Ähnliche Schriftsteller wie Thomas Bernhard?

Langeweile

Langeweile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
15
Guten Tag,

da ich leider noch kein liveplasma.com-Pendant für Autoren und Bücher gefunden habe, suche ich auf die diesige Weise nach ähnlichen Autoren wie Thomas Bernhard.
Wenn möglich deutschsprachige Autoren, bei den Ähnlichkeiten mir geht es vor allem um Thematik und Stil.

Habt Ihr Tipps?
 
Hallo,

Bernhard ist einzigartig :)

Spontan würde ich Arnold Stadler und Elfride Jelinek vorschlagen. Und dann noch den Roman "Uniklinik" von Jörg Uwe Sauer. Ist eine sehr gelungene Bernhard-Parodie, also auch thematisch-stilistisch sehr 'nah'

Grüße,

EdH
 
samuel beckett

w.g. sebald
 
Bernhard ist einzigartig :)

... so sehe ich das auch.

Es ist müsig Literatur bzw. Schriftsteller miteinander vergleichen zu wollen. Was ist ähnlich, wer empfindet "das Ähnliche" ... was wirkt wie in wem ??

Kafka, Brecht, Frisch, Hesse können auch Bernhard, sind es aber nicht ;)


Gruß
 
Der norwegische Autor Jon Fosse. Bei den Dramen empfiehlt sich als Einstieg Nokon kjem til å komme (»Jemand wird kommen«, offizielle Übersetzung fälschlicherweise »Da kommt noch wer«), für »Fortgeschrittene« dann Draum om haust (»Traum im Herbst«). Bei den Romanen zeigt auch Morgon og kveld (»Morgen und Abend«) deutliche parallelen zu Bernhard. Im Übrigen hat Fosse tatsächlich auch Bernhard ins Norwegische übersetzt.
 

als ich das meiner freundin (germanistikstudentin, schreibt derzeit ihre diplomarbeit über sebald) vorgelesen habe, bekam ich ein entsetztes "omg, was ist das für ein vergleich?!" als antwort.

und sie hat recht.

und jelinek würde ich da auch nicht erwähnen. vllt. teilweise, aber sonst thematisch sehr weit entfernt.
 
Also ich habe auch sofort den Vergleich zu Sebald. Ich jedenfalls kenne nicht viele, die einen eigenen Sound haben, wie ein Haus, wie die Beiden... auch R.W. Fassbinder natürlich noch.
 
Wenn möglich deutschsprachige Autoren, bei den Ähnlichkeiten mir geht es vor allem um Thematik und Stil.
Kennst du Arno Schmidt? Der müsste einem doch als erstes einfallen:

Bekannte der Autor [Thomas Bernhard] doch gegenüber der französischen Tageszeitung "Le Monde" am 15. Januar 1983, seine Schreibweise sei "bei einem deutschen Schriftsteller undenkbar, und ich habe im übrigen eine echte Abneigung gegen die Deutschen".
Sein Zeitgenosse Arno Schmidt war einer von ihnen, und er veröffentlichte tatsächlich ganz anders aussehende Texte. Doch er teilte die Abneigung seines österreichischen Kollegen. Am 15. Dezember 1956 verriet er Alfred Andersch kurz und bündig: "The Germany kann me furchtbar leckn!!.....".
https://literaturkritik.de/id/9352

Für den einstieg empfehle ich unbedingt Die Gelehrtenrepublik. Bei aller leider wiedererlangten aktualität ist das buch wahnsinnig komisch.
 
Zurück
Oben Unten