Älterer Mac, neues Betriebssystem, funktioniert das denn?

B

Blugi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
mein Mac Pro ist 5 Jahre alt und ich habe mir ihn gekauft um die Filme, die ich von meiner Familie gemacht habe zu schneiden und zu archivieren. Nun fand ich die letzten Jahre leider nicht die Muse und die Zeit dafür. Jetzt könnte die Zeit jedoch gekommen sein, aber ich weiß nicht ob mein Mac für das OS X Yosemite taugt. Könnte einer von euch mir bitte einen Rat geben, DANKE!
Über meinen Mac:
Betriebssystem Mac OS X (Version 10.6.8)
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3

Gibt es ein optimales Betriebssystem für diesen Rechner? Nicht das die Leistung aufgrund des neuen Betriebssystems völlig in den Keller geht!

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit!:):):)
 
...mein Mac Pro ist 5 Jahre alt ...
Betriebssystem Mac OS X (Version 10.6.8)
Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3

Einen MacPro mit Core2Duo gibts nicht. Muss also ein anderer Rechner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cousin Dupree
Hallo Hotze, also wenn ich "über diesen Mac" aufrufe und lese, steht genau dies drinne!!! (2,4 GHz Intel Core 2 Duo) Ist halt ein älterer! ;-)

Dein zweiter Hinweis ist cool! Stimmt natürlich!!! ;-)))
 
Details zu allen Macs, einschließlich der Angabe, welche Systeme darauf laufen, gibt es bei MacTracker.
 
Das einzige Model auf welches die Kennzahlen zutreffen ist ein MacMini von 2010, die von 2009 waren langsamer, die iMacs von 2010 waren schneller als 2.4GHz. Die Mac Pros hatten Xeon Prozessoren.
 
Sorry Leute, es handelt sich natürlich um ein MacBook Pro!
 
Hi Leute, kann ich mein MacBOOK Pro im RAM Bereich aufrüsten? (8 GB oder sogar 16 GB) ?????
 
ja bis 8 GB
 
Sicher auch wenn der TE keine endgültigen Informationen herausgerückt hat? Vermutlich ist es das MBP 2010 und das kann laut everymac mit bis zu 16GB ausgerüstet werden. Wenn es dagegen das late 2008 ist, dann nur bis 8GB. Und beide sollten mit Yosemite ohne größere Probleme laufen.
 
nein stimmt nicht es gehen bis 16 GB also 2 8GB riegel
 
Das Macbook Pro soll 5 Jahre alt sein und ein Core2Duo soll verbaut sein. Hier kommt nur ein Gerät in Frage: Ein 13" Macbook Pro Mid 2010. Bei den 2009er Modellen gibt es keine Taktrate von 2.4 GHz und bei den 2010er Modellen haben alle anderen Macbook Pros einen iCore und keinen Core2Duo.

sn0wleo hat hier also recht, es gehen 16 GB RAM rein, allerdings ist es recht schwierig einen passenden Riegel zu bekommen denn es muss ein 1067 MHz mit CL7 sein, CL9 wird nicht funktionieren. Diese Riegel sind selten, aber auffindbar. 8 GB zu finden ist aber deutlich einfacher ;)
 
Auch wenn Yosemite laufen würde --- zum Filme schneiden tut es ein SnowLeopard genauso oder
sogar besser :) Oder hat der TE ein Programm im Hinterkopf, das nur mit Yosemite läuft?
 
Gibt es ein optimales Betriebssystem für diesen Rechner? Nicht das die Leistung aufgrund des neuen Betriebssystems völlig in den Keller geht!
Das optimale Betriebssystem für C2D-Rechner ist m.M.n. das, welches Du schon drauf hast :)
Ausser, Du brauchst spezielle Software oder Dienste, welche es für Snow Leopard nicht mehr gibt.
 
Wie sn0wleo richtig schreibt, kann man ein MacBook mit bis zu zwei Riegel zu 8 GB aufrüsten.

Grundsätzlich hängt es zunächst einmal vom Prozessor ab. Aber es ist schon so, dass auf dem MacBook das ideale Betriebssystem für das jeweilige Gerät installiert ist.
 
Das optimale Betriebssystem für C2D-Rechner ist m.M.n. das, welches Du schon drauf hast :)

Nö, bei mir läuft Yosemite auf einem MacBook Pro Late 2008 mit 8 GB hervorragend.
 
Nö, bei mir läuft Yosemite auf einem MacBook Pro Late 2008 mit 8 GB hervorragend.

Ich denke das ist auch etwas subjektiv. Ich finde auch, dass auf meinem rechenKnecht z.B. Snow Leopard besser läuft als Yosemite aber das ist auch nur mein subjektiver Eindruck, wirklich gebenchmarkt habe ich das aber bisher noch nicht.
 
Hallo Leute,

ganz herzlichen Dank für euere Infos und Hilfestellungen!!! Also mein MacBookPro hat die Modell-Identifizierung "MacBookPro7,1" und die Aufgabestellung mit dem neueren Betriebssystem ergab sich, als ich das neueste Open Office auf meinem Mac installieren wollte und das Programm ein neueres Betriebssystem forderte!
Also noch einmal herzlichen Dank an euch und ich werde wohl 8 GB RAM reinpacken und auf das neueste Betriebssystem umswitchen. ;-)

Ich wünsche allen eine gute und freudige Zeit!
 
Zurück
Oben Unten