Adressbuch... Spracheinstellung?

dan em

dan em

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
301
Reaktionspunkte
1
Hi...
also zuhause habe ich mein Adressbuch schön brav eingerichtet das wollte ich jetzt auch im Büro mal machen.. habe mich schpn gewundert das das Adress Book heisst nur dann kam die Ernüchterung

die komplette Sprache ist auf finnisch oder sowas ähnliches eingestellt??:rolleyes:

wie kann ich das denn ändern und vor allem wo??

Vielen dank gruss!
 
Probier mal

Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Sprachen
 
ne das ist nur Deutsch und Englisch aufgeführt...
 
dan em schrieb:
ne das ist nur Deutsch und Englisch aufgeführt...
Hi,
geh' mal bei geschlossenem Adressbuch auf das Icon im Ordner Programme. Dann Rechtstaste und auf Information. Da kannste unten sehen, welche Sprachen eingestellt sind, bzw. kannst du alle bis auf die, die du haben möchtest, wegklicken. Das geht mit allen Programmen, die mehrere Sprachen anbieten. Kannst also auch ein Programm auf englisch umstellen, auch wenn das System in deutsch ist.
Hope this helps!
LG
 
bisher sehr gut... nur deutsch ist nicht dabei!! wie füge ich das hinzu..
ja auf hinzufügen das ist schon klar aber dann ?? wo kriege ich die sprache her?!
 
Hi!
So funktioniert das: Finde ein Programm das die Deutsche Sprache beinhaltet (mit Apfel-I prüfen). Dann mit rechte Maustaste (oder ctrl) auf dieses Programm klicken, Paketinhalt zeigen>Contents>Resources>German.lproj. Dieses File kopieren und in dein Adressbuch durch denselben Weg einfügen! Fertig!

greez
 
vielen dank..
habe trotzdem noch ein problem!
habe das von ical genommen und dann alle fenster wieder geschlossen kann das auch unter apfel i beim adressbuch anwählen nur wenn ich dann doppelklicke auf das adressbuch kommt eine Fehlermeldung: "das Programm iCal wurde unerwartet beendet"
 
Probier von einem anderen Programm das File de.lproj für dein Adressbuch zu verwenden. Ansonsten würde ich mal die Rechte reparieren und neustarten...
 
Irgendwie hat das auch einfach zu gut geklungen! Hab's mal mit Chess.app probiert und das german.lproj vom Adressbuch einfgefügt. Danach liess Chess sich nicht mehr öffnen. Hab's dann wieder rausgelöscht, aber öffnen lässt es sich auch jetzt nicht mehr...
@blueApple
Bist du dir sicher, dass die nicht jedes Mal programmspezifisch sind?

Edit: hi, hi, hi - Chess Icon ist im Dock und oben links im Menü steht "Adressbuch" und alles was dazu gehört...die Sprachdateien sind wohl schon sehr spezifisch!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionierts mit jedem Programm, ob ich die de.lproj, German.lproj, en.lproj oder English.lproj kopiere und in andere Programme einsetze passiert nichts ungewönliches! Vielleicht hat es mit der Admin-Einstellung zu tun? Ich bin nämlich eigener Admin von meinem mac...
Aber zurück zur Thematik von dan_em: ich hab keine Ahnung ob die Sprachen in dieser Info-Liste auch dazubeitragen, dass das Programm dann in Deutsch eingestellt wird. Ich hab in der Info-Liste von i-cal, Adressbuch, und von ein paar anderen System-Programme die Sprachen deutsch, italienisch und englisch, aber die Programme sind alle in Deutsch (also wie das System). Ich hab alle anderen Sprachen vom Info-Fenster entfernt, da die unnutzen Sprachpakete zu viel Speicher brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blueApple
*off topic* - ach, könntest du mir kurz sagen, wo man die nicht benötigten Sprachen löscht?
Danke und Gruss
 
Programm anklicken>Apfel-I, unter Sprachen kann man die nicht benötigten Sprachen entfernen.
 
Ich dachte eigentlich eher an das Entfernen insgesamt. Was weiss ich: chinesisch und der ganze Schmarrn. Wo sind die denn?
 
also ich habe jetzt noch einmal deutsch hinzugefügt alle anderen sprachen gelöscht und es bleibt "lustiger weise" auf italienisch! ... verstehen muss man das nicht ??
 
moranibus schrieb:
Ich dachte eigentlich eher an das Entfernen insgesamt. Was weiss ich: chinesisch und der ganze Schmarrn. Wo sind die denn?

Wenn man unter Apfel-I eine Sprache entfernt, wird sie auch vom System enfernt (vom Ordner Contents>Resources). Gugg mal im Papierkorb nach! ;)
Ansonsten sind die Sprachen mit Spotlight nicht zu finden...
 
dan em schrieb:
also ich habe jetzt noch einmal deutsch hinzugefügt alle anderen sprachen gelöscht und es bleibt "lustiger weise" auf italienisch! ... verstehen muss man das nicht ??

Hm...hast du mal die Rechte repariert, Neustart gemacht? Wenn das alles nicht funkt, wende dich an die Techniker im Forum :)

lg
blue apple
 
blue apple schrieb:
Hm...hast du mal die Rechte repariert, Neustart gemacht? Wenn das alles nicht funkt, wende dich an die Techniker im Forum :)

lg
blue apple


vllt dumme frage aber wie repariert man denn die rechte?? mit einem neustart?
 
Nein, unter Programme>Dienstprogramme>Festplatten-Dienstprogramm. Dort unter dem 1. Menü (Erste-Hilfe) "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Davor dein Volume in der linken Liste auswählen.
 
nochmal was anderes... Bringt es das denn wenn man die unnötigen Sprachen da raus löscht bezüglich der Leistung
 
also nach der Reperatur kann ich das Adressbuch immer noch nicht öffnen!!
 
Zurück
Oben Unten