Adressleiste, alles ist Google. Hilfe, bitte.

B

Baltic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss unwissentlich (und unwillentlich) etwas in meinem Ibook verstellt haben und natürlich habe ich keine Ahnung wie oder was... :confused:

Wenn ich ins Internet gehe (Firefox) und eine Adresse in die Adressleiste eintippe, erscheint die Google Startseite und die eingetippte Adresse erscheint ebenfalls im Google-Suchfeld und die entsprechenden Hits werden angezeigt. Über die Hits komme ich dann auch an die gewünschte Seite.

Allerdings möchte ich manchmal auch auf Seiten, die Google nicht kennt und komme da dann nicht mehr hin.

Weiß einer von Euch wie ich alles wieder 'normalisiere'? Google soll weiterhin meine Startseite sein, aber wenn ich eine web-Adresse in die Adresszeile tippe, dann soll bitte auch entsprechende Seite erscheinen und NICHT eine (erfolglose) Google-Suche...

Danke schonmal
 
Hi.

Klingt als hättest du irgendwie die Adressleiste entfernt und würdest jetzt alles in die google Suchleiste eingeben die nun natürlich an der Stelle der Adressleiste liegt.
Schau mal unter Ansicht -> Symbolleisten -> anpassen ob du von da die Adressleiste wieder in die Symbolleiste ziehen kannst.
 
danke für die Antwort aber damit komme ich leider nicht weiter.

Die Adressleiste zeigt ganz links ausser dem google-symbol auch noch amazon, wikipedia, yahoo und ebay an (scroll down menü) und wenn ich bspw. amazon auswähle und dann in die adressleiste z.B. www.stern.de eingebe, dann öffnet sich amazon und Hits, die 'stern' enthalten werden angezeigt. Es kann also nicht nur die google-Suchleiste sein, die 'verrutscht' ist.

Hoffe das war jetzt ein wenig exakter. Hast Du viell. noch eine Idee? (ich war mir im Ansicht/Anpassen Menü nicht sicher was ich hätte machen können. Ich bin auf 'Standard wiederherstellen' gegangen, aber das war witzlos...)
 
Nimm Safari und installiere dir das Add-On "Glims" und alles wird gut … ;)
 
ich hab/hatte auch safari (am anfang), aber mit safari kann ich leider bestimmte seiten nicht aufrufen, die ich mehr oder weniger täglich brauche. darum bin ich auf den feuerfuchs umgestiegen

wenn ich nur wüßte was ich getan hab!
 
Nimm Safari und installiere dir das Add-On "Glims" und alles wird gut … ;)

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Nimm Safari und installiere dir am besten gar keine Add-Ons ;)

ich hab/hatte auch safari (am anfang), aber mit safari kann ich leider bestimmte seiten nicht aufrufen, die ich mehr oder weniger täglich brauche. darum bin ich auf den feuerfuchs umgestiegen

wenn ich nur wüßte was ich getan hab!

Wann hast du das letzte mal Safari ausprobiert? Finde mit Safari3 "funktionieren" mittlerweile fast alle Seiten des Netzes reibungslos. Unter Safari2 war das noch teilweise unzufriedenstellend.

Hast du auch mal versucht Firefox zu löschen und komplett neu zu installieren?
 
ich hab/hatte auch safari (am anfang), aber mit safari kann ich leider bestimmte seiten nicht aufrufen, die ich mehr oder weniger täglich brauche. darum bin ich auf den feuerfuchs umgestiegen

wenn ich nur wüßte was ich getan hab!



Es gibt sicher eine Pref-Datei im Ordner Benutzer/Library/Preferences und einen Mozilla-Ordner oder Firefox-Ordner in Benutzer/Library/ApplicationSupport - das alles rauslegen oder löschen.

Statt Firefox geht auch Camino. Mehr Mac-like …


Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Nimm Safari und installiere dir am besten gar keine Add-Ons


Nie im Leben! Ohne PirHelmet, SafariStand, Cooliris, und Glims taucht das nicht :D
 
danke für die Antwort aber damit komme ich leider nicht weiter.

Die Adressleiste zeigt ganz links ausser dem google-symbol auch noch amazon, wikipedia, yahoo und ebay an (scroll down menü) und wenn ich bspw. amazon auswähle und dann in die adressleiste z.B. www.stern.de eingebe, dann öffnet sich amazon und Hits, die 'stern' enthalten werden angezeigt. Es kann also nicht nur die google-Suchleiste sein, die 'verrutscht' ist.

Hoffe das war jetzt ein wenig exakter. Hast Du viell. noch eine Idee? (ich war mir im Ansicht/Anpassen Menü nicht sicher was ich hätte machen können. Ich bin auf 'Standard wiederherstellen' gegangen, aber das war witzlos...)

Die Lösung für dein Problem steht schon oben: du nutzt das Suchfeld, nicht die Adressleiste.

Ansicht->Symbolleisten->Navigations-Symbolleiste hier muss ein Haken gesetzt sein. Dann solltest du neben deinem Home die normale Adressleiste haben.

Sollte sie immer noch nicht erscheinen, probier mal rechtsklick auf einen Zwischenraum innerhalb einer Leiste und wähle anpassen aus. Dort sollte sie eigentlich zu finden sein. (Erst die obere Variante ausprobieren!)
 
Die Adressleiste zeigt ganz links ausser dem google-symbol auch noch amazon, wikipedia, yahoo und ebay an (scroll down menü) und wenn ich bspw. amazon auswähle und dann in die adressleiste z.B. www.stern.de eingebe, dann öffnet sich amazon und Hits, die 'stern' enthalten werden angezeigt. Es kann also nicht nur die google-Suchleiste sein, die 'verrutscht' ist.

Doch, genau das ist sie!
 
Guck mal, ob du links neben der Adresszeile so einen kleinen Punkt hast. Wen ja, dann zieh den mal mit der Maus nach rechts, um die eigentliche Adresszeile wieder sichtbar zu machen.
 
Ich denke auch dass es sich um die Suche statt der Adressleiste handelt.

Am besten wie auch schon erwähnt über den Menüpunkt: Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen... und dann den Button: "Standard wiederherstellen" die Navigantionsleiste wieder herstellen lassen.

Gegebenenfalls noch schauen, ob der Menüpunkt: Ansicht -> Symbolleisten -> Navigantions-Symbolleiste angehakt ist.
 
Wenn die Navigationsleiste ausgeblendet wäre, wäre das Suchfeld aber auch ausgeblendet, das kann es also nicht sein.
 
Der Threadersteller sollte einmal einen Screenshot der Adressleiste machen, dann sieht man weiter
 
Naja kommt darauf an, ob über Erweiterungen weitere Leisten vorhanden sind, welche ebenfalls Symbole aufnehmen können. Unter Windows könnte das Suchfeld auch in die Menüleiste gezogen worden sein, was ja hier aber nicht zu trifft.

Ich sehe gerade ein Wiederherstellen soll nicht funktioniert haben, da würde mich ein Screenshot des Problembereiches doch schon interessieren.
 
Screenshot

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin allerdings immer noch nicht viel weitergekommen.

Die Navigationssymbolleiste hat einen Haken (wortwörtlich...). (Und Anpassen > Standard herstellen hatte ich ja vorher schon erfolglos versucht).

Ich mach mich gleich nochmal auf die Suche nach den 'Trennlinien'.

Zwei Screenshots habe ich angehängt. Ich hoffe, daß der Euch/mir weiterhilft

Bild 2: Ich hab aus dem Menü Wikipedia ausgewählt und dann in die Adress, bzw. Navigationsleiste 'shortcuts mac' eingegeben und Wikipedia hat dann gleich passende Seiten gesucht

Bild 4: Google ausgewählt, dann www.stern.de eingegeben in die Navi-leiste und wie ihr sehen könnt, werde ich dann nicht gleich an die webadresse weitergeleitet, sondern die Google seite öffnet sich und www.stern.de wird gesucht
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 56
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 61
Dies scheint noch der 2er zu sein, installiere mal die aktuelle 3er Version von Firefox. Was man erkennt ist, dass die Adressleiste fehlt und dafür die Suchleiste gestreckt ist.

Hast du Plugins/Erweiterungen laufen, welche dies Verhalten eventuell beeinflussen?
 
erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich bin allerdings immer noch nicht viel weitergekommen.

Die Navigationssymbolleiste hat einen Haken (wortwörtlich...). (Und Anpassen > Standard herstellen hatte ich ja vorher schon erfolglos versucht).

Ich mach mich gleich nochmal auf die Suche nach den 'Trennlinien'.

Zwei Screenshots habe ich angehängt. Ich hoffe, daß der Euch/mir weiterhilft

Bild 2: Ich hab aus dem Menü Wikipedia ausgewählt und dann in die Adress, bzw. Navigationsleiste 'shortcuts mac' eingegeben und Wikipedia hat dann gleich passende Seiten gesucht

Bild 4: Google ausgewählt, dann www.stern.de eingegeben in die Navi-leiste und wie ihr sehen könnt, werde ich dann nicht gleich an die webadresse weitergeleitet, sondern die Google seite öffnet sich und www.stern.de wird gesucht

Die erste Antwort in dem Beitrag zielt genau auf dein Problem ab. Du hast die Adressleiste unabsichtlich "rausgezogen" und hast nur mehr die Suchleiste drinnen (die nun so groß ist wie die ursprüngliche Adressleiste).
Die Lösung (wie bereits in der ersten Antwort erwählt):
Ansicht - Symbolleisten - Anpassen...
Dann erscheint ein Fesnter mit einigen Buttons und der gewünschten Adressleiste, die du dann per Drag & Drop in den Browser ziehen kannst.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 51
Problem gelöst!

Die Leiste ist jetzt wieder so wie sie sein sollte.

Ich hatte Probleme über die Ansicht die Adressleiste wiederherzustellen, weil dort gar kein Symbol/Text für das Adressfeld dort angezeigt wurde (also nicht so wie in Deinem Screenshot). Stattdessen gab es die Möglichkeit 'neue Symbolleiste'

Ich bin also über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen > neue Symbolleiste gegangen und hab als Namen 'Adressleiste' eingegeben und seitdem läuft alles wieder.

Danke nochmal an alle. Ich bin immer wieder erfreut wie schnell und zahlreich bei macuser geantwortet wird
 
Zurück
Oben Unten