Ächz: Noch einmal: Video auf BluRay erstellen und brennen

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

sorry für das x-te Mal dieses Thema:

Aus Frust über die komplizierte Art, am Mac einen einfachen Urlaubsfilm in iMovie zu schneiden und dann auf Blu Ray zu brennen, bin ich vor einiger Zeit auf einen Laptop mit Windows und Magix geflüchtet. Leute, so simpel kann Videobearbeitung und Brennen sein. Ein Traum verglichen mit Apple. Was hat Apple da geschlampt in den letzten Jahren.

Nun möchte ich aber doch wieder einen Versuch machen und auch diese Arbeit mit dem geliebten Mac erledigen. Es kann doch nicht sein, dass der Mac das nicht mit vertretbarem Aufwand schafft. Aber wie?

Ich habe verstanden, dass ich weiterhin ein extra Brennprogramm brauche, um eine Blu ray Disc zu brennen. Damit meine ich nicht nur das Medium sondern auch die Bildqualität. Also Toast mit Blu Ray Plug-in.

Wie muss ich den fertigen Film (heißt in iMovie wohl Projekt?) bereitstellen, um ihn dann brennen zu können? In der Medienübersicht, als Film, als Quicktime? Fragen über Fragen?

Kann vielleicht Final Cut direkt Blu Rays erstellen und brennen? Oder brauche ich dann auch Toast zum Brennen?

Könnt Ihr mit verständlichen Worten einem einfachen Konsumenten erläutern wo der Vorteil von Final Cut gegenüber iMovie ist? Wenn es nur erweiterte Schnitt- und Effektmöglichkeiten sind, lohnt sich der Preis nicht für mich. Wenn die Erstellung eines Filmes insgesamt gradliniger und einfacher ist lohnt sich der 30d-Versuch und der Kauf.

Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar, da ich trotz intensiver Suche in den Themen nicht viel schlauer geworden bin.

Vor ein paar Jahren hatte unser Freund k-munich mal einen optimalen Ablauf zur DVD-Erstellung in möglichst guter Qualität vorgestellt. Gibt es so etwas auch für Blu Rays?

Und ja, in meiner Ecke streame ich per appleTV. Ich meine hier wirklich körperliche Blu Rays zum Anfassen und Mitnehmen.

Ich danke Euch schon jetzt in der Hoffnung, dass Ihr geduldig auch zum gefühlten 1.000 Mal diese Frage beantwortet. Aber was für Euch simpel und logisch ist führt bei mir nur zur völligen Verständnislosigkeit.

Achim
 
"Final Cut Studio, Toast 9, Toast 9 BR-Plugin, externer BlueRay-Brenner.

Alles andere liefert Dir kein FullHD-Bild auf dem Fernseher, außer Du schließt Deinen Mac direkt an Dein FullHD-Panel an.

Im Gegensatz hierzu liefert http://www.pinnaclesys.com/PublicSit...o+Ultimate.htm unter Windows AVCHD Bearbeitung und natives Blueray-Authoring für € 129,-.

Mal wieder ein Hinweis, dass Apple die Semipro-Videobearbeitung mit akzeptabler Medienerstellung gründlich vernachlässigt.


Oder im Klartext, eine € 4000,- teure Apple-Maschine incl. FCS ist nicht in der Lage, einen adäquaten Output für HD-Medien zu erstellen."

Ist dieser Text von Musiklocke aus 2008 noch die aktuelle Lösung?

Achim
 
an sich müsstest du nur ein h.264 video haben, es mit tsmuxer in bluray iso umpacken.
 
Final Cut kann als BluRay exportieren.

attachment.php
 

Anhänge

  • Final Cut ProScreenSnapz001.jpg
    Final Cut ProScreenSnapz001.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 603
Final Cut Pro X erstellt Blu-rays mit einfachen Menüs direkt und das unter 270 Euro. Keine weitere Software erforderlich.

iMovie verfolgt dagegen ein völlig anderes Konzept. Da ist schon im Konzept kein Platz für Blu-ray Output.

Wer auf der Pro Schiene unterwegs ist benutzt z.B. unter MacOS X wie auch Windows Adobe Premiere Encore. Das lässt bezüglich der Erstellung der Menüsstruktur etc. keine Wünsche übrig. Dazu benötigt man aber die Creative Suite - nicht gerade billig.

Der Artikel aus dem Jahr 2008 bezieht sich auf "Final Cut Studio" - ein völlig anderes Programm.
 
Danke.

Die Zielorte habe ich in der FCPX - Hilfe auch gefunden. Die Frage ist für mich, wenn FC von Bereitstellen spricht, bzw. Als Ausgabe Festplatte(BluRay) nennt, brennt FCP dann die BluRay oder erstellt es eine Datei, die dann mit Toast o. Ä. Gebrannt werden kann?

Achim
 
Final Cut Pro X erstellt Blu-rays mit einfachen Menüs direkt und das unter 270 Euro. Keine weitere Software erforderlich.

iMovie verfolgt dagegen ein völlig anderes Konzept. Da ist schon im Konzept kein Platz für Blu-ray Output.

Wer auf der Pro Schiene unterwegs ist benutzt z.B. unter MacOS X wie auch Windows Adobe Premiere Encore. Das lässt bezüglich der Erstellung der Menüsstruktur etc. keine Wünsche übrig. Dazu benötigt man aber die Creative Suite - nicht gerade billig.

Der Artikel aus dem Jahr 2008 bezieht sich auf "Final Cut Studio" - ein völlig anderes Programm.

Danke, eine klare Aussage.

Achim
 
tsmuxer ist doch kostenlos.
vielleicht probierst du das mal mit einem mp4 von imovie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AchimB
Zurück
Oben Unten