ähem... schon wieder ahnungslos

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Ist der Ruf erst ruiniert, fragt es sich ganz ...

also: Ein Freund, der schon lämnger mit Macs zu tun hat als ich, aber auch nicht die Ahnungsbombe ist, riet mir, das Dienstprogramm: "Festplatten-Utility" anzuwerfen und dort dann den Button: "Besitzrechte reparieren" zu drücken und "so oft wie möglich zu benutzen" . Er habe zwar keine wirkliche Idee, was da genau abläuft, aber das sei sowas wie Zähneputzen...

Nun, was passiert, wenn ich den Button betätige? Und muss man wirklich zwei Mal täglich?
 
...such mal hier im Forum nach "Rechte reparieren".
Da gibts schon unzählige Threads..... ;)
 
Benutzerrechte

Zu den Benutzerrechten gibt es eigentlich schon genug Threads - einfach mal die Suche bemühen. Oder so: Die Benutzerrechte müssen überhaupt nicht repariert werden und schon gar nicht zweimal täglich. In den meisten Fällen erzielst Du die selbe Wirkung, wenn Du um Mitternacht dreimal um den Computer läufst und dabei ein AveMaria betest. Eine Reparatur der Benutzerrechte kann nur dann sinnvoll sein, wenn neue Systemkomponenten installiert wurden. Andererseits: Schaden tuts nie.
 
Re: Benutzerrechte

Original geschrieben von mactomtom


... In den meisten Fällen erzielst Du die selbe Wirkung, wenn Du um Mitternacht dreimal um den Computer läufst und dabei ein AveMaria betest...

 

HE! Bei der Suche nach Inspiration und Ideen hilft das voll - allerdings habe ich auch die katholische Cube-Sonderedition 'Petersplatz'
 
Original geschrieben von RGB
...such mal hier im Forum nach "Rechte reparieren".
Da gibts schon unzählige Threads..... ;)
 

Hoi,

habe ich gemacht und bin u.a. auf folgende Mac-Seite gestoßen:

LINK! , auf der empfohlen wird, bei Festplattenproblemen das Befehlszeilenprogramm "fsck" mit dem Befehl: "/sbin/fsck -y" zu starten.

Im Artikel gibt es nur den Hinweis auf bestehende Festplattenprobleme. Aus meiner Linux-Lehrlingszeit weiß ich aber noch, dass "fsck" dort regelmäßig routinemäßig beim Boot-Vorgang gestartet wird.

Empfiehlt es sich also auch bei Apples, mal öfter "/sbin/fsck -y" im Terminal einzugeben?
 
Ja, wenn man es kompliziert haben will, kann man es auch über das Terminal machen. Über das Festplattendienstprogramm macht es aber auch nichts anderes.
 
Was ist an der Sache im Terminal kompliziert? Das ist wohl viel eher Geschmackssache.. :p
 
Re: Benutzerrechte

Original geschrieben von mactomtom

In den meisten Fällen erzielst Du die selbe Wirkung, wenn Du um Mitternacht dreimal um den Computer läufst und dabei ein AveMaria betest.
 

Du weisst doch was EDV bedeutet, nicht?
Esotherische DatenVerarbeitung ;)
 
Original geschrieben von Zeeke
Was ist an der Sache im Terminal kompliziert? Das ist wohl viel eher Geschmackssache.. :p
 

Festplattendienstprogramm aufrufen, Knopf drücken, warten, fertig.

Terminal aufrufen, eintippen, warten, fertig.

Kommt es mir nur so vor oder ist die "Ein Klick"-Methode einfacher?
 
Zurück
Oben Unten