Adressbuch: Vornamen und Nachnamen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von compukortschnoi, 21.09.2006.

  1. compukortschnoi

    compukortschnoi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2004
    Hallo Ihr!

    Habe endlich ein Pegasus Mail-Adressbuch über den Umweg Netscape 4(!) ins OS X-Adressbuch importieren können. Einzige blöde Sache: Im Adressbuch sind nun Nachnamen und Vornamen vertauscht (im Vornamen-Feld steht "Nachname,", im Nachnamen-Feld der Vorname).

    Gibt es ein AppleScript oder eine Automator-Aktion, die das in Ordnung bringt? Ich kenne mich mit beiden nicht aus.

    Viele Grüße
    compukortschnoi
     
  2. Uezel

    Uezel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Unter Apfel+; (Einstellungen Reiter: Allgemein) kannst Du doch sortieren nach Vorname/Nachname.
     
  3. AceTheFace

    AceTheFace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.08.2006
    Er will ja nicht die Darstellungsreihenfolge, sondern die Zuordnung innerhalb des Kontakts ändern. Wenn er nun z.B. sein Handy snchronisiert steht dort auch alles falschrum drin.

    Gruß,
    Ace
     
  4. Uezel

    Uezel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Ach, gibt es bei Handies mittlerweile schon zwei Eingabefelder, eins für Nach- und eins für Vornamen?
     
  5. AceTheFace

    AceTheFace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.08.2006
    Nicht bei allen. Die Siemens-Telefone haben das. Sony Ericsson verzichtet darauf leider.

    Gruß,
    Ace
     
  6. Uezel

    Uezel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Naja, jedenfalls kannst Du wenn Du unter "Alle" mit Apfel+A alle markierst, im Menü "Visitenkarte" Option "Vor- und Nachnamen vertauschen" zu allen Adressen auf ein Mal die Namen umsortieren, dazu braucht man kein Script o.s. Und die Handysync. sollte das schon mitmachen.
     
  7. compukortschnoi

    compukortschnoi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.09.2004
    Ich habs jetzt alles per Hand in die richtigen Felder umgetragen. Uezels Vorschlag löst nämlich das Problem mit dem Komma nicht, außerdem sind dann alle Adressen weiterhin nach dem Vornamen geordnet. Is ja auch doof. :)
     
  8. kloewer

    kloewer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    25.06.2006
    Ansonsten, was ist mit dem Weg: Als CSV exportieren, dann in Exel die Spalten vertauschen, speichern, importieren...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen