Ähm, was sind denn das für... "Festplattengeräusche"???

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Hallo miteinander,
gestern Abend, als es ganz still war im Arbeitszimmer und ich mit dem Schnellauswahlwerkzeug in Pixelmator arbeitete, bemerkte ich plötzlich ein ganz schwaches, "knatterndes" Geräusch, ähnlich dem einer Festplatte!

Das Geräusch korrespondierte eindeutig mit der sich ändernden Flächenauswahl des Schnellauswahlwerkzeuges.

Allerdings handelt sich bei dem Rechner um einen Mac mini von 2018 und es sind keine Festplatten im Spiel, sondern nur die interne SSD.
Aber was verursacht denn dieses Geräusch??? Es ist wirklich nur ganz schwach zu hören.


Nachtrag:
Gerade habe ich den dringenden Verdacht, dass es tatsächlich die SSD ist, die ich da höre.
Am Mac hängt nämlich noch eine externe SSD im USB-3 Gehäuse und wenn ich auf diesem Medium ein Bild öffne und das Schnellauswahlwerkzeug benutze, dann höre ich das Knattern zwar auch, aber fiel schwächer, vermutlich, weil sie sich weiter entfernt unter dem Tisch befindet...

Das ist mir aber völlig neu, dass SSDs Geräusche verursachen, wenn auch nur ganz schwach...
Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Ja. Sind meist die SSDs. Macht mein 16“ MBP auch. Kann theoretisch aber auch CPU oder GPU sein. Hat zB mein iPad Pro.
 
Der physische Effekt ist der gleiche, ob eine Spule oder ein Kondensator vibriert und Töne dabei macht ist doch eher sekundär :)
Ey, Korinthenkacken will gelernt sein :D
Der physische Effekt von Vorwärtsbewegung ist auch der selbe - aber es macht dennoch nen Unterschied ob ich Auto oder Motorrad fahre :crack:

"capacitor squeal" ist auch noch ein tolles Buzzword - wenn man das hört hat man allerdings ein Problem :)
 
Hören geht noch, nachdem Du mir aber Krümelkackerei vorwirfst darfst Du auch mal ne Nase voll Elektrolytpipi nehmen :p
 
Ich werf dir nix vor - ich bin der Kotinther :D
 
Es ist wohl so eine Art Soundgenerator wie bei Autos, die keinen Klappenauspuff haben und auch sonst keinen guten Sound wie Turbomotoren und E-Autos.
 
Es ist eindeutig die SSD.

Erklärung:
Die zweite, weiter entferntere SSD (unter dem Tisch im Kabelkorb liegend, s. Eingangsposting von mir) verursacht exakt die selben Geräusche.
Diese sind aber nochmals viel schwächer zu hören, da die Entfernung zu mir größer ist, als die Strecke zum Mac mini, der direkt vor mir auf dem Tisch steht. Aus dem Grund scheiden RAM und CPU aus.
 
Zurück
Oben Unten