Ältere Mac Betriebssysteme kostenfrei?

Am besten du schaust dir mal die Preise für G4 Computer bei eBay, hier im Forum und unter hood an. Ich sage mal, für 150 Euro solltest du schon einen ordentlichen G4 bekommen. Zwar kein Hochleistungsrechner, für Surfen Mails und Office allemal schnell genug. Beim G3 sehe ich auch das Alter und der Prozessor das Problem. Zumindest wenn man mit OSX arbeiten möchte. Besondes wenn man sich im späteren einen aktuellen Mac kaufen möchte, ist es schon Sinnvoll wenn man schon mit OSX gearbeitet hat. OS9 wäre halt so, als wenn man sich heute einen gebrauchten PC mit Windows 98 kaufen würde. Überstürzen würde ich auch nichts, wenn das Geld nicht da ist lieber ein bisschen warten, bevor man sich ärgert wegen dem G3. Ein G4 ist denke ich Zukunftstauglicher, obwohl ein G4 auch noch kein Intel Mac ist. Wie dem auch sei, wünsche dir viel Erfolg beim bieten. :)
 
"…später soll der G3 dann für meine Kinder zum Spielen sein…"
Ich denke, wenn du nicht schon die Software rumliegen hast, sondern erst noch aktuelle kaufst, wirst du mit einem G3 sehr eingeschränkt sein! Abgesehen von der Leistung, ist die neuere portierte Software oft auf OSX angewiesen. Ein G4 wäre die bessere Lösung…
 
@ Apple-mac:
Hab Dir mal eine PN geschickt.
Gruss
der eMac_man
 
Frage 1: Wie groß ist der Unterschied von Mac OS 7.5.5 zu Mac OS 8.6?

Wenn der nicht so gravierend ist, würde ich gerne eine Neuinstallation machen mit Mac OS 7.5.5.

Frage 2: Die Frage ist nur, wie stelle ich das an? Kann ich Mac OS 7.5.5 auch unter Windows auf CD brennen, oder brauche ich dafür den Mac.

Frage 3: Wie kann ich die Festplatte des G3 eigentlich frisch formatieren?

Frage 4: Kann ich Mac OS 7.5.5 auf den Mac aus dem Internet laden und das dann über 8.6 drüber installieren?

Der Unterschied ist gewaltig. Absoluter Positivpunkt für 8.6 ist, daß damit endlich USB angesprochen wird. Das 7er-System kennt nur SCSI oder die apple-eigenen Anschlüsse, die der Schlumpf gar nicht mehr hat.

Nein, Du kannst, oder besser solltest, MacOS nicht unter Win brennen. Meist ergibt das keinen bootfähigen Systemordner oder es schleichen sich andere Fehler ein.

Festplatte formattieren: Unter OS 7 - 9 gibt es ein Programm mit dem Namen "Laufwerke konfigurieren". Allerdings kannst Du das nur von einem externen Datenträger (CD, externe Platte mit eigenen System) aus nutzen, weil sich Dein bereits installiertes Startsystem sonst überschreiben würde - und das geht logischerweise nicht.

Wenn Du ohnehin ein Betriebssystem neu kaufen musst, nimm OSX. Zwar könnte ich Dir mit 8.6 oder 9.x helfen, Du wirst aber Probleme mit dem Internet und der Softwarebeschaffung haben. Nur noch wenige Websites funktionieren korrrekt mit OS9. Software gibt es, wie das System selbst, nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Zu oftmals horrenden Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-mac
Kommt drauf an, wie bewandert Du bist.
Du kannst natürlich überflüssige Systemerweiterungen deaktivieren. Macht aber nur Sinn, wenn Du auch weisst, was Du da ausschaltest.

Sicherer wäre, neu zu installieren. Komplett. System, Programme, Treiber.

Ach so, das Handbuch für OS 8.6 solltest Du noch bei Apple auf der Website finden. Mal bei Google nach "Mac OS 8.6" schauen.
Auf die Schnelle find ich nur das hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-mac
Zurück
Oben Unten