Ältere Farbprofile unter 10.6.4

L

lichtgut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

ich habe mir zu einer Zeit als das System von Apple noch 1.8 als Standardgammawert nutzte Druckerprofile erstellt. Unter 10.6.4 werden die Drucke aus Photoshop mit diesen Profile immer zu dunkel - vergleichbar dem Unterschied zwischen 2.2 und 1.8.
Ich habe viel rumexperimentiert, mit verschieden Monitorgammas, Monitorkalibrierungen mit eye-one-display, verschiedenen Druckereinstellungen usw. ohne ein befriedigenes Resultat zu erzieheln, so dass eigentlich nur der Schluss bleibt, dass die Umstellung von Apple die alten Profile unbrauchbar gemacht hat.

Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrung und einen geeigneten Workaround wie die Drucke wieder so aussehen wie ich es aus 10.5.8 gewohnt bin?

Weder dem Epson- noch dem Applesupport war dieses Thema vertraut, der nette Apfelmann will sich aber drum kümmern.
Vieleicht kann man das aber abkürzen!????

Ratlose Grüße an die Welt
 
Wandle doch testweise mal das Bildmaterial zuvor auch auf ein 1.8er Gamma, z.B. mit dem ECI V1 Profil.
 
@thoric und gerne auch alle andren, die sich damit auskennen.
eciv1 ist mein Arbeitsfarbraum in PS CS3 sowohl auf dem 10.5.8 als auch unter 10.6.4. Die Anzeige der Bilder auf dem Monitor unter 10.6.4 entspricht sowohl mit einem 2.2 als auch mit einem 1.8 Monitorgamma, der Ansicht auf meinem G5 mit Gamma 1.8. Also es ist keine Unterschied in der Montoransicht zwischen den Systemen erkennbar.
Ich drucke dann direkt aus aus PS CS3 und konvertiere das Bild perzeptiv in der PS-Farbverwaltung in das entsprechende Druckerprofil. Die Farbverwaltung im Druckertreiber (Epson) ist deaktiviert.
Wenn ich das mit dem an den G5 (10.5.8) angeschlossenen Drucker mache sind die Drucke gewohnt gut (entsprechend der Bildschirmansicht an beiden Systemen). Wenn ich den Drucker an den MacPro (10.6.4) anschließe werden die Drucke bei exakt gleichen Einstellungen zu dunkel, dass heißt die Drucke sind dunkler als die Monitordarstellung.

Mir ist eigentlich egal ob Epson, Adobe oder Apple Verusacher des Problems ist wenn ich nur wüsste wie ich es in den Griff bekommen könnte.

Im Moment nutze ich den G5 als Druckerserver. Das ist aber relativ umständlich. Deswegen bin ich für Tips nachwievor dankbar.
 
Hallo,
Ist ein altbekanntes Problem in SL...
- Installiere den neusten Epson Treiber, bei Epson findest du auch eine SL-Kompatibilitätsliste. Entferne vorher gründlich den alten Treiber, sowohl aus Systemeinstellungen --> Drucker als auch aus Library --> Printers.
- Wenn das nicht hilft, konvertiere mal testweise direkt in PS ins Druckerprofil, statt über den PS-Druckdialog.
- Drucke testweise aus Vorschau heraus, Colorsync übernimmt Konvertierung ins Druckerprofil, Farbmanagement im Treiber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcgruenigen
vielen dank für die tips - alles versucht ohne erfolg.

eine lösung brachte das update auf cs5. wenngleich diese option teuer und daher unbefriedigend ist erfolgt der druck nach installation der tryout-version wieder im tollerierbaren bereich.

irgendwie merkwürdig, dass weder apple noch epson mir das als mögliche option angeboten hatten ...
 
Zurück
Oben Unten