Adressbuch: Wie optimal nutzen und pflegen? (Software?, Sony-Sync?, XING-Sync?,... )

A

amacut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
2
Hallo geehrtes MacUser-Forum,
ich beschäftige mich im Moment "geistig" mit meinem Adressbuch (d.h. ich durchsuche das Web nach Infos dazu...) und habe vor gleich auch mal "physisch" einzusteigen.


Ich grübel darüber wie ich DAS PERFEKTE ADRESSBUCH anlege!

Ausgangsbasis ist ein total zugemülltes Adressbuch, ich habe ca. 450 Einträge, viele durch Syncs zwischen Palm, Handy (SonyEricsson k800i), Outlook und Adressbuch in ein Riesiges Chaos gestürzt.
Mal den gesamten Namen im Feld: Vorname, mal im Nachnamen, mal richtig, etc. Zudem einige Einträge mit der Firma versehen auch in allen Schreibweisen.

Zudem hat meine Handy bei einem Backup/Restore auf/von die/der Sim-Karte bei allen Einträgen eine zusätzliche Datei mit _ Unterstrich statt Leerzeichen angelegt!!

Ich habe jetzt vor meine Einträge zu säubern: zuerst Duplikate erkennen, ggfs. zusammenführen, dann Dateinamen säubern, dann weiter im Programm...

Apropro Programm: wie macht ihr das? Wie Pflegt ihr Eure Einträge?

- Gibt es dafür eine "bessere"/übersichtlichere Software?
- Wie Synct ihr mit Eurem Handy? (Sony-Nutzer-Erfahrungen??)
- XING downloaden? Gibt es einen Weg meine XING-Kontakte direkt oder auf umwegen in mein Adressbuch zu bekommen? (bitte nicht Copy&Paste!)


Würde mich freuen, wenn jemand mit Einsteigt und mir mit seinen Erfahrungen auf die Sprünge helfen kann!
Nicht das ich erst wenn ich mich mühsam durchgekämpft habe, erfahre: nimm doch dieses oder jene Tool das geht damit leichter - oder so.


D A N K E !!!

amacut



p.s. Jup - die Suche habe ich benutzt sowohl bei MU, google als auch Versiontracker.com, leider nichts erfolgversprechendes gefunden...
 
Benötigst Du das Adressbuch ausschließlich als Adressbuch, oder nutzt Du die Daten in irgendeiner Form geschäftlich/gewerblich?
 
Nö, ausschliesslich privat.

D.h. im Idealfall des perfekten Adressbuchs habe ich eine 100% Übereinstimmung zwischen MacBook und Handy.

Desweiteren habe ich mir vorgenommen erst DOT.MAC zu kaufen, wenn mein Adressbuch sauber ist... damit ich dann auch mit meinem Firmenmac syncen kann.

Ich hätte halt wirklich gerne egal wo ich bin, immer zugriff auf alle meine Kontakte!

Ein Adressbuch-Fetisch würde ich sagen!

:)

ama.
 
Zudem habe ich kürzlich beim Update aufs neuste Skype schmerzlich feststellen müssen, dass meine Chaos-Adressen nun auch in der Skypeliste auftauchen. Das sieht echt nicht gut aus!!
 
Ok…
Dann hilft wohl nur sauberste Handarbeit. Ich persönlich nutze das Adressbuch nur als Zwischensation zum syncen. Arbeiten tue ich mit Daylite. Aber das ist nicht das richtige für Deine Ansprüche.
400 Adressen sind in einigen Tagen erledigt. Ich würde im Adressbuch arbeiten und dann auf die anderen Geräte synchronisieren. Das sollte eigentlich klappen.
 
Oh!...

Ich wollte eigentlich gerade mal nach den zusammengefassten Vorteilen von Daylight fragen, habe aber beim parallel googlen den Preis gefunden (185 Euro) und mich dagegen entschieden. Nachher sind die Vorteile zu überzeugend! :)

Daher wohl auch deine Frage nach der Nutzung, nö ich kann es nicht absetzen und auf eine Firma abrechnen!

Meinst Du ich könnte mit der Testversion (30 Tage) "komfortabler" arbeiten?

ama.
 
Hi,
Desweiteren habe ich mir vorgenommen erst DOT.MAC zu kaufen, wenn mein Adressbuch sauber ist... damit ich dann auch mit meinem Firmenmac syncen kann.

Ich teile Deinen Adressbuchfetisch und und für mich macht es erst Sinn wenn ich auf allen Macs gleiche Bestände habe. Nach einer relativ mühseligen Procedur des Aufräumens - wobei man gleich mal ausmisten kann - syncen mit .mac. Das bringt es und ich möchte da nicht drauf verzichten. Aufräumen muß man aber per Hand.

cu
k
 
Hmm, lass mich mal überlegen.
Auch in Daylite kann man nicht scripten. Du müsstest dennoch alles von Hand abändern. Der Vorteil von Daylite wäre nur, dass Du mitführen kannst, welche Kontakte du schon bearbeitet hast und welche nicht.
Es könnte außerdem helfen, Fimen und private Adressen ordentlich einzurichten. Aber bevor Du Dich damit auseinandersetzt, hast Du die Handarbeit im Adressbuch schon gemacht.
Vor allem, wenn Deine Kontakte und Telefonnummern solch ein heiden durcheinander darstellen, wird es schwierig das zu automatisieren.
Du könntest verschieden Gruppen einrichten. Beispielsweise eine, bei der Vor- und Zuname vertauscht sind. Dann ließe sich mit Applescript oder vielleicht sogar mit dem Automator was machen. Ich bleibe aber dabei. Hau' Dir ne gute CD rein, oder einen fetten Stream, eine Flasche Rotwein und dann mach es eben von Hand.
Für Xing ist wohl ein Mac-Plug-In in Planung. Aber wann, wie und wo weiß niemand.
Ich habe bis vor drei Monaten mit einem v600 synchronisiert und keine Probleme gehabt. Allerdings ist mein Adressbuch auch penibel aufgeräumt und sortiert.
 
Ich bleibe aber dabei. Hau' Dir ne gute CD rein, oder einen fetten Stream, eine Flasche Rotwein und dann mach es eben von Hand.
Halte ich ebenfalls für die beste, weil zuverlässigste Methode :)

Um mein Adressbuch iPhone-würdig zu gestalten, hatte ich schon Wochen vor dem Kauf angefangen, meine Kontakte neuzuordnen, Fehler auszumerzen und möglichst vollständige, aktuelle Daten einzutragen. Auch bei mir waren oftmals Vor- und Nachname verdreht. Jetzt, nach der Säuberung, habe ich nurnoch 85 Kontake, erstklassig gepflegt, mit Bild versehen, etc. :)

Jetzt muss ich jedes Mal schmunzeln, wenn ich auf meinem iPhone einen Kontakt heraussuche. Der Aufwand lohnt sich :thumbsup:
 
So die gute CD läuft, statt Rotwein habe ich mir eine kalte Cola dekantiert und bin bei A angefangen. Mal sehen was so geht und wie lange es dauert!

Ich werde zuerst aussortieren, dann die anderen Schritte durchführen
und mich drauf freuen bald ein sauberes Adressbuch zu haben...

@*Winter: ich habe auf der XING-Site ein PC Plugin gefunden welches scheinbar aber nur IN Richtung XING hin funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe liest es das Adressbuch aus und findet die KOntakte in XING, bzw. lädt diese ein. Weißt Du ob es auch den von mir präferierten Weg ins Adressbuch beherrscht? Hab ja noch Parallels und Win auf der HD - daher müsste ich nicht aufs Mac-PlugIn warten...

Ich habe eben von Plaxo.com gelesen, hab es aber auch noch nicht ganz durchschaut was mir der Dienst genau bringt. Will ich morgen mal im Laufe des Tages erschliessen, kennt es jemand schon?

ama.

p.s. Danke für Eure Antworten!
 
@*Winter: ich habe auf der XING-Site ein PC Plugin gefunden welches scheinbar aber nur IN Richtung XING hin funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe liest es das Adressbuch aus und findet die KOntakte in XING, bzw. lädt diese ein. Weißt Du ob es auch den von mir präferierten Weg ins Adressbuch beherrscht? Hab ja noch Parallels und Win auf der HD - daher müsste ich nicht aufs Mac-PlugIn warten...

Habe auch dieses XING Plugin für Outlook ausprobiert, aber mit Outlook 2002 arbeitet es tatsächlich nur in Richting XIng zusammen. Mit Outlook 2003 soll es in beide Richtungen funktionieren. Leider darf ich auf meinem Firmenlaptop kein Outlook 2003 installieren :-(
 
Zur Sony-Synchronisierung (W880i) kann ich leider nichts gutes sagen. Auch ich habe mein Adressbuch auf dem Mac penibel angelegt und gepflegt. Da du auch Firmen in deiner List hast, wird dich das hier nicht freuen: Firmen werden bei mir nicht unter dem Firmennamen angezeigt, sondern unter "-, Firmenname". Mein Handy erkennt also einen fehlenden Vornamen und ersetzt ihn durch "-", der Firmenname wird dann als Nachname verwendet. Habe schonmal das Internet durchforscht und auch hier im Forum nachgefragt, leider konnte niemand helfen. Naja, weinigstens stehen alle Firmen gemeinsam am Ende des Verzeichnisses, da sie ja alle mit "-" anfangen.

Kann natürlich auch ein W880i-spezifisches Sync-Problem sein. Viel Glück!
 
Also ich habe eben meine Mittagspause dazu genutzt mir XING genauer anzusehen, dort gibt es auf der Site Adressbuch rechts oben unterhalb der Suche den etwas cryptischen und versteckten Punkt: "Mobile export (iphone...)"!

Der Link zur Glückseeligkeit! ;-)

XING stellt daraufhin EINE .VCF-Datei mit ALLEN XING-Kontakten zusammen, welche kurze Zeit später auf der Startseite zum Download steht! Spitze!

Importiert, Duplikate überprüft und zusammengeführt.
Und schon habe ich mein XING-Adressbuch in meinem Mac-Adressbuch!
-> Hervorragend!

Einziger Nachteil, nachdem ich mich gestern Abend von 70 Einträgen trennen konnte, sind eben 201 neue dazugekommen! Also noch mindestens ein Abend mehr, alles durchecken, säubern und auf Relevanz überprüfen!

Aber es geht voran... und bringt tatsächlich sogar Spaß!

amacut.
 
Ahja, es hat den Anschein, dass die Funktion des .VCF-Downloads nur Premium-Mitgliedern zur Verfügung steht! Nachzuvollziehen da dies ja nun wirklich eine komfortable Leistung ist, für welche ich gerne bezahle...

ama.
 
Zudem habe ich kürzlich beim Update aufs neuste Skype schmerzlich feststellen müssen, dass meine Chaos-Adressen nun auch in der Skypeliste auftauchen. Das sieht echt nicht gut aus!!

Das kannst du in den skypeeinstellungen wieder deaktivieren!
 
Hallo, mal ne Frage von mir. Weil es hier ums Syncen mit Adressbuch geht.

Ich habe das Problem, dass mir iSync ein, zwei Kontakte sturer- und konsequenterweise NICHT synct mit dem Handy (SE Z610).

Meist ist es ein- und derselbe Kontakt.
Beim alten Adressbuch gab es die Möglichkeit, einzelne Einträge ans Handy zu schicken.
Diese Funktion finde ich jetzt nicht mehr. Oder hab ich was übersehen?

DANKE Euch.
Steffi.
 
Du meinst wohl das T610.

Versuch doch mal die 2 Kontakte komplett neu im Adressbuch anzulegen und dann nochmal neu zu synchronisieren.
 

Klick mal auf vCard herunterladen. Bei mir passiert folgendes: vCard wird heruntergeladen, Adressbuch gestartet und ich werde gefragt, ob ich die Karte hinzufügen will.

Mehr geht mit Xing nicht.


Ralf
 
Mehr geht mit Xing nicht.


Ralf

Morgen Ralf, es geht noch einiges mehr!
Wie ich bereits berichtet habe, kannst Du auf der Adressbuch-Seite von XING den "Mobile export (iPhone)" wählen und dann wird Dir auf der Startseite ein Download deines gesammtes Datenbestandes angelegt. Dort bekommst Du ein VCF mit ALLEN deinen Kontakten! Dieses öffnet sich dann und Du wirst gefragt ob Du alles importieren möchtest.

Das ist einfacher als für jeden Kontakt einzeln das VCF runterzuladen.

Gibt es aber nur für Premium-Mitglieder, aber ohne macht XING ja eh nur halb soviel Spaß! ;-)

Viele Grüße

amacut
 
Zurück
Oben Unten