Ältere Mac Betriebssysteme kostenfrei?

A

Apple-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
65
Ältere Mac Betriebssysteme kostenfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiLaLaune-Mac
Soweit ich weiß gibt es die OS nur bis 7.5.5 kostenfrei zum herunterladen. Die anderen muss man sich noch kaufen.
 
Apple-mac; schrieb:
Ich weiß, das es Mac OS 7.5.5 kostenlos zum Download auf der Apple Webseite gibt. Wie sieht es aber mit Mac OS 8 und Mac OS 9 aus?

Gibt es die auch zum kostenlosen Download?

Ich frage deswegen, weil ich bei eBay einen Powermac G3 (Blue & White) gesehen habe, der ohne Betriebssystem geliefert wird.

blueg3.gif


Könnte ich mir da ein aktuelleres OS legal runter laden?

Muss der MenschMacuser kaufen...:cool:
 
Liegt daran wieviel Ram und Speicherkapazität der gute hat
 
Also ich hatte vor ein paar Jahr einen der ersten G4 mal kurz zum ausprobieren(Edit: Typ PCI-Yikes)
mit 1024Mb gings recht "flüssig" - allzu hohe Anforderungen darf man natürlich nicht stellen.



Edit: bin gespannt was die bei eBay noch wert sind - mein Yikes ging damals noch um 400€ wech :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier gibt es die frei herunterladbaren Updates: http://www.info.apple.com/kbnum/n106101

EDIT: Es müsste auch Tiger laufen, denn Tiger läuft auch auf fast allen iMacs (Ausnahme: erste Generation). Leopard wird nicht mehr laufen, da Leopard keine G3 mehr unterstützt.
 
Welche Taktfrequenz hat denn der von dir bei eBay angepeilte G3? :kopfkratz:

Ich kann dir von meinem iMac G3 350 384 MB RAM berichten, auf dem läuft 10.3.9 Panther. Es läuft, aber Wunderdinge sollte man natürlich nicht erwarten. iTunes in der Coverflow-Ansicht macht nicht wirklich Spass. Zum Surfen, Texten und Mailen reichts aber.
 
Sonst gib uns doch bitte mal den ebay-Link (wird Dir schon niemand wegschnappen)
 
Wenn Du noch nichts in die engere Wahl gezogen hast (Gebot abgegeben z.B.), dann empfehle ich Dir, trotz des höheren Preises nach einem G4 mit AGP-Grafikkarte Ausschau zu halten.
Der PM G3 hat z.B. keinen echten Ruhezustand (d.h. die Lüfter laufen auch im Ruhezustand weiter) und einige Modelle haben Probleme mit dem IDE.
Zum anderen würde ich darauf achten, dass zumindest irgendein BS mitgeliefert wird.
Der nächste Punkt ist die Grafikkarte: Nicht jede verbaute Grafikkarte in einem Classic-Mac wird auch unter OSX unterstützt und wenn Du dann doch mal umsteigen möchtest…
Gruss
der eMac_man
 
Naja, würde sonst versuchen OS9 günstig zu bekommen. Da hast du ein Betriebssystem das für den Mac entwickelt ist und problemlos läuft. Sicher läuft OSX auch auf deinem G3, aber meiner Meinung sollte die Geschwindigkeit auch angemessen sein. Für OS 9 bekommst du sicherlich mehr Programme die flüssig laufen werden.
 
Wenn Du noch nichts in die engere Wahl gezogen hast (Gebot abgegeben z.B.), dann empfehle ich Dir, trotz des höheren Preises nach einem G4 mit AGP-Grafikkarte Ausschau zu halten.

Nett gemeint, aber ich hatte dem TE diesen ebay-Link als quasi Komplett-Angebot geschickt, war ihm aber zu teuer :confused:
 
Nett gemeint, aber ich hatte dem TE diesen ebay-Link als quasi Komplett-Angebot geschickt, war ihm aber zu teuer :confused:

Wenn man die Versandkosten dazu zählt, dann ist es auch zu teuer. Auch lässt die Artikelbeschreibung nicht erkennen, ob und welches BS auf separater Disc mitgeliefert wird.
Gruss
der eMac_man
 
Alleine der Versand kostet ja bei dem Angebot aus Wien schon 40 EUR!

Ich wohne in Berlin, da wäre für mich zum Beispiel das hier interessant:
ebay

um mal eine Auktion zu nehmen, wo ich mir die Versandkosten sparen kann. Aber der Mac hat wenig RAM und einen Monitor brauche ich nicht.

EDIT: Für einen G4 wäre ich bereit 100 EUR zu zahlen. Aber nicht für einen alten G3. Aber einen G4 werde ich dafür wohl nicht bekommen, oder?
Einen guten G4 für 100 € wirst Du nicht bekommen. Auch Dein gepostetes Angebot würde ich nicht empfehlen, weil es zu vage gehalten ist. Dort wird keinerlei Angabe zum Prozessor gemacht, "zwei kleine Festplatten" könnte auch heissen: zweimal 512 MB ;) , es wird nicht angegeben, ob Tastatur und Maus dazu gehören und von mitgelieferter Software ist ebenfalls keine Rede.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, ich werde nicht bieten. War nur verlockend, weil aus Berlin und läuft gleich aus.

Wie sieht es mit 150 EUR aus für einen G4? Ab wieviele Cash gibt es den einen G4? Gibt es vielleicht eine Liste mit Gebrauchtpreisen, an der ich mich orientieren kann?

Behalte die Ruhe und "breche nichts über's Knie". Nimm einige interessante Angebote in Beobachtung. Ich hatte z.B. damals Glück als ich nach einem "Bastelmac" gesucht habe. Für 168 inkl. Versand konnte ich dann einen PM G4 Dual mit 512 MB RAM und 40 GB Festplatte ergattern. Als Software gab es die Original-CD mit OS 9 dazu und eine Programme-CD mit Apple Works, Faxprogramm, usw.
Also mein Tip: Nicht einfach nur losbieten, erst beobachten, vergleichen und dann das beste Angebot heraussuchen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten