Ähnliche Schriften aufsuchen

koDiacc

koDiacc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich hab nen Haufen schriften auf meinem Rechner, wovon viele sich sehr ähnlich sehen. Ihr kennt das ja. Nen Wannabe kopiert ne schrift und setzt seinen Namen drunter..

Vor allem bei den Serifenschriften gibt es ganz viele die mir sehr ähnlich ausschauen.
Ich weiß dass es dort feine unterschiede gibt (hab ne ausbildung zum mediengestalter) :) also macht mir nix vor!
Trotzdem sind da nen paar sehr ähnlich und nichtnur in dieser Schriftsorte.

Würde die "doppelgänger" gerne loswerden..

Habe Linotype FontExplorer drauf .. gibts da irgendwie ne Möglichkeit?

LG
 
Ich hab nen Haufen schriften auf meinem Rechner, wovon viele sich sehr ähnlich sehen.
Tja.
Genau genommen sehen sich sogar die meisten Schriften sehr ähnlich, sonst könnten wir sie ja gar nicht lesen.

Ihr kennt das ja. Nen Wannabe kopiert ne schrift und setzt seinen Namen drunter..
Du meinst Raubkopien und Plagiate?
Nee nee nee nee nee, so was kennen wir hier nicht!

Vor allem bei den Serifenschriften gibt es ganz viele die mir sehr ähnlich ausschauen.
Ich weiß dass es dort feine unterschiede gibt (hab ne ausbildung zum mediengestalter) :) also macht mir nix vor!
Nee nee, das würden wir bei einem ausgebildeten Mediengestalter doch gar nicht erst probieren.

Trotzdem sind da nen paar sehr ähnlich und nicht nur in dieser Schriftsorte.

Würde die "doppelgänger" gerne loswerden..

Habe Linotype FontExplorer drauf .. gibts da irgendwie ne Möglichkeit?

Du könntest einfach alle löschen, die du nicht kennst.
Schriften, die du nicht kennst, dürftest du ohnehin eher selten (bis gar nicht) verwenden.

Du könntest auch in FEX nach Hersteller/Lieferant sortieren und alle löschen, bei denen in dieser Rubrik nichts steht, was irgendwie offiziell und seriös aussieht.

Du könntest natürlich auch alles lassen, wie es ist.
FEX kommt mit grossen Mengen von Schriften (wie gross ist dein Haufen denn?) ohne weiteres zurecht, Speicherplatz ist heutzutage auch kein Argument mehr und im Laufe der Zeit kannst du dann ja ausmisten, was nix taugt.

Zu guter Letzt doch noch eine kleine Alias-Liste zumindest für das Corel-Draw-Schriftenpaket:
http://www.typografie.info/typowiki...iftnamen-Aliasliste_für_CorelDRAW&redirect=no
 
Erstmal Danke für deine Antwort.

Ja, ich hab jetzt auch festgestellt dass sie sehr oft ganz feine Unterschiede nur haben, und Raubkopien und Plagiate sind da glaub dann doch eher weniger welche dabei.. sind einfach nur selten!

Was heißt "nicht kennen" - man kennt im Grunde ja nur die Basis Schriften von den Betriebssystemen..

Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem - ich hab bei FEX auf "systemordner aufräumen" gemacht - das is aber ne ganze "miese option" eigentlich. Weil im Grunde die Schriften die mit iWork / Adobe CS und Office installiert werden, dort auch rausgeschmissen werden...

Hab jetzt alle wieder reingetan.. zumindest die Schriften die in einem Unterordner waren .. wie die gradeben genannten wieder nach /Library/Fonts getan.

(Ich hab jetzt nur von der Lucida Grande zB die hab ich 2 mal. einmal im System Font ordner und einmal im Library/Fonts ordner. Die letzt genannte kann ich aber nicht löschen, da sie offenbar vom System benutzt wird?! Was ist dann mit der Systemschrift? Wieso nutzt das System nicht diese?! Bei HelveticaNeue hatte ein ähnliches Problem.)
Problem offenbar gelöst nun?!

Naja damit kann man wohl stunden verbringen..
 
Was heißt "nicht kennen" - man kennt im Grunde ja nur die Basis Schriften von den Betriebssystemen..
Es soll auch Leute geben, die gewisse Vorkenntnisse mitbringen.
:zwinker:

… aber egal. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Jetzt hab ich aber ein weiteres Problem - ich hab bei FEX auf "systemordner aufräumen" gemacht - das is aber ne ganze "miese option" eigentlich. Weil im Grunde die Schriften die mit iWork / Adobe CS und Office installiert werden, dort auch rausgeschmissen werden...

… das ist ja auch Sinn der Sache, damit nicht zuviele Schriften ständig aktiv sind, das Font-Menü zumüllen und Arbeitsspeicher fressen.

Genaueres zum Thema Schriftverwaltung im Allgemeinen und FontExplorer im Speziellen findest du in diesem Thread, bzw. der dort verlinkten PDF.

https://www.macuser.de/forum/f98/fontverwaltung-linotype-fontexplorer-304845/

Aber obacht: Die Infos sind glaub ich nicht mehr ganz aktuell.
Welches MacOS-Version und welche FEX-Version hast du denn?

Hab jetzt alle wieder reingetan.. zumindest die Schriften die in einem Unterordner waren .. wie die gradeben genannten wieder nach /Library/Fonts getan.

… das wiederum war keine so gute Idee, wegen möglicher Konflikte mit den Systemschriften (s.u.).

Schon gar nicht hättest du die Schriften in die Library packen sollen.
Stattdessen erstelle besser einen Schriften-Ordner auf der obersten Festplatten-Ebene oder unter "∼/Benutzer/Für alle Benutzer/", damit die Fonts für alle Benutzer des Macs zur Verfügung stehen.

(Ich hab jetzt nur von der Lucida Grande zB die hab ich 2 mal. einmal im System Font ordner und einmal im Library/Fonts ordner. Die letzt genannte kann ich aber nicht löschen, da sie offenbar vom System benutzt wird?! Was ist dann mit der Systemschrift? Wieso nutzt das System nicht diese?!


Ja, Lucida Grande ist eine Systemschrift und befindet sich unter
∼/System/Library/Fonts/
wenn du eine weitere Lucida Grande in
∼/Library/Fonts
packst, musst du dich nicht wundern, wenn das System ein bisschen irritiert ist.
 
Also ich dachte /Library/Fonts wäre "für alle User"

Zu Den Vorkenntnissen. :) Klar so schriften wie die Garamond oder Calisto sind mir auchn Begriff.. aber sooo die Vorkenntnisse habe ich jetzt auch nicht!

damit nicht zuviele Schriften ständig aktiv sind, das Font-Menü zumüllen und Arbeitsspeicher fressen.
Ja aber wenn ich dann Pages starte, ne Vorlage meldet dass 3 Schriften fehlen, ist das ja auch nicht gaaaanz das wahre.

Also "eigene" Schriften in nen eigenen "Ordner" ? ∼/Library/Fonts sollte ja ok sein? Ich glaub du hast dich in deinem Post ein wenig vertan. ∼/Library/System gibt es ja garnicht. Ich glaub du meintest den Root-Library ordner mit der Lucida Grande. DAs problem besteht ja eh nicht mehr, deswegen ausgeklammert.

Ich werd dann mal schauen. Zur zeit habe ich 600 Schriften aktiviert oder so, das geht mir sicherlich ordentlich auf den Ram! :)

Ich benutze Font Explorer Pro, die neuste Version! Wobei ich sagen muss, die is nich viel besser wie die alte Freeware Version..
 
Also ich dachte /Library/Fonts wäre "für alle User"

Zu Den Vorkenntnissen. :) Klar so schriften wie die Garamond oder Calisto sind mir auchn Begriff.. aber sooo die Vorkenntnisse habe ich jetzt auch nicht!

Das ist es was mich im typographischen Bereich immer so in den Wahnsinn treibt. Leute die davon einfach keine Ahnung haben und dann auch noch halbwissen verteilen.

Ich studiere gerade selbst Grafikdesign und ich merke an den anderen Studenten, daß diese einfach keine Lust auf Typo haben, oder wenn dann eher sehr wenig interesse.
Ich finde allerdings ein guter Grafikdesigner hat auch eine Menge Wissen von Typographie. Schließlich ist die Schrift unser (mit) wichtigigstes Kommunikationsmittel.

Ihr kennt das ja. Nen Wannabe kopiert ne schrift und setzt seinen Namen drunter..

Kennen? Wüsste ich nicht. Und wieso kopieren? Nur weil sie sich ähnlich sehen? Sind House Industries nun Kopierer und "Wannabees" weil die Neutra ähnlich wie Renner's Futura aussieht?
Sind all die Schriften die auf der Helvetica, Univers und Frutiger aufbauen alles Plagiate und Kopien?

Ich denke nicht ...

Ich finde es gut das es soviel Schriften gibt und das sich einige auch fast gleichen, im Detail dann aber doch anders sind. Manchmal ist es bei mir nur der Bogen eines gemeinen "a" der mich dazu bewegt eine Schrift zu nutzen ...

Justmy2cents von einem verrückten Typophilen.
 
:) Das was du mit Typographie sagst, stimmt vollkommen. Dass die Typographie ein sehr wichtiges Element ist, und dass es einfach design, layouts oder Logos gibt, wo einfach eine gute Typo, sehr sehr viel ausmacht.

Das mit Wannabee setzt nen Namen drunter, war von mir vielleicht sehr weit in den Wald gegriffen. Dass viele Schriften sich nur minimal unterscheiden, grad in buchstaben wie a .. das ist mir nun nachdem ich meine Schriften mal durchgegangen bin, auch aufgefallen. War desbezüglich vielleicht ein bisschen vorlaut.

Trotzdem möcht ich hier keine Typographie-Diskussiona ausrufen, mir geht es nun eher um die Schriftverwaltung.. Und in welchen Ordner ich meine Schriften tun soll.

Damit werd ich mich nun mal beschäftigen!
 
Also ich dachte /Library/Fonts wäre "für alle User"
Ja schon. Aber die Schriften sind dann auch alle ständig aktiv.
Es sei denn, du nutzt Apples Schriftsammlung, was du aber nicht tun solltest, sofern du eine andere Schriftverwaltung, wie FEX, in Verwendung hast.

Ja aber wenn ich dann Pages starte, ne Vorlage meldet dass 3 Schriften fehlen, ist das ja auch nicht gaaaanz das wahre.

Dafür hast du ja jetzt ein Schriftverwaltungsprogramm.
:D
Also "eigene" Schriften in nen eigenen "Ordner" ?

Ja

∼/Library/Fonts sollte ja ok sein?

Nein, denn auch die hält das System ständig aktiv.

Ich glaub du hast dich in deinem Post ein wenig vertan. ∼/Library/System gibt es ja garnicht. Ich glaub du meintest den Root-Library ordner mit der Lucida Grande. DAs problem besteht ja eh nicht mehr, deswegen ausgeklammert.

Pardon.
/System/Library/Fonts
meinte ich.
:eek:

Ich werd dann mal schauen. Zur zeit habe ich 600 Schriften aktiviert oder so, das geht mir sicherlich ordentlich auf den Ram! :)

Na, das sollte RAM-technisch wohl noch gehen.
Aber mir wäre ein Fontmenü mit 600 Schriften viiiiiiiiiiiiiel zu lang zum Scrollen.

Ich benutze Font Explorer Pro, die neuste Version! Wobei ich sagen muss, die is nich viel besser wie die alte Freeware Version..

Nunja.
Sie funktioniert. Auch mit Snow Leo.

Sie hat Plugins für die CS4.

Und noch was Feines, extra für dich:
Wenn du FEX im Autostart hast, dann schau mal unter Aktivierungskontrolle.

Dort kannst du deine iWork-Schriften einer Programm-Gruppe zuordnen und sie automatisch aktivieren, wenn du ein iWork-Programm öffnest und sie automatisch deaktivieren lassen, wenn du die Programme wieder schliesst.

Alternativ kannst du Schriften auch dauerhaft aktivieren.

Achja, nochwas.
Sofern du Snow Leo hast: Pack' die Menlo wieder in
/System/Library/Fonts.

Und hier noch die offizielle Fonts-Liste für OS 10.5 und eine inoffizielle für 10.6 (auf der Apple Seite habe ich noch keine gefunden) zum vergleichen, ob nach deinem Hin- und Hergeschiebe wieder alles an Ort und Stelle ist:
http://support.apple.com/kb/HT1642
http://www.prepressure.com/fonts/basics/snow-leopard-fonts/list
 
Okay, also alle Schriften in den 4 Apple-Ordnern (sag ich jetzt mal so) werden automatisch aktiviert, egal ob ich in FEX nen haken dran hab? Das is natürlich doof, dann werd ich die mal verschieben!

Okay.. danke für den Tip mit der Menlo.

Das mit dem zu langen Schriftmenü ist natürlich auch wahr..

Danke nochmals!
 
HAt jemand eigentlich schonmal fontcase ausprobiert?

Ich wollte mich auch mal an FEX oder eben fc machen, obwohl ich mit der Mac eigenen Verwaltung ziemlich zufrieden bin ...
 
also jetzt habe ich ein ganz komisches problem.

habe jetzt alle schriften nach /Users/Shared/Fonts getan.

Jetzt zeigt mir FontExplorerX an, dass die Schrift nicht Verfügbar sei - also unten in der vorschau.. obwohl er sie findet, also sie ist nicht als rot markiert.

will ich die jeweilige schrift aktivieren, schmiert das teil ab .. es friert sozusagen ein.

Die schriften die mit dem Boot bereits über Mac OS X aktiviert wurden, hab ich aber eine Vorschau..

//EDIT:
habs geschafft - hab mal die bibliothek neu erstellt indem ich den application support ordner aufgeräumt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten