ADSL-Modem und WLAN-Router in einem?

P

Peace123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ich bitte um Rat und Hilfe.
Ich kenne mich mit Netzwerken nicht wirklich aus, werde aber demnächst einen ADSL Anschluss erhalten. Nun wird mir vom Anbieter ein ADSL-Modem (die freundliche Dame konnte mir nicht sagen, wie es heißen wird) zugestellt. Dann brauche ich noch einen WLAN-Router (wie z.B. Airport Express), um mit mehreren Computer gleichzeitig ins Internet gehen zu können.
Soviel habe ich verstanden. Nun habe ich ein Platzproblem und möchte gerne diese beiden Geräteschaften in einem kaufen. Beim Anbieter wurde mir gesagt, dass gäbe es nicht.

Nun habe ich aber im Internet des Linksys WAG354G-DE entdeckt und soweit ich das verstehe, wäre das genau das, was ich bräuchte: Ein ADSL-Modem und ein WLAN-Router in einem. Sehe ich das richtig?

Wenn ja, kann man mit jedem x-beliebigen ADSL-Modem einen ADSL Anschluss verwenden oder gibt es da Unterschiede?

Ich hoffe, dass ich diesen Linksys einfach nur entsprechend den nötigen Einstellungen des Anbieters konfigurieren bräuchte und dann würde es funktionieren.
Ist meine Hoffnung berechtigt, oder irre ich mich da?

Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzte Hilfe.

P.S.: Worin liegt eigentlich der Unterschied zw. ADSL und ADSL2?
 
Die FritzBox z.B. ist auch DSL-Modem und WLan-Router in einem Gerät, auch von Draytek gibt es so etwas.

Bei welchem Anbieter?
 
Also ich kann auch die Fritz Box von AVM empfehlen,hat ein Freund von mir mit einem I Mac über W-lan am laufen,ist echt sehr gut das Teil.
 
Peace123 schrieb:
Nun wird mir vom Anbieter ein ADSL-Modem... zugestellt. Dann brauche ich noch einen WLAN-Router (wie z.B. Airport Express), um mit mehreren Computer gleichzeitig ins Internet gehen zu können.
Nun habe ich aber im Internet des Linksys WAG354G-DE entdeckt und soweit ich das verstehe, wäre das genau das, was ich bräuchte: Ein ADSL-Modem und ein WLAN-Router in einem. Sehe ich das richtig?
Ja (wie schon geschrieben: die AVM Fritzboxen leisten ähnliches!) - und Deine Hoffnungen sind komplett berechtigt.

Zu ADSL und ADSL2 - ADSL2 ist schneller! Brauchst Du für den Hausgebrauch nicht.
 
günstig bekommst du z.b. den siemens gigaset dsl se 515 wlan router. ist aber m.a.n. nicht so ganz kompatibel mit dem mac.

zur zeit nutze ich den speedport w500v von der telekom. klappt super und ist einfach einzurichten... - das ist auch ein adsl mit wlan

die router von avm (fritzbox) sollen das nonplusultra sein - aber dazu kann ich nichts sagen, da ich diese geräte noch nie benutzt habe.

gruß!
 
macracer schrieb:
Die FritzBox z.B. ist auch DSL-Modem und WLan-Router in einem Gerät, auch von Draytek gibt es so etwas.

Bei welchem Anbieter?

Bin in Österreich. Der Anbieter heißt UTA.

Ihr seid spitze! Vielen, herzlichen Dank für Eure Antworten!

Nun hoffe ich noch, dass ich dann das Modem richtig konfigurieren kann.

Mit freundlichen Grüßen
Peace123
 
Peace123 schrieb:
Nun hoffe ich noch, dass ich dann das Modem richtig konfigurieren kann.
...

Das dürfte kein Problem darstellen, wenn du einen Nutzernamen und ein Passwort bekommst...

Es liegt eine Beschreibung bei den Routern bei, du kannst dich auf deren Website aber vorab informieren, möglicherweise eine Betriebsanleitung downloaden oder Kontakt aufnehmen.

In D werden die FritzBox bei manchen Anbietern mit verschenkt, wenn man zu ihnen als Kunde wechselt...

Viel Spaß!
macracer

P.S. Hab grad mal bei UTA vorbeigeschaut. Gar nicht so günstig. Liegt vielleicht an der MwSt.... kommt bei uns erst noch :rolleyes:

Empfehle mindestens 1 GB Traffic/Monat und die Fritzbox WLan Fon bietet noch Anschlüsse für Analogtelefone für VoIP (Internettelefonie).....und einen USB-Drucker kann man ab der 7050 auch noch anschließen und über WLan erreichen – alles in einem Gerät. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
macracer schrieb:
Das dürfte kein Problem darstellen, wenn du einen Nutzernamen und ein Passwort bekommst...

Es liegt eine Beschreibung bei den Routern bei, du kannst dich auf deren Website aber vorab informieren, möglicherweise eine Betriebsanleitung downloaden oder Kontakt aufnehmen.

In D werden die FritzBox bei manchen Anbietern mit verschenkt, wenn man zu ihnen als Kunde wechselt...

Viel Spaß!
macracer

P.S. Hab grad mal bei UTA vorbeigeschaut. Gar nicht so günstig. Liegt vielleicht an der MwSt.... kommt bei uns erst noch :rolleyes:

Empfehle mindestens 1 GB Traffic/Monat und die Fritzbox WLan Fon bietet noch Anschlüsse für Analogtelefone für VoIP (Internettelefonie).....und einen USB-Drucker kann man ab der 7050 auch noch anschließen und über WLan erreichen – alles in einem Gerät. :)

Hallo macracer,

nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort. Glaubst Du, dass man die Fritzbox auch nach Österreich verkauft? Scheint ja ein gutes Gerät zu sein und offensichtlich mac-kompatibel. Bei UTA wird leider nur das ADSL-Modem mitgeliefert (so ne Fritzbox dazu wäre schon toll).
Hoffentlich können die von UTA mir dann wenigstens sagen, ob das klappen wird mit so einem ADSL-Modem und WLAN-router in einem Gerät.
 
Wir hatten bis vor kurzen den Speedport W500V und haben ihn rausgeschmissen, weil er dauernd abgestürzt ist.
Jetzt haben wir eine Fritzbox 7050 - kann dieses Ding nur empfehlen - KLASSE!
 
Zyxel 660HW-67 und das Modem/Router/Wlan Kombiprodukt von Netgear (Genaue Bezeichnung ist mir entfallen) kann ich beides wärmstens empfehlen.
In der aktuellen c't wurden solche Geräte getestet, allerdings ausschliesslich ADSL2+ fähige.
Der Unterschied zwischen ADSL und ADSL2 bzw. ADSL2+ ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern hauptsächlich eine neuere Übertragungstechnik mit den daraus resultierenden Vorteilen: Durch ADSL2+ sind stabilere Verbindungen auch bei grösseren Entfernungen zur Vermittlungsstelle bzw. zum DSLAM möglich. Damit können dann natürlich auch höhere Geschwindigkeiten angeboten werden, klar. Die neue Technik ist in der Vermittlungsstelle auch stromparender und hat verschiedene weitere Vorteile, so dass es denkbar ist, dass bei neu geschalteten Anschlüssen auch bei langsameren Übertragungsraten zukünftig ADSL2+ verwendet werden wird (Und dann natürlich auch ADSL2+ fähige Hardware ausgeliefert werden wird).
In jedem Fall kann es nicht schaden, bei der Neuanschaffung eines Routers darauf zu achten, dass das Produkt ADSL2+ unterstützt bzw. per Firmwareupdate entsprechend nachrüstbar sein wird.
 
Peace123 schrieb:
Hallo macracer,

nochmals herzlichen Dank für Deine Antwort. Glaubst Du, dass man die Fritzbox auch nach Österreich verkauft? Scheint ja ein gutes Gerät zu sein und offensichtlich mac-kompatibel. Bei UTA wird leider nur das ADSL-Modem mitgeliefert (so ne Fritzbox dazu wäre schon toll).
Hoffentlich können die von UTA mir dann wenigstens sagen, ob das klappen wird mit so einem ADSL-Modem und WLAN-router in einem Gerät.

Ich kenne die österreichischen Anschlüsse etc. leider nicht. Ich empfehle dir, dich auf diversen Websites österreichischer Elektronikmärkte zu informieren (z.B. MediaMarkt, falls es den gibt). Kaufen kannst es dann ja, wo du möchtest. Gibt es in Österreich Strato oder GMX?
 
macracer schrieb:
Ich kenne die österreichischen Anschlüsse etc. leider nicht. Ich empfehle dir, dich auf diversen Websites österreichischer Elektronikmärkte zu informieren (z.B. MediaMarkt, falls es den gibt). Kaufen kannst es dann ja, wo du möchtest. Gibt es in Österreich Strato oder GMX?

Strato und GMX scheint es wohl bei uns nicht zu geben. Man kann schon einen GMX Account anmelden aber so wie ich es durch die Google Suche gesehen habe, gibt es die Null Euro Flatrate (kaum zu glauben) wohl nur in Deutschland. Super für euch.

Nochmals herzlichen Dank an alle. Ganz besonders an Dich macracer.

Ich hoffe, ihr helft mir wieder einmal, wenn ich weitere Fragen habe.

Mit den besten Wünschen
Peace123
 
philippvh schrieb:
Wir hatten bis vor kurzen den Speedport W500V und haben ihn rausgeschmissen, weil er dauernd abgestürzt ist.
Jetzt haben wir eine Fritzbox 7050 - kann dieses Ding nur empfehlen - KLASSE!

ich muss mein lob über den w500v auch zurückziehen - als wenn der router meine zufriedenheit gespürt hätte, musste ich ihn heute mehrfach resetten. voip geht heute garnicht. habe mal im netz geschaut und werde morgen die telekom terrorisieren, damit ich den 501v bekomme. der wird mittlerweile von avm für die telekom produziert und soll sehr stabil laufen...
 
Habe heute nochmals mit Tele2UTA telefoniert und schlechte Nachrichten erhalten. Scheinbar brauche ich doch das ADLS-Modem, das mir von UTA geschickt wird. Ist scheinbar speziell für ihren Anschluss gebaut oder konfiguriert worden. :(
Schade...

Wer kann mir nun einen guten und auch einigermaßen preisgünstigen WLAN Router empfehlen, der möglichst auch klein ist. AirportExpress ist ja praktisch in der Größe aber nicht unbedingt günstig und ich las auch schon von mehreren, dass diese nach einem Jahr den Geist aufgab.

Herzlichen Dank!
 
Fritzbox? :D

allerdings müsstest du dich noch wegen der Anschlusstypen etc. erkundigen und hier wäre noch Näheres:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76314
(beachte, dass mit aktueller Firmware der Betrieb mit externem Modem ohne Modifizierungen möglich ist.)

*EDIT* Der Anschluß des Modem geht anscheinend über den LAN-Stecker. Ich nutze das interne Modem, deshalb weiß ich ab hier nichts genaues.

viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist doch eigentlich auch kein Problem.

Rechner - - - - WLAN-Accesspoint ------ ADLS-Modem ------ Splitter ------ Telefondose

D.h. Du brauchst nur einen WLAN-Accesspoint, den Du dann mit einem Netzwerkkabel (das bei dem ADSL-Modem dabei sein dürfte) mit dem Modem verbindest. Fertig.

Und solange Du noch keinen WLAN-Accesspoint hast, musst Du halt das Netzwerkkabel vom ADSL-Modem direkt in den Mac stecken.

Accesspoints:
Netgear WG602 v3 54MBit WLAN Access Point ca. 48,90 Euro
D-Link DWL-2000AP+ G+ 54MBit WLAN Access Point ca. 54,90 Euro

Klein sind die Dinger aber nicht gerade.
 
ich habe das Gigaset SE555 Wlan/Modem/Router und Netzlaufwerk (per USB einbindbar)
Ab Mitte Juni soll ein Firmware Update kommen damit es auch ADSL2+ fähig wird.Kann mich nicht beklagen
 
Hallo zusammen.
Wieder herzlichen Dank für Eure Antworten und die Router Vorschläge.
Wichtig wäre eben für mich ein möglichst kleines Gerät (aus Platzgründen versteht sich). Vielleicht werde ich ja noch fündig.

Mit freundlichen Grüßen
Peace123
 
Zurück
Oben Unten