Älteres iBook stürzt ab...

R

Revan

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

ich hab ein ca 3-jähriges iBook G4 welches ich nach ca. 1 Jahr rumstehen wieder zu benutzen begonnen habe. Nun läuft es eigentlich super, ausser das es sich nach scheinbar zufälligen Zeitabständen aufhängt (ich seh das Bild noch und je manchmal kann ich die Maus noch bewegen, manchmal nicht). Nach mehreren solcher Abstürze habe ich jetzt die Vermutung, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Wenn ich ihn nämlich nach einer längeren Pause starte (wenn er ganz kalt ist), läuft er ca. 30 Minuten (+- 10) und wenn ich ihn dann mit dem Ein/Aus Knopf hart neustarte, fährt er entweder nicht ganz hoch (bleibt dann am blauen bildschirm gleich vor dem benutzerlogin hängen) oder er fährt hoch und nach einigen Minuten bleibt er wieder hängen.
Ich benutze ihn eigentlich nur fürs Internet oder um Texte zu schreiben, also nichts hardwarelastiges und er wird auch nicht brennend heiss. Die Temperatur die er bei den Abstürzen hat, ist ein "angenehmes Hand-warm".

Hat irgend jemand eine Idee ob sich das reparieren lässt oder ist das selbe jemandem vielleicht schon passiert?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus :)
 
Mhhhm... vielleicht mal den HardwareTest von der Install-DVD
durchlaufen lassen.
Ich weiß jedoch nicht, ob da auch der Lüfter gecheckt wird.
 
von einem Hardware Defekt mal abgesehen, aber die üblichen Verdächtigen wie Festplatten Reparatur und Zugriffsrechtsreparatur, PramReset und eventl. auch ein PMU Reset sind schon gemacht worden?
Einen besseren RamCheck, als den auf dem Hardwaretest ist Rember

PS: Handwarm sollte keine Überhitzung sein
 
Vielen Dank für die Tipps, hat bisher aber leider nicht geholfen.

Den HardwareTest hab ich so nicht auf der installations-DVD. Ist noch Tiger. Ich habe jetzt mal die Zugriffsreparatur durchlaufen lassen doch je nachdem ob ich sie im DVD-start-modus oder im Finder laufen lasse, gibt es fehler bei den Zugriffsrechten, die es dann korrigiert, und im anderen Modus, wird wieder genau das gegenteil eingestellt.
Die Festplattenüberprüfung hat nichts gefunden und daher auch nichts repariert.
Für Rember bleibt das iBook nicht lang genug stabil, das es fertig laufen könnte. Es stürzt jedes mal vor Schluss ab. Das könnte natürlich ein Zeichen sein, dass es am RAM liegt.
Da ich normalerweise Windowsbenutzer bin, kenne ich mich bei den verschiedenen Mac Dienstprogrammen nicht wirklich gut aus. Was sind PramReset und PMU Reset?

Hitze kann man wohl wirklich ausschliessen... es war nur meine erste Vermutung.
 
Der Pram Reset geht folgendermaßen:
Rechner neustarten und sofort die Tasten Apfel+Alt+P+R gedrückt halten und zwar solange bis der Startgong 2x gongte, dann kannst du loslassen und Ihn starten lassen.
Der PMU Reset setzt das Powermanagement zurück, denke nicht das das Problem daran liegt, behebt dann alle möglichen Fehler in der Energieversorgung.
Hier Apples Kommentar dazu:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238.
Denke aber eher, das es ein Ram, bzw. sonstiges Hardware Problem ist. Vielleicht auch mal denRam auf festen Sitz prüfen oder mal einen Riegel entfernen und dann schauen was der rechner dann macht.

Vielleicht ist es dir auch möglich in Programme-Dienstprogramme-Konsole und dort dann die Protokolle, eines der Crash Logs oder Systemlogs einzusehen, vielleicht kann man daraus was lesen. Vielleicht auch hier mal posten, auszugsweise, die Dinger sind lang ohne ende.
Viel Glück
 
Ich hab gestern mal PRam und PMU Reset gemacht, hat aber nicht geholfen. Konsole habe ich auch durchsucht, ist aber nicht hilfreich, da wenn es einfriert, auch nichts mehr in die Konsole gesschrieben wird, die hat also keinerlei Einträge, welche die Abstürze betreffen.
Werde mal übers Wochenende den Ram-Riegel ausbauen und sehen obs daran gelegen hat. Wenns das nicht ist, ist es dann warscheinlich ein anderer Hardwarefehler. Dann muss ich halt damit leben bis in ca. 6 Monaten ein neuer Laptop her muss.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
 
Hilft dir zwar nicht viel, aber ich hatte mal an meinem iBook G4 12" 1.2 den gleichen Fehler, da war das Logicboard defekt. Nach einem Tausch ging alles wieder.
 
Leider hat es keine Garantie mehr, wodurch ein Umtausch nicht mehr möglich ist oder vermutlich mehr kosten würde als das iBook wert ist :p

Naja, ist ja nur noch bis März, dann gibts ein neues.
 
einfaches Einfrieren ohne grafische Fehler deutet auch auf die Wärmeleitpads unter den Kühlkörpern hin...gerade nach der langen Nichtnutzung deines Gerätes.
 
Vielleicht ist es wie so oft ein spezieller Chip auf dem Board. Siehe hier -> http://www.coreyarnold.org/ibook/

Bei mir hat die Anleitung geholfen, ist ein Versuch wert...
 
Zurück
Oben Unten