Ältere Programme unter Mac Os X zum Laufen bringen

Fritz Brause

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Appleszene und kenn mich folglich nicht besonders aus.
Ich hab mir einen MacBookPro (Intel dualcore) zugelegt auf dem Mac Os X installiert ist.
Nun wollte ich ein ur altes Spiel ( Silver von Infogrames) zum Laufen bringen aber es scheitert schon an der Installation, da das Programm nicht mit dem System kompatibel ist. Vorraussetzungen für Silver ist: Mac OS 8.6 oder höher...

Kann ich mein Problem mit einer Art Emulator oder sonstigem SchnickSchnack in den Griff bekommen?

Danke schonmal ;)

Gruß Fritz
 
dazu müsstest du os 9 oder so in sheepshaver installieren...
 
Hmm ok aber ich hab keine Ahnung was Sheepweaver ist, woher ich es bekomm(woher ich OS 9 beekomm) oder wie ich es handhabe.
Wäre das die einzigste Lösung?
 
MacOS 9 auf dem Mac Pro: SheepShaver macht's möglich
Hilfe des Open-Source-Emulators

Auf xlr8yourmac.com findet sich ein wertvoller Tipp von "Alex", wie man als Besitzer eines Mac Pro mit Intel Core 2 Duo MacOS 9 und nahezu alle Programme verwenden kann - trotz fehlender Classic-Unterstützung.
Von Ole Meiners (21.09.2006)
Schlüssel zum Glück ist der Open-Source-Emulator SheepShaver, der sich auch auf anderen Intel- und PowerPC-Macs einsetzen lässt, und ein funktionierendes Installationspaket für die früheren MacOS-Versionen. Der Trick ist - zumindest für MacOS 9 - statt des Installers von der CD einfach den kompletten Inhalt des Festplatten-Images auf der CD mit dem startfähigen System auf die virtuelle "Machintosh HD" zu ziehen, sobald SheepShaver mit dem OS der Installations-CD gestartet ist. Auf derselben Seite gibt "Wolfgang" weitere Tipps und verlinkt auch zu einer deutschsprachigen Webseite, die sich diesem Thema widmet. Mit SheepShaver ist der Einsatz von Apple Betriebssystemen der Versionen 7.5.2 bis 9.0.4 möglich.

http://xlr8yourmac.com/feedback/Classic_on_Intel_Macs.html
 
Danke, werd mich mal reinlesen!
Geht ja flott hier ;)
 
MacOS 9 auf dem Mac Pro: SheepShaver macht's möglich
Hilfe des Open-Source-Emulators

Auf xlr8yourmac.com findet sich ein wertvoller Tipp von "Alex", wie man als Besitzer eines Mac Pro mit Intel Core 2 Duo MacOS 9 und nahezu alle Programme verwenden kann - trotz fehlender Classic-Unterstützung.
Von Ole Meiners (21.09.2006)
Schlüssel zum Glück ist der Open-Source-Emulator SheepShaver, der sich auch auf anderen Intel- und PowerPC-Macs einsetzen lässt, und ein funktionierendes Installationspaket für die früheren MacOS-Versionen. Der Trick ist - zumindest für MacOS 9 - statt des Installers von der CD einfach den kompletten Inhalt des Festplatten-Images auf der CD mit dem startfähigen System auf die virtuelle "Machintosh HD" zu ziehen, sobald SheepShaver mit dem OS der Installations-CD gestartet ist. Auf derselben Seite gibt "Wolfgang" weitere Tipps und verlinkt auch zu einer deutschsprachigen Webseite, die sich diesem Thema widmet. Mit SheepShaver ist der Einsatz von Apple Betriebssystemen der Versionen 7.5.2 bis 9.0.4 möglich.

http://xlr8yourmac.com/feedback/Classic_on_Intel_Macs.html


Hat jemand ne Ahnung wie man an solch ein festplattenimage von OS9 kommt?
Siehe dazu auch mein Posting https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3101092&postcount=42

Gruß -rollo-
 
Zurück
Oben Unten