Ältere Festplatte lesen?

WollMac

WollMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
15.616
Reaktionspunkte
19.463
Ich habe aus einem defekten G4-iBook die Festplatte ausgebaut und wollte nachsehen, was da an Daten drauf ist. Ich habe sie an meine Rechner angeschlossen, aber sie wird im Finder nicht angezeigt. Das Festplattendienstprogramm erkennt die Festpatte jedoch. Bei Versuch der Reparatur kommt vom Festplattendiesntprogramm folgende Meldung:
"
Das Volume „XXX“ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Aktion fehlgeschlagen …"

Was bedeutet das? Was kann ich jetzt noch mit Bordmitteln machen?
 
Hi,
Die Datenstruktur ist zu stark Beschädigt, da benötigst du eine Datenrettungs Software wie DiskDrill oder ähnliches, und eine seperate Festplatte, auf die DiskDrill die gefundenen Daten schreiben kann, mit Bordmitteln geht nichts mehr.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hi,
Die Datenstruktur ist zu stark Beschädigt, da benötigst du eine Datenrettungs Software wie DiskDrill oder ähnliches, und eine seperate Festplatte, auf die DiskDrill die gefundenen Daten schreiben kann, mit Bordmitteln geht nichts mehr.

Gruß Franz
Danke, Disk Drill ist heruntergeladen und arbeitet bereits.:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die kostenlose Grundversion vom Disk Drill zeigt ja lediglich an, dass Dateien vorhanden sind, retten tut nur die teure PRO-Version.
Kennt jemand noch adere, gute Programe? EaseUS Data Recovery Wizard funktioniert nicht und an Testdisk traue ich micht nicht so recht heran, weil ich noch nie mit dem Terminal gearbeitet habe.
 
Die, die funktionieren kosten alle Geld. DataRescue wäre auch noch so ein Kandidat.
Aber da sind die geretteten Daten nur durch nummeriert. Die originalen Dateinamen sind futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du siehst aber mit DiskDrill ob noch interessante Sachen drauf sind. Ich nutze das auch immer dafür. Ansonsten ist TestDisk recht gut, also das PhotoRec was dabei ist. Andere Programme für MacOS habe ich noch nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
DataRescue hat bei mir mal von einer "unlesbaren Platte" ca. 95-95% der Daten gerettet - nachdem ich die HDD mit nichts anderem mehr ansprechen konnte. Ich habe die bezahlte Version, aber soweit ich mich erinnere konnte man die "kastrierte Version" herunterladen und laufen lassen und sie zeigt ordentlich an, was sie alles so fand. Wenn der Inhalt es wert ist kann man dann immer noch bezahlen und die Daten sichern. Bei mir entsprach der Gegenwert so ca. 20 Arbeitstunden, war also definitiv sein Geld wert ;) (um die 100€ > https://www.prosofteng.com/mac-data-recovery/)
 
Die kostenlose Grundversion vom Disk Drill zeigt ja lediglich an, dass Dateien vorhanden sind, retten tut nur die teure PRO-Version.

Die Frage sollte nicht sein, was die Software kostet, sondern was dir deine Daten wert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tungdil
Zurück
Oben Unten