku und keine Probleme mit z.B. Drittanbieter-Ersatzteile usw.). Und dann sind wir vom Budget her wieder beim SE 2020.
 
Was würde gegen das XS sprechen? Wäre auch optisch etwas "frischer", auch wenn das nicht die Prio ist
Absolut nichts, nutze ich selbst seit letzen August (gebraucht für 350,-); mir ging‘s damals genau gleich mit dem damals aktuellen (12) mini - geiles Gerät, Akku reicht, Größe traumhaft, aber für meine Nutzung einfach zu teuer.
Das Gehäuse vom X(S) ist zwar etwas größer als beim 6s (in der Apple-Vergleichsansicht kann man das ganz gut sehen), dafür bekommst Du aber auch direkt ein deutliches Plus im Alltag an Display (4,7“ vs 5,8“), Kamera (deutlich bessere Weitwinkel- und eine Telelinse), auch Akku (obwohl der im Vergleich zu Aktuellem recht kurzatmig ist), und natürlich Face ID (und OLED als Displaytechnik 😍).

Ich würde aber wirklich das XS nehmen aufgrund des neueren Chips, ansonsten sind die so gut wie gleich. Vom A11 und A12 war tatsächlich noch ein etwas größerer Sprung, bei letzterem hat man nämlich erstmals Wert auf die Neural Engine gelegt, und so ist z. B. die Mindestanforderung für Live Text nun ein A12. Zudem ist er natürlich einfach ein Jahr neuer = ein Jahr länger Updates.

Das SE 2 halte ich hier nicht wirklich für sinnvoll, da es zwar einen neueren Chip bringt (der aber bis auf längere Updates absolut nichts besser kann als der A12 was irgendwie spürbar wäre^^), aber ansonsten in jeder Disziplin schlechter abschneidet. Es hat einen kleineren Akku, exakt die Kamera und den altbackenen Look vom 8er, das selbe (kleine) Display wie beim 6er (!), immer noch ein altbackenes Design 😉, fette Ränder und ist auch noch ein gutes Stück teurer. Hab ich das altbackene Design vergessen? 😉
Klar, wer gerne den Home Button und das Design mag, der muss und kann das gerne kaufen, keine Frage. Aber ansonsten rockt die Preis/merkbare Leistung einfach nicht mehr.
Und wenn Du jetzt voll im Budget bleibst, würdest Du vielleicht in 3 Jahren eher noch über ein 12/13 mini nachdenken 😉
 
Zurück
Oben Unten