adressbuch schreibgeschützt

Ö

öpfeli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
407
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
ich habe seit einiger zeit habe ich das problem, dass ich keine zusätzlichen einträge ins adressbuch vornehmen kann bzw. auch keine änderungen an den bereits bestehenden einträgen...
ist evtl. die zieldatei schreibgeschützt? wo liegt die denn? user/library/?....
oder meint ihr, rechte reparieren auf der hd würde was bringen? kann die einträge übrigens weder als admin noch als normaler user nicht bearbeiten...
wäre über jeden tip erfreut:
merci
 
jepp. rechte reparieren. und dann nochmal versuchen.
Kannst du neue einträge einrichten?

ich hatte mal das prob iCal. plötzlich gings wieder. weiß auch nicht mehr was ich da gemacht habe :)
 
neue einträge kann ich auch nicht einfügen...
werde es heute abend mal mit rechte reparieren versuchen...
besten dank...
 
rechte reparieren hat kein erfolg gebracht...
weitere ideen?
 
Ihr seid mir ja diesmal keine grosse Hilfe :(
 
Was liest Du den wenn du Dir die Infos zum Adressbuch anschaust?
Adressbuch.app-Apfel+i.
Du solltest schreiben und lesen können, Eigentümer ist das System,etc.
 
beim programm selber habe ich noch nicht geschaut, nur bei den entsprchenden dateien im user-ordner...
werde ich mal nachholen, glaube aber nicht, dass da das problem ist... :(
 
Bei mir das Gleiche, beim Adreßbuch ist der "bearbeiten" Button grau, keine Eingaben möglich und es lassen sich keine neuen Adressen anlegen.

Festplatten-Dienstprogramm schon 2 mal Rechte reparieren lassen.

Die Rechte für folgende mit dem Adreßbuch verbundenen Dateien stehen auf lesen & schreiben:

Programme/Adressbuch
Username/Library/Addresses/Book.addressbook
Username/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist
(letzteres auch schon mal gelöscht)

Seltsam. Hat jemand noch eine Idee?

----------------------
mac mini, OS X 10.4.5
 
Auch die Systemfonts mit adobe fontexplorer gecheckt und fontcaches bereinigen lassen, weil das manchmal als Ursache für Probleme mit Adreßbuch genannt wird.

Das Adreßbuch läßt weiterhin keine Eingabe zu - Export auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt sonst niemand dieses problem unter 10.4.5 ?
 
Die einfache Lösung, falls vCard Export noch geht:

1. In Adressbuch unter Gruppe "Alle" markieren und im Programm-Menu unter Ablage/Gruppen den vCard Export wählen. Falls im Adreßbuch mehrere Gruppen angelegt sind, besser jede Gruppe exportieren. Danach Adreßbuch schließen.

2. Den Ordner ~/Benutzer/Library/Application Support/Addressbook löschen

3. Adreßbuch neu starten und die vCards wieder importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
In schwierigeren Fällen mal einen Versuch wert:
1. Den Ordner ~/Application Support/Addressbook erstmal packen (z.B. zippen)
2. Den ursprünglichen Ordner dann löschen
3. Adreßbuch neu starten und wieder schließen damit es den Ordner neu anlegt.
4. Gepackten Ordner öffnen, Rechte der darin enthaltenen Dateien so einstellen wie im Ordner, den Adreßbuch neu erzeugt hat.
5. Alte Dateien über Dateien im neuen Ordner kopieren, wer sich auskennt, kopiert nur die unabdingbaren.
6. Finger kreuzen, Adreßbuch starten.

Hilft vermutlich nicht zuverlässig. Eine tiefergehende Sonderbehandlung für alte Dateien, z.B. falls es wertvolle Adreßbestände ohne Sicherheitskopie sind, könnte manchmal nötig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Es hat auch bei mir geklappt!
Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben Unten