Adressbuch und 2FA

frerin

frerin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
578
Reaktionspunkte
29
Hallo,

kennt jemand ein Programm für OSX (und auch iOS) welches einen Kontakte Webserver mit 2FA unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.
 
ich glaube du musst noch mal besser beschreiben was du möchtest.

Apples Adressbuch ist 2FA gesichert und man hat eine macOS und iOS Applikation.

Aber ich denke du willst das mit anderen Leuten teilen, oder?
 
Gerne. Ich habe einen Kontaktserver auf Nextcloud Basis. Diese ist mit 2FA abgesichert. Ich kann mit macOSX Addressbuch leider mich nicht verbinden, da ich keine 2FA Eingabeaufforderung erhalte. Nur Benutzername und Passwort.
 
Der zweite Faktor muss doch über einen anderen Kanal kommen, nicht über die App, die sich mit Nextcloud verbindet. Sonst ist es kein 2FA.

Oder meinst du App-spezizifische Passwörter?
 
Ja, das ist klar. Aber eingeben kann ich es am Mac nicht.
 
Ja, das ist klar. Aber eingeben kann ich es am Mac nicht.
??? ein App-spezifisches Passwort wird anstelle des normalen Logins benutzt. Du kannst doch einen CardDAV-Acount anlegen und dort User und app-spezifisches Passwort angeben.
 
Ja, das ist klar. Aber eingeben kann ich es am Mac nicht.
Dein Nextcloud Server braucht ja auch en abgehenden Kanal, also z.B. einen Mobilfunkstick um die 2FA Message zu senden. Wir haben das über SMS gelöst hat aber den Nachteil, dass in dem verwendeten Mobilfunktarif nur 100 SMS im Monat kostenfrei inkludiert sind.
 
Nein, so geht es leider nicht.
 
Da war jemand schneller.
Also, es ist kein Problem den 2FA Code zu erhalten. Ich kann ihn leider nur nicht im Adressbuch eingeben. Daher die Frage, ob es eine Software gibt, die es erlaubt den Benutzernamen, Passwort einzugeben und dann den 2FA noch mit abfragt.
 
und was steht in der Doku von Nextcloud dazu? Ich dachte, dass die Generierung des app-spezifischen Passworts den 2.Faktor verlangt, dann aber mit User/app-spezifisches PW zu arbeiten ist.

Ich habe meinen iCloud-Account auch per 2FA gesichert und kann auf Kalender und Kontakte auch von Linux aus zugreifen mit eben User/app-spezifisches PW. Die Generierung dieses app-spezifischen PW ist mit 2FA abgesichert.

Ich kenne kein einziges CardDAV-Programm, dass eine zweite Eingabe eines 2.Faktors erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm. Leider habe ich in Nextcloud keine mir bekannte Option für ein Anwendungsspezifisches Passwort.
 
Naja, schon. Wenn ich mich dort mit Benutzer und Passwort Anmelde, muß ich noch den 2FA eingeben, um rein zu kommen.

Synology macht es ähnlich, in die Apps kommenich normal mit Benutzer und Passwort rein. Anschließend noch den 6 stelligen 2FA Code eingeben und dann ist es zu benutzen.
 
Naja, schon. Wenn ich mich dort mit Benutzer und Passwort Anmelde, muß ich noch den 2FA eingeben, um rein zu kommen.

Synology macht es ähnlich, in die Apps kommenich normal mit Benutzer und Passwort rein. Anschließend noch den 6 stelligen 2FA Code eingeben und dann ist es zu benutzen.

Lies dir doch mal die Doku durch, die ich dir verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frerin
Perfekt, danke. An die Option zu anwendungsspez. Passwörter hatte ich nicht gedacht. Link war noch offen zu lesen. :) Danke.
 
Zurück
Oben Unten