Adressbuch - wie ein Bild zu einem Kontakt hinzufügen?

.. ja genau diese ...
bei mir erscheint dann wie im Bild von #17 diese Auwahl aber eben auch der Punkt "Gesichter"
 
So war's beim mir m.E.n. mit Lion ebenfalls noch. Seit dem In-App-Kauf auf ML ist das aber nicht mehr zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo in den Systemtiefen eine Möglichkeit gibt, das wieder zu aktivieren. Wenn ich doch nur in einem Flugzeug säße, da wäre vielleicht ein Genius an Bord...

Aber vielleicht gibt es noch weitere Tipps hier.
 
... da ist wohl bei der Installation / Update von ML was schief gelaufen ...
Ich habe allerdings auch nur drüber gebügelt. Von SL nach ML ...
... null Probleme, bisher ......
 
Gesichter benutze ich auch schon ewig lang.
 
Und mein Gesicht wird gerade lang und länger :rolleyes:
 
gelöst

Ich bin so glücklich. Hab's gelöst, dank englischem Supportforum und viel Sucherei. Deswegen jetzt für alle anderen die Erklärung noch mal.

1. Im Finder das Menü "gehe zu" auswählen
2. Die Alt-Taste drücken
3. Library auswählen. Das erscheint erst nach ALT-Taste drücken
4. Den Ordner "Images" anlegen
5. iPhoto öffnen
6. In "Gesichter" ein wenig umeinanderklicken.
7. Es wird die Datei "cache.plist" angelegt. iPhoto macht das nicht, wenn der Ordner "Images" nicht im Library-Ordner ist. Es kommt auch nicht auf die Idee, den anzulegen....tststs

Ich hab einen Screenshot beigefügt, der Zeigt, wie es aussehen soll.

Danach wird wieder der Punkt "Gesichter" in der Kontakte-App angezeigt.

Bildschirmfoto 2012-08-10 um 14.15.09.jpg
 
... cool !

Man lernt doch nie aus wo, was, wann liegen muß .....
 
Hier funktioniert diese "Lösung" nicht. :(

Der Ordner images ist in der Library vorhanden, die cache.plist ist aber nicht existent und wird auch nicht angelegt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Möglicherweise bist Du in der falschen Library? Ich bin auch erst über: Macintosh HD/Library gegangen => Sackgasse. Es geht tatsächlich nur über den Benutzerordner. Der mit dem Häuschen.
Da der Library versteckt ist, musst du mit der ALT-Taste auf "Gehe zu" klicken. Ansonsnte landest du evtl im falschen. Wichtig ist auch, das der neue Ordner auch wirklich "Images" heißt. Sonst speicher iPhoto das nicht ab. solltest Du Aperture haben, würde ich das ebenfalls noch öffnen und in den Gesichtern rumklicken.

Ganz wichtig ist außerdem, dass die Bezeichnungen der Gesichter in iPhoto/Aperture (die verwenden seit kurzem die gleiche Datenbank) die gleiche ist, wie in der Kontakte-App.

Also: "Max Mustermann" in der Kontakte-App, findet in iPhoto "Max" und "Mustermann" und "Max Mustermann".

Du kannst folgendes probieren. Markier ein Gesicht (unbekannt ist am Besten) und gib einen Namen ein, der in den Kontakten steht. In iPhot wird der Name evtl schon ergänzt, während du tippst.

Dann schließ iPhoto. Öffne Kontakte und such den Namen, den du gerade eingegeben hast. Doppelklick auf das Bild in der Visitenkarte. Du brauchst nicht vorher auf "Bearbeiten" zu klicken. Dann öffnet sich das Auswahlfenster. Evtl. 1-2 Sekunden später - im Idealfall sofort - wird der Punkt "Gesichter" eingeblendet.

Hoffentlich. :)

So soll das dann aussehen:

Bildschirmfoto 2012-08-10 um 15.57.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBe001
Danke für deine ausführlichen Erklärungen. :)

Ich war schon in der richtigen Library; allerdings hatte ich einen Kontakt ausgewählt, von dem kein Bild in iPhoto vorhanden ist. ;)

Mit in beiden Programmen vorhandenen Personen funktioniert es wie gewünscht.


PS: Willkommen im Forum übrigens noch. ;)
 
Hat funktioniert. Danke.
 
Zurück
Oben Unten