Adressbuch retten !!

ippocampo

ippocampo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
hi,

will auf einem PB mit OS 10.2.8. den neuen Panther installieren. Dazu soll einen komplette neuinstallation vorgenommen werden.
jetzt stellt sich aber die frage, wie sich die daten vom adressbuch retten lasse. hab die dateien unter benutzer/applications support/adressbook gesichert, aber reicht das schon? und wie erwecke ich die daten dann im panther wieder zum leben?
 
Zwei Möglichkeiten:
(am besten du machst beides, dann hast du sowas wie ein Backup) ;)

1. In Jaguar vor der Aktualisierung eine Sicherungskopie der Datenbank erstellen. (Menü Ablage)
Nach der Panther-Installation dieses File wieder einlesen. (Menü Ablage –> „Zurück zur Sicherkungskopie der Datenbank...”)

Plan B:
2. Alle Kontake markieren und als vCard exportieren. (Menü Ablage –> „vCards exportieren”)
Nach der Panther-Installation dieses File wieder importieren. (Menü Ablage –> Importieren -> „vCards”)
Möglichkeit 2 hat den Nachteil, dass Gruppen nicht mit „übertragen” werden.

Einzelne Adressen musst du nachher ggf. manuell anpassen, da Panther zusätzliche Einstellungen hat.


edit:
Falls du bei dem Neuinstall die Platte löschen willst, bedenke, dass du die exportieren/gesicherten Files nicht auf diese Platte schreibst.
Versteht sich aber eigentlich von selbst... ;)
 
Hi ippocampo,

du kannst im Adressbuch bei Gruppe auf "Alle" mit er rechten Maustaste klicken und "Gruppen-vcard exportieren" klicken.
Die Datei brennst Du Dir und bei einer Neuinstallation musst Du einfach diese Datei anklicken und die Adressen werden importiert - funktioniert sogar mit den Bildern der Kontakte - die werden mit übernommen.

viel Spaß bei der Systempflege

das Xerxel
 
vielen dank, werde mich glaub ich für das erste entscheiden.

legt er dann die daten unter benutzer/application support/adressbook ab? sind das alle, die ich zum wiederherstellen brauche??

(frage nur nochmal nach, weil das eine katastrophe wäre, wenn das alles verloren geht !!)
 
Original geschrieben von xerxel
du kannst im Adressbuch bei Gruppe auf "Alle" mit er rechten Maustaste klicken und "Gruppen-vcard exportieren" klicken.
 
Jo, geht auch.
Dabei musst du aber aufpassen, dass du auch wirklich alle Kontakte in Gruppen hast und keinen „No-Group-Kontakt” vergisst.
Ansonsten ist der Gruppen-Export doppelte Arbeit, da alle Einzel-Kontakte in einer einzigen Datei exportiert werden.
 
Original geschrieben von ippocampo
legt er dann die daten unter benutzer/application support/adressbook ab? sind das alle, die ich zum wiederherstellen brauche??
Wenn du eine „Archive and Install”-Installierung machst, brauchst du dir keine großen Gedanken darüber zu machen, da dein Benutzer-Verzeichnis bestehen bleibt.

Unter Panther kannst du dir dann den Speicherort der Sicherungskopie selbst auswählen.

(frage nur nochmal nach, weil das eine katastrophe wäre, wenn das alles verloren geht !!)
 
Schon klar. ;)
Wenn du die „Archive and Install”-Installierung machst und beide Punkte oben ausführst, bis du dreifach abgesichert.
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Unter Panther kannst du dir dann den Speicherort der Sicherungskopie selbst auswählen.
 

ja, und das ist noch ein guter grund sich einen panther anzuschaffen :D
 
Zurück
Oben Unten