ADSL hintern Mond,, Funkverbindung zu ner Basisstation, ca 6 km entfernt

Werner Amort

Werner Amort

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich wohne ja bekanntlich hintern Mond in Suedtirol (I)
und surfe immer noch mit 56k bzw isdn im Büro.
Ladezeiten und v.A. Telefonrechung nerven extrem.

ADSL gibts hier nicht und ist auch nicht in Aussicht.
HighspeedUMTS funktioniert hier auch nicht.
die Rundfunkanstalten haben zwar gerade angefangen ihr terrestrisches Netz so umzustricken dass man damit per Breitband ins netz kommt, mit ner speziellen Antenne aufm Dach. Aber das kann noch jahre dauern.

Das Hotel neben uns hat jetzt folgendes gemacht.
Sie haben ein Büro in ca 6 km Luflinie entfernung,
wo es nen ADSL anschluss gibt.

und mittels ner kleinen Antenne aufm Dach der jeweiligen Gebäude, stellen sie ne Funkverbindung her
somit haben sie jetzt Breitbandinternet im Kuhdorf.

Selbiges wäre auch für unsere Fa. interessant.

ich hätte ne Tante auch ca. 6km entfernt die DSL hat.
Dort konnten wir für uns nen 2ten Anschluss einrichten lassen.
soweit alles bestens,
jedoch habe ich keine absolute Sichtverbindung.
unser Haus bzw die Wirtschaftgebäude stehenvieleicht 20 Hohenmeter zu tief.
Auf halbem weg ist ein Hügel im Weg.


Vielleicht hat ja wer beruflich mit so kram zu tun und kennt sich aus.
gäbs da möglichkeiten?
 
SkyDSL habt ihr nicht im Angebot? Also DSL per Satelit?
 
SkyDSL finde ich persönlich viel zu teuer. Außerdem brauch man dafür auch noch einen Rückkanal, sprich ISDN/Analog.
 
Richtfunk und Laser erfordern Sichtkontakt und sind sehr teuer! SkyDSL wäre eine Alternative. Ansonsten bleibt eine ISDN-Flatrate und Bündelung von n NTBA's ! Das ist aber auch nicht wirklich billig...

Kann die dortige Telekom keinen Repeater irgendwo auf halber Strecke setzen?
 
Mephisto_ schrieb:
SkyDSL finde ich persönlich viel zu teuer. Außerdem brauch man dafür auch noch einen Rückkanal, sprich ISDN/Analog.

? ich habe hier in thailand eine satellitenverbindung und kann senden und empfangen (1024/256). ist das nicht schnee von gestern mit dem rückkanal?
 
Kostet trodzdem noch 60 Euro. aber das mit dem Rückkanal ist ja schon interessant. Har sich preislich aber viel getan. Vor zwei jahren hat das noch 80 ohne Rückkanal gekostet.
 
SkyDSL hatte ich mal.
Vergiss es!
Bei uns im Ort ist jetzt WLAN. Der Sender ist in 180m Höhe auf einem Kühlturm des RWE.
Von da geht´s zu unserem Kirchturm.
Da sind die Antennen die zu unseren Antennen am Haus funken.
Das funktioniert, aber man braucht zwingend eine Sichtverbindung!!

Gruß
Rene
 
Also es gab da ma sone Geschichte von irgendeinem Dorf, wo es DSL auf der einen Seite gab, und auf der anderen nicht. Ich glaube die hatten das dan irgendwie mit ner Richtantenne über mehrere Häuser gemacht...

Also wenn du Richtantennen baust (da gibt im I-Net viele Bauanleitungen) und dann testest, wie weit die kommen, kannst du dir ja überlegen, ob du so jeden Kilometer jemanden findest, der sich nen Router mit ner Richtantenne aufs Dach setzen lässt. Damit könnte es gehen...

Ich such grad nochmal im Internet, da gibts eben diese eine Geschichte, wo die das gemacht haben...
 
Jetzt kommt es eben darauf an wie hoch die jetzige Telefonrechnung ist und ob sich dann die 60 €/Monat lohnen.
 
Das ist kein technisches, sondern ein wirtschaftliches Problem. Es rechnet sich für die großen Telekommunikationsanbieter nicht, solche Kuhdörfer mit einer Hand voll Kunden an das Breitbandnetz anzuschließen.
Für Geschäftliche Nutzer gibt es aber wohl kleinere Unternehmen, die sich auf diese Problematik spezialiert haben. Hier ist z.B. eine: http://www.complete.de/homeframe.htm
Es ist ratsam, wenn ihr mehrere Unternehmer in dem Kuhdorf seid, die von dem Problem betroffen seid, daß ihr euch zusammen tut.

bye, ylf
 
Hier einmal der Link zu einem Forum indem man nachlesen kann, weshalb SKYDSL mit Vorsicht zu geniessen ist.
Ich habe damals innerhalb der 14Tage gekündigt.
In den Posts mit "unzufrieden" im Titel wird´s erklärt.

http://212.56.240.42/phpBB2/viewforum.php?f=30&

Gruß
Rene
 
Wir hatten grad den Techniker von der Firma welche die Richtfunkanlage fürs Nachbarhotel eingrichtet hat.

Die Lösung mit der Basisstation bei der Tante scheidet aus.
Er sieht da schwarz für ne Richtfunkverbindung.
Wir haben dann mit dem NachbarHotel gesprochen, dass wir uns bei ihrer Leitung beteiligen...
 
Anfrage bei Telekom Italia (oder wen es dort jetzt gibt) bezüglich einer ATM Leitung in euren Ort.

Nur befürchte ich dass dies für euch auch zu teuer werden könnte.
 
Es gibt doch einige Bastelanleitungen im www. Stichwort Pringles-Dose, dann freundlich im Hotel fragen, ob Du bei denen mit ins Netz könntest.
Allein diese Pringles-Dose schafft schon 800m Luftlinie, das sollte doch dann bis zum Hotel reichen.
Oder halt schicker mit einer kleinen Parabolantenne, auch für nicht-Techniker wohl ziemlich einfach zu realisieren.

http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html
 
das Satelliten-Internet ist auch nicht sehr viel schneller als ISDN.
 
Darf man fragen, wo in Südtirol du sitzt?
 
Lukas the brain schrieb:
das Satelliten-Internet ist auch nicht sehr viel schneller als ISDN.

das stimmt nicht, ich hab hier eine superschnelle 1 mbit sat-verbindung (1024/256, send/receive) von TOT / IPSTAR.
 
Zurück
Oben Unten