Ältere Systeme & Clones User Info

Frage:

Könnte man dieses Forum - Ältere Syst. und Clones - etwas unterteilen nach Computern -

also z.B. PB G3, PB G4, PB Titanium, G4 Desktop, G5 usw. ??

Oder habe ich da etwas übersehen -

bei www.xlr8yourmac.com ist das alles wohl etwas besser

sortiert - nach Themen oder Maschinen usw. -

z.B.: http://www.xlr8yourmac.com/cpucards.html

aber es ist wohl eine gewerbliche Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon eine Ejngabe gemacht, mit dem Vorschlag, den ganzen alten OS- und Hardware-Kram komplett zu isolieren.
Mal schauen, vielleicht passiert was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
VGA-Monitor-Adapter Pin-Belegung

Da diese Frage auch schon öfters in diesem Forum aufgetreten ist, poste ich des Rätsels Lösung nochmal hier (hatte mich selbst fusselig gesucht...)

Viele Monitore benötigen für das Anschliessen an einen alten Mac einen VGA Adapter. Die meisten dieser Adapter haben 6 (bzw. 10) kleine Dip-Schalter, die nur in einer bestimmten Konstellation zum gewünschten Ergebnis führen - nämlich, dass man auf dem Monitor auch etwas sehen kann... :)

Da die meisten keine Beschreibung oder Anleitung für das Dippen mehr haben, hier die Belegungen.
 
Was mich einfach mal interessieren würde, weil ich es schon öfter gelesen, gehört,… (auch in diesem Thema). Wozu müssen denn viele Leute unbedingt ein OS 9.2 auf ihren alten Mac hieven? Was ist damit möglich, was nicht auch mit einem von Hand aktualisiertes OS 9.1 kann? Wozu diese Verrenkung?

Ganz zu Schweigen von den Leuten, die ein OS X auf nem 6100 installieren müssen. Aus sportlichen Gründen? So ein Oldie ist doch mit dem System seiner Zeit noch richtig gut zu gebrauchen. Mit OS X drauf ist es nurnoch ne Kiste die versucht ihr OS am Leben zu erhalten. Also wozu Leute?

Suche übrigens ein OS 8.0 (8.1) für mein PowerBook 1400c, welches mich jetzt wieder begleitet, da ich ein neues Netzteil zu einem unmoralisch hohen Preis gekauft habe...

BAXX
 
Mal eine ganz banale Frage:
Auf allen Screenshots hat MacOS8.1 runde Ecken. Im Basilisk hatte das bei mir auch runde Ecken. Aber bei meinem PowerBook 190cs sind die eckig, wie in 10.5 :(
Warum?
 
ich meien mir einzubilden, dass die ecken bei 78k books immer eckig waren.
ich schmeiß gleich mal das 540c an.
 
Er hat aber ein 68k-Book!
 
Habt Ihr mal wieder die Seite My Old Macintosh aufgerufen ?

Ist ja genial was sich der Autor da hat einfallen lassen - Hut ab ! :thumbsup:
*schwelge immernoch in nostalgischen Träumen* :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
DIE AUTORIN, bitte.
Die Dame ist sogar Mitglied unseres Forums.
 
Huhu... danke für das Kompliment.
Arbeite grade an dem Chat - zu erreichen in eWorld unter "Community Center", dann "eWorld Live". Ist noch nicht so ganz ausgereift, aber wie gesagt, ich arbeite dran!
:D

Huhu Chrischi, hoffe, es geht Dir gut!!! :bunny:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Du lebst?!

Immer wenn ich ins Bett muss, melden sich die richtigen Leute. :heul:
Bin wieder für 4 Wochen bei MacLife, somit kann es mir nicht schlecht gehen.
 
Hi Chrischi,
ja, ich lebe... grins... wie ist es denn so bei MacLife? Bestimmt spannend...
Bin jetzt wieder öfter online und im Forum, also haben wir morgen/übermorgen/... noch massig Zeit zum Quatschen. Haben viel aufzuholen! Bin schon gespannt, was Du erlebt hast!!!

Gute Nacht :D
 
Habt Ihr mal wieder die Seite My Old Macintosh aufgerufen ?

Ist ja genial was sich der Autor da hat einfallen lassen - Hut ab ! :thumbsup:
*schwelge immernoch in nostalgischen Träumen* :D


In diesem Sinne

Smartcom

nett gemacht aber soo neu ist das konzept ja nicht ;)
ähnliches gibts ja auf einigen seiten schon.
und als oldie seite nciht wirklich oldie freundlich - oder läuft die ganze sache mit dem flash player 5 auf nem alten PPC unter 7.6? :hehehe:


btw die LED an dem performa is kaputt ;)
 
Habt Ihr mal wieder die Seite My Old Macintosh aufgerufen ?

Achja, wie schön.....Danke für die tolle Umsetzung und ein langes Leben....

Es ist ja auch nicht so dass man mal eine nette Mail aus Cupertino mit einem Gutschein für den Online Apple Store bekäme (und wenn eine Mail käme dann eher ein Copyrightverletzungsverfahren fürchten müsste)

Ich habe mit dem PayPal Spenden Button auf meiner Clamshell Webseite in sieben Monaten schon zwei Euro eingenommen, die ich neulich in der Stadt leichtsinnig für einen großen Kaffee verschleudert habe....


Wäre ja auch nicht schlimm wenn ein System 7 Emulator im Web nicht auf einem System 7 Rechner läuft (wäre ja doppelt gemoppelt) , ist ja eher was für die Leute, die mit aktuelleren Betriebssystemen und Rechnern unterwegs sind.
Und ohne Flash wäre dann ganze ja noch viel aufwändiger zu realisieren.
 
DIE AUTORIN, bitte.
Die Dame ist sogar Mitglied unseres Forums.

Eigentlich war ich bei Erstellung des generischen Maskulinums gedenk … :D
Was aber keinesfalls Spekulationen obschon der Geringschätzung seitens weiblicher Autoren dienlich sein sollte … ;)
Huhu... danke für das Kompliment.
Arbeite grade an dem Chat - zu erreichen in eWorld unter "Community Center", dann "eWorld Live". Ist noch nicht so ganz ausgereift, aber wie gesagt, ich arbeite dran!
:D

Huhu Chrischi, hoffe, es geht Dir gut!!! :bunny:
Das habe ich merken müssen, ging es doch online nicht mehr weiter … :D
Aber dennoch nochmals mein Kompliment zu der brillianten Umsetzung ! :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hihi, ich hab die Seite heute im Verlag aufgerufen. In der Version mit ohne Hintergrundbild.

Alle guckten doof und dachten, ich hätte dem G4 ein klassisches OS verpasst.......
 
*lautlach* Cool, Chrischi! Obwohl ich manchmal denke, das wäre tatsächlich gar keine so schlechte Idee...
 
seite schaut tatsächlich ganz nett aus, habe sie gerade auch aufgerufen ;) sehr nett :)
 
Hallo
Was haltet ihr denn com umax apus 2000/180 mit 32 mb ram um alte mac spiele zu spielen z.B. vollgas und myst!so ein wollte ich mir jetzt zu legen oder weiss einer einen besseren old mac?
 
Zurück
Oben Unten