Ähnliche Schriftsteller wie Thomas Bernhard?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Langeweile, 22.03.2008.

1. Langeweile

Langeweile Thread Starter MacUser Mitglied

Guten Tag,

da ich leider noch kein liveplasma.com-Pendant für Autoren und Bücher gefunden habe, suche ich auf die diesige Weise nach ähnlichen Autoren wie Thomas Bernhard.
    Wenn möglich deutschsprachige Autoren, bei den Ähnlichkeiten mir geht es vor allem um Thematik und Stil.

Habt Ihr Tipps?

2. Emma der Hund

Emma der Hund MacUser Mitglied

Hallo,

Bernhard ist einzigartig :)

Spontan würde ich Arnold Stadler und Elfride Jelinek vorschlagen. Und dann noch den Roman "Uniklinik" von Jörg Uwe Sauer. Ist eine sehr gelungene Bernhard-Parodie, also auch thematisch-stilistisch sehr 'nah'

Grüße,

EdH

3. deus78

deus78 MacUser Mitglied

samuel beckett

w.g. sebald

4. shivaZ

shivaZ MacUser Mitglied

Medien:
    1
    ... so sehe ich das auch.

Es ist müsig Literatur bzw. Schriftsteller miteinander vergleichen zu wollen. Was ist ähnlich, wer empfindet "das Ähnliche" ... was wirkt wie in wem ??

Kafka, Brecht, Frisch, Hesse können auch Bernhard, sind es aber nicht ;)

Gruß

5. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Der norwegische Autor Jon Fosse. Bei den Dramen empfiehlt sich als Einstieg Nokon kjem til å komme (»Jemand wird kommen«, offizielle Übersetzung fälschlicherweise »Da kommt noch wer«), für »Fortgeschrittene« dann Draum om haust (»Traum im Herbst«). Bei den Romanen zeigt auch Morgon og kveld (»Morgen und Abend«) deutliche parallelen zu Bernhard. Im Übrigen hat Fosse tatsächlich auch Bernhard ins Norwegische übersetzt.

6. junicks

junicks MacUser Mitglied

als ich das meiner freundin (germanistikstudentin, schreibt derzeit ihre diplomarbeit über sebald) vorgelesen habe, bekam ich ein entsetztes "omg, was ist das für ein vergleich?!" als antwort.

und sie hat recht.

und jelinek würde ich da auch nicht erwähnen. vllt. teilweise, aber sonst thematisch sehr weit entfernt.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen