Ältere iMac vs. IBM PC´s

Rubberman

Rubberman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
351
Reaktionspunkte
81
Mir fällt immer wieder auf, dass Leute als Alltagsgerät einen iMac noch verwenden der weit vor 2010 hergestellt wurde.

Mich würde mal interessieren, ob jemand IBM PC´s noch verwenden in diesem Alter.

Ich selbst habe erst vor kurzen ein altes PC Bord aufgebaut von 2003 noch mit SATA 1 Ports, aber eher nur aus Spaß an der Freud und mir sogar den besten Prozessor bei eBay gekauft der auf dieses Bord geht. Leider kann man auf diesen Bord nur bis zu 2GB DDR1 Speicher installieren, aber selbst da läuft Windows 7 recht flott.
 
Hi,
Habe auch noch ein HP Elitebook 14" von 2008 mit W10 in Betrieb.
Franz
 
Ich nutze aktuell ein Core2Duo System von ca. 2008 für diverse kleinere Sachen u.a. als Backupplatte für mein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze aktuell ein Core2Duo System von ca. 2008 für diverse kleinere Sachen u.a. als Backupplatte für mein NAS.
Ich auch - allerdings mit SSD und zum Tomb Raider/Deus Ex Classic zocken 😁
 
AMD-Systeme Mitte 2000er Jahre

Habe ehrlich gesagt vergessen was es ist. Werde demnächst mal nachschauen, da es mich interessiert.
Rechner wird nur sehr selten genutzt.

Es läuft aber glaube ich ein Windows 10 drauf, obwohl der Rechner keine SSD hat. Das hatte ich meine ich irgendwann mal geupdated.
Und der Rechner war damals schon nichts besonderes. Weil zu dem Zeitpunkt bin ich schon auf den Mac umgestiegen und hatte noch mal möglichst günstig ein neues Board + CPU in mein damaliges LianLi Gehäuse eingebaut.

Soviel wieder zu dem Apple Märchen, dass Macs so eine lange Haltbarkeit haben.
Die Realtität ist nämlich komplett anders und Macs sind mit die teuersten aber so ziemlich die kurzlebigsten Rechner überhaupt, zumindest wenn man den OS-Support (macOS) nicht ausklammert - und mit irgendwelchen Schrott-PC-Kisten vergleicht! Der Software-Support (Sicherheitsupdates) gehört aber auch dazu!



In dem Rechner steckt mein alter Plextor-Brenner, der sehr gut für Secure-Ripping von CDs (z.B. via dBPowerAmp) geeignet ist. Dafür wurde der Rechner vor vielleicht 10 Jahren noch mal länger genutzt (da das Thema CD-Ripping auf dem Mac lange Zeit suboptimal war, zumindest wenn man echtes Secure-Ripping inkl. AccurateRip (Software) mit geeigneten optischen Laufwerk (Hardware) haben möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt immer wieder auf, dass Leute als Alltagsgerät einen iMac noch verwenden der weit vor 2010 hergestellt wurde.

Das ist ja bei guter Pflege der Geräte und der damaligen Qualität keine Kunst.
Wem das reicht ist noch gut bedient. Es war nicht alles besser, aber immerhin reparierbar.

Mich würde mal interessieren, ob jemand IBM PC´s noch verwenden in diesem Alter.

Hatte ich mal, einen 286er. Selbst zusammengestückelt. Nicht das er nicht gelaufen wäre, aber nach der glorreichen Nutzungsdauer von drei Monaten habe ich diese nutzlose Prothese durch einen Atari 260ST ersetzt. Der hat erstens für mich gearbeitet und zweites war der auch noch bedienbar.
 
Das ist ja bei guter Pflege der Geräte und der damaligen Qualität keine Kunst.
Wem das reicht ist noch gut bedient.
Wenn man das Thema aktuelle Software und Security-Updates ausklammert (es sei denn man installiert ein aktuelles Windows oder Linux).

Es war nicht alles besser, aber immerhin reparierbar.
Das stimmt. Wobei das einem bei einem Mac einem nicht so weiterhilft wie bei einen PC, da die Ersatzteile (wie Mainboard) doch sehr speziell sind (und man beim PC ggf. einfach etwas neueres einbauen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Damals, Anfang der 90er eine Highscreen-PC gekauft (386DX33), dessen Gehäuse ich durch aktualisieren der einzelnen Komponenten bis zu einem Pentium 3 mit 450 MHz mitgeschleift habe. Als Student hat man eben je nach Notlage mal diese, mal jene Komponente getauscht, je nachdem was man gerade brauchte. Ob das langlebig ist? Keene Ahnung. Bei meinen Macs handhabe ich das aber mittlerweile anders. Während ich meinen ersten Sawtooth noch ähnlich aufgerüstet hatte, fehlt mir jetzt die Lust dazu. Nicht, dass Apple einem nicht sowieso Knüppel zwischen die Beine werfen würde, was das betrifft. Die älteste Hardware hier im Haus ist ein MacBook Pro early 2011. Wird von Junior als Hauptrechner benutzt. 11 Jahre. Einziger Hardwaretausch dort war eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten