Adressbuch und Kalender für mehrere Benutzer

K

klangopfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Mac OSX 10.4.11:
Ich möchte das Adressbuch und den Kalender für mehrere Benutzer auf ein und demselben Rechner les- und editierbar machen, also alle sollen dasselbe iCal und dasselbe Adr.buch verwenden können.

Ohne über Internet und .mac Accounts irgendwelche kostenpflichtigen Abonnierungen vornehmen zu müssen.

Vielleicht kann ich ja Adr.buch und Kalender auf einem "imaginären" lokalen Testserver oder so veröffentlichen und dann auch von dort für mehrere Benutzer abon. - keine Ahnung.....

:confused:Habt Ihr dazu eine Idee?:confused:
 
Hier noch eine Möglichkeit, den Apple CalendarServer unter Mac OSX selbst aufzusetzen.
Ist bis jetzt das beste, was ich gefunden habe. Man muß natürlich auf der Konsole arbeiten können.
http://trac.calendarserver.org/
 
Hui!

Liebe Zuckerfee,

Ich hab mir Deinen link angesehen - verstehe aber nur Bahnhof. :confused:
Falls Du mir eine Anleitung, oder einen weiterführenden link schicken kannst, wäre ich Dir dankbar!!


Weiß jemand ob diese Geschichte mit Leopard funkt.
Es ginge in diesem Fall nur um eine "synchr." bzw. um das Verwenden ein- und desselben Kalenders für mehrere Benutzer eines Rechners.
 
Ich möchte das Adressbuch und den Kalender für mehrere Benutzer auf ein und demselben Rechner les- und editierbar machen, also alle sollen dasselbe iCal und dasselbe Adr.buch verwenden können.

Ohne über Internet und .mac Accounts irgendwelche kostenpflichtigen Abonnierungen vornehmen zu müssen.

Vielleicht kann ich ja Adr.buch und Kalender auf einem "imaginären" lokalen Testserver oder so veröffentlichen und dann auch von dort für mehrere Benutzer abon. - keine Ahnung.....

Internet willst Du nicht, würde aber gehen und extra einen Server dafür aufsetzen wäre übertrieben. Vielleicht überdenkst Du nocheinmal die Internetgeschichte....
 
Ein paar weitere Lösungsansätze:

Kalender: iCal mit Google-Kalenderüber CalDAV synchronisieren

E-Mail: Google Mail erhält IMAP-Fähigkeiten

Adressen: OS X Adressbuch gemeinsam nutzen (Lokal oder im gleichen Netzwerk)

Adressen: Synchronisieren Sie das Adressbuch auf Ihrem Mac mit Ihrem Yahoo!
 
Hast Du da Ahnung? Ich suche eben nen coolen Anbieter für meine Pages über die auch die Mails laufen! Strato nervt da schon derbe!

Ja schon, aber das ist eine Software für einen lokalen Groupware Server. Was Du suchst ist ein Provider und die gibt es ja wie Sand am Meer.

Was willst Du realisieren?
 
@nicknolte: auch kerio ist m.E. nur eine Software, die du auf einem eigenen Server einrichten musst.

Ansonsten habe ich bis jetzt folgendes gefunden:
WebDAV ist eine Bestandteil von http, ist bei jedem Apache Server mit dabei. CalDAV ist eine "Erweiterung" von WebDAV.
Zum Test habe ich jetzt folgendes versucht (Damit kann man einen Ical Kalender veröffentlichen, die anderen können den dann abonieren, also nur lesen):
Ich habe hier noch einen alten Windows "Printserver" rumstehen. Ein normaler Rechner mit Win XP SP2. Darauf Apache2.2. installiert (kostenlos unter www.apache.org zum Download) UnterWin XP muss die Firewall konfiguriert werden (hatte keine Zeit, hab Sie erst mal abgeschaltet), sonst bekommt man keine Verbindung übers Netz. Beim Installieren wird in einem Dialog der 2 x Servername und die e-mail vom Admin abgefragt. Bei Servername 2 x local eintragen, dann ist Apache erst mal nur vom internen Netz erreichbar.
Dann noch die Konfiguration anpassen
Unter C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2 die Datei\conf die Datei httpd.conf mit einem Editor öffnen und folgende Module aktivieren (das# am Anfang der Zeile löschen)
LoadModule dav_module modules/mod_dav.so
LoadModule dav_fs_module modules/mod_dav_fs.so
LoadModule dav_lock_module modules/mod_dav_lock.so
Include conf/extra/httpd-dav.conf

Die Einträge DocumentRoot und <Directory > auf DocumentRoot "C:/ical" und <Directory "C:/ical"> ändern, Datei speichern.

Unter C:\Programme\Apache Software Foundation\Apache2.2 die Datei\conf\extra die Datei httpd-dav.conf mit Editor öffnen und folgendermaßen ändern

DavLockDB "C:/ical"
# Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/var/DavLock"
Alias /uploads "C:/ical"
Alias /caldav "C:/ical"

<Directory "C:/ical">
Dav On
Order Allow,Deny
Allow from all
AuthType Digest
AuthName "privdav"
AuthUserFile "C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/user.passwd"
Require valid-user
# <LimitExcept GET OPTIONS>
# require user admin
# </LimitExcept>
</Directory>
Datei speichern
jetzt unter c: Das Verzeichnis ical anlegen (wenn anderes Verzeichnis gewünscht müssen in den .conf Dateien die VErzeichnisangaben geändert werden)
Apache Server neu starten
Jetzt Password erzeugen
in Windows unter "Start" "Ausführen" cmd eingeben. Das Windows- "Terminal" wird geöffnet.
Mit "cd C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/bin/" in das Verzeichnis wechseln. Mit "htdigest -c user.passwd privdav NAME" Passworddatei erzeugen (NAME durch den gewünschen Usernamen ersetzen)
Es wird 2 X das Password abgefragt.
Die Datei C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/bin/user.passwd nach C:/Programme/Apache Software Foundation/Apache2.2/ kopieren
fertig
In ical Kalender veröffentlichen, privater Server (http://IP-Adresse des eben aufgesetzten Servers) den in der Passworddatei angegebenen User / Password eingeben und der Kalender ist veröffentlicht und kann von anderen über das Netzwerk lesend geöffnet werden.

Ich setz mich jetzt mal ran und versuche einen caldav Server aufzusetzen, mit dem man die Kalender auch bearbeiten kann.

Ich hoffe es war hilfreich.

Achso: Apache ist bei OSX auch mit dabei. Zu aktivieren unter Systemeinstellung Share Web-Share
Da muss dann die Datei /etc/httpd/httpd.conf entspechend obiger Anleitung geändert werden. Editor ist zum Beispiel pico. Im Terminal "sudo pico /etc/httpd/httpd.conf" eingeben, password (vom Mac-Konto) eingeben.
Ein gutes Verzeichnis für die Kalenderdatei wäre hier statt c:/ical "/Library/WebServer/Documents/ical" (beim ändern der .conf beachten!) Verzeichnis ical muss noch mit ""mkdir angelegt werden und mit "chgrp" der BEsitzer www und mit "chmod 775" die Rechte vergeben werden
Die Passworddatei mit "sudo htpasswd -m /Library/WebServer/Documents/ical.pwfile NAME" erzeugen (Password wird wieder 2x abgefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zuckerfee

Ich habe das mit dem einen Rechner nicht richtig gelesen, sonst hätte ich Keiro nicht empfohlen.
Aber dein CalDAV Thema interessiert mich schon, vielleicht teste ich das mit einem MacMini...

Grüße
 
Ja schon, aber das ist eine Software für einen lokalen Groupware Server. Was Du suchst ist ein Provider und die gibt es ja wie Sand am Meer.

Was willst Du realisieren?

Ich will meinen bisherigen Server abstossen und nen neuen aufsetzen! Dabei laufen mehrere Pages drauf und vorallem ein hoher Traffic kommt über Mails zustande. Da brauche ich IMAP, da ich mit mehreren Rechner arbeiten muss. Ich bin im Moment bei Strato und habe dort nen dedicated Server. An für sich OK, aber ich habe leider zu wenig Zeit, mich noch um die Kiste zu kümmern. Am liebsten somit "managed"....
Thanks
Zoli
 
CalDav Server

ich habe jetzt für das gemeinsame Bearbeiten des Kalenders iCal unter Mac OSX 10.5.5 folgende Lösung gefunden (für Unerfahrene im Terminal: die " werden nicht mit eingegeben):
- Terminal öffnen
- mit mkdir ein passendes Verzeichnis anlegen z.B. "mkdir calender"
- mit "cd calender" in das Verzeichnis wechseln
- jetzt "svn co http://svn.calendarserver.org/repository/calendarserver/CalendarServer/trunkCalendarServer" eingeben (lädt den Server runter)
- mit "cd calendarserver" in das Verzeichnis wechseln
- jetzt "./run -s" installiert den Server und lädt fehlende Programme nach(z.B. Phyton)
- nun "cp ./conf/caldavd-test.plist ./conf/caldavd-dev.plist"
jetzt im Finder die Datei caldavd-dev.plist mit Dashcode öffnen
den folgenden Eintrag ändern:
<Key>ServerHostName</Key>
<String>localhost</String>
"localhost" löschen und die IP-Adresse des Rechners eintragen (z.B. 192.169.169.1) Hilfreich ist, wenn der Rechner im Netz immer die Gleiche IP hat.
- ab Zeile 100 findet man 2 Mal den Eintrag <string>conf/accounts-test.xml</String>, dort das "-test" löschen
- im Eintrag
<key>BindAddresses</key>
<array>
<string>127.0.0.1</string>
</array>
"127.0.0.1" löschen
Datei speichern und schließen
nun die Datei accounts.xml mit Dashcode öffnen. Hier die Beispieleinträge für den SuperUser Admin, den User Moppel und Hoppel und die Gruppe Buero
<accounts realm="Test Realm">
<user>
<uid>admin</uid>
<password>admin</password>
<name>Super User</name>
</user>
<user>
<uid>moppel</uid>
<password>moppel</password>
<name>moppel1</name>
<cuaddr>mailto:testuser@example.com</cuaddr>
</user>
<user>
<uid>hoppel</uid>
<password>hoppel1</password>
<name>hoppel</name>
<cuaddr>mailto:testuser@example.com</cuaddr>
</user>
<group>
<uid>buero</uid>
<password>buero</password>
<name>Users Group</name>
<members>
<member type="users">moppel</member>
<member type="users">hoppel</member>
</members>
</group>
</accounts>
jetzt die im Terminal mit ./run den Server starten. Bei Fehlern kann mit "./run -k" der Prozess gekillt werden.
Zum automatischen Start den Server in Startobjekte eintragen.

Bei ical jetzt unter Einstellungen - accounts den account anlegen. z.B.
Name: "hoppel"
Kennwort: "hoppel1"
Server: "http://hoppel@192.169.169.1:8008/principals/users/hoppel/"

Und jetzt schau ich mal, was ich so für das Adressbuch finde.

edit: in der Firewall muss der Port 8008 und 8043 geöffnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@playme: Ich bin kein Server Spezialist, ich suche aber eine Lösung, bei der keine Daten auf externe Rechner ausgelagert werden, also kein google oder mobileme oder sonstige Internetlösungen. Ich schau mir fruux mal an, habe ich bisher nicht gefunden. Danke für den Hinweis.
 
Das Programm Busysync wäre auch eine Möglichkeit für den Kalenderabgleich, ist allerdings kostenpflichtig.
 
Zurück
Oben Unten