Adressdatenbankserver mit MySQL im Web, abgleichbar mit Programmen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Unsere Familie hat einen großen Bestand an Adressen, dabei hat jeder irgendwelche auf seinem Rechner, und jeder in einem anderen Programm.

Ich habe gesehen, dass man im Adressbuch LDAP nutzen könnte, um Adressen zentral zu verwalten. Mein Vater hätte gerne eine Oberfläche auf einer Webseite, damit man auch von Unterwegs, die Adressen benutzen kann.

Kann man bei unserem Webhoster (Strato AG) entweder was mit LDAP aufsetzen und es dann mit Adressbuch, Outlook und so verwenden UND ein PHP-Webinterface bauen?

Oder gäbe es einen anderen Weg, Programme mit einer MySQL Datenbank zu synchronisieren?

Vielen Dank, Martin
 
Ich kenne mich bei Strato nicht aus, aber habt ihr diese?
 
Wir haben den Communicator, allerdings wollen wir unser komplett eigenes Webinterface. Mich interessiert, ob es da eine Schnittstelle mit dem OSX Adressbuch gäbe.
 
das was Du suchst heißt Exchange-Server oder eben mobile.me ;)
 
LDAP != MySQL.

Man kann mit PHP auf LDAP zugreifen (php.net/ldap) und damit auch eine Weboberfläche machen, wenn es diese nicht sogar zu Hauf gibt. Aber die wirst Du sicherlich auch selber finden können.

OpenLDAP sollte eigentlich auch bei allen Mainstream-GNU/Linux-Distributionen verfügbar sein.
 
Okay, ich kann also nicht LDAP als Protokoll zwischen meiner MySQL Datenbank und den Programmen nehmen. Ich kann die Daten ja immer noch als VCard exportieren und dann im Adressbuch importieren.

Das Problem ist, dass die Daten in einer MySQL Datenbank liegen müssen.

Aber vielen Dank für die Beiträge.
 
LDAP ist selbst eine Datenbank, von daher kann diese schwerlich in MySQL liegen :)