Adressbuch: Vornamen und Nachnamen

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr!

Habe endlich ein Pegasus Mail-Adressbuch über den Umweg Netscape 4(!) ins OS X-Adressbuch importieren können. Einzige blöde Sache: Im Adressbuch sind nun Nachnamen und Vornamen vertauscht (im Vornamen-Feld steht "Nachname,", im Nachnamen-Feld der Vorname).

Gibt es ein AppleScript oder eine Automator-Aktion, die das in Ordnung bringt? Ich kenne mich mit beiden nicht aus.

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Unter Apfel+; (Einstellungen Reiter: Allgemein) kannst Du doch sortieren nach Vorname/Nachname.
 
Uezel schrieb:
Unter Apfel+; (Einstellungen Reiter: Allgemein) kannst Du doch sortieren nach Vorname/Nachname.

Er will ja nicht die Darstellungsreihenfolge, sondern die Zuordnung innerhalb des Kontakts ändern. Wenn er nun z.B. sein Handy snchronisiert steht dort auch alles falschrum drin.

Gruß,
Ace
 
AceTheFace schrieb:
Er will ja nicht die Darstellungsreihenfolge, sondern die Zuordnung innerhalb des Kontakts ändern. Wenn er nun z.B. sein Handy snchronisiert steht dort auch alles falschrum drin.

Gruß,
Ace

Ach, gibt es bei Handies mittlerweile schon zwei Eingabefelder, eins für Nach- und eins für Vornamen?
 
Uezel schrieb:
Ach, gibt es bei Handies mittlerweile schon zwei Eingabefelder, eins für Nach- und eins für Vornamen?

Nicht bei allen. Die Siemens-Telefone haben das. Sony Ericsson verzichtet darauf leider.

Gruß,
Ace
 
Naja, jedenfalls kannst Du wenn Du unter "Alle" mit Apfel+A alle markierst, im Menü "Visitenkarte" Option "Vor- und Nachnamen vertauschen" zu allen Adressen auf ein Mal die Namen umsortieren, dazu braucht man kein Script o.s. Und die Handysync. sollte das schon mitmachen.
 
Ich habs jetzt alles per Hand in die richtigen Felder umgetragen. Uezels Vorschlag löst nämlich das Problem mit dem Komma nicht, außerdem sind dann alle Adressen weiterhin nach dem Vornamen geordnet. Is ja auch doof. :)
 
Ansonsten, was ist mit dem Weg: Als CSV exportieren, dann in Exel die Spalten vertauschen, speichern, importieren...
 
Zurück
Oben Unten