Adressbuch reagiert nicht, wenn ich Archiv abspeichern will?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Als Backup-Fanatiker wollte ich gerade mal eine Adressbucharchiv-Datei abspeichern - aber die App reagiert nicht und fährt sich fest. Nur sofortiges Beenden hilft dann noch. Hat jemand einen Tipp, was zu machen ist?!
Danke!!
 
Sollte eigentlich problemlos gehen. Hast Du die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm schon repariert?
 
Sollte eigentlich problemlos gehen. Hast Du die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm schon repariert?

Stimmt eigentlich... Dass ich da nicht selbst draufkam... Die Rechte werden gerade gelesen und gelesen, dauert ein wenig.. soll aber wohl auch so sein... mooment also..
 
So - da war etliches.. alles mögliche mit Printerzugriffsrechten wohl vor allem. Nun läuft die Reparatur durch...
 
Hm... Rechte durchrepariert, aber immer noch der gleiche Fehler...
 
Das kam als Protokoll:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/setregion“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Gruppe unterscheidet sich für private/etc/cups, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Schlimm?
 
Sind die Zugriffsrechte denn nun wieder in Ordnung?
Mit einem Neustart hast Du es schon probiert?

Was Du noch alles machen kannst:
Beende das Adressbuch und alle anderen Programme die evtl. darauf zugreifen könnten. (Am besten also alle!) Verschiebe „com.apple.AddressBook.plist“ und „com.apple.AddressBook.abd.plist“ auf den Desktop und starte Adressbuch. Geht’s nun?

Falls das alles nichts hilft: Einen sicheren Systemstart, inkl. Rechte reparieren und ggf. ein Combo Update.
 
Wenn ich die plist-datei mit spotlight suche, wird sie nicht gefunden?! wo soll die denn sein?
 
1. Die Datei befindet sich in der Library Deines Benutzer-Accounts.
2. Um diese mit Spotlight zu finden, muss man schon „Systemdateien > enthalten" auswählen. ;)
 
Mist. Neustart. Dateien gefunden und auf Schreibtisch gezogen. Adressbuch gestartet. Aber beim Exportversuch isses wieder eingefroren.
 
Auch schon alle Softwareaktualisierungen gemacht?
Von Welcher Adressbuchversion (aktuell ist 4.1) und welcher Mac OS X-Version reden wir hier überhaupt?
Zum Testen kann man auch einen neuen Benutzer anlegen und es dort probieren…
 
Ja, ist alles ofenwarm. Adressbuch 4.1.1. und OX 10.5.6
 
So. Leider keine Besserung - ich habe den Rechner von der System-DVD gestartet, das Festplattendienstprogramm komplett durchlaufen lassen: Rechte überprüft und repariert, Volume überprüft - offenbar in Ordnung - und repariert. Offenbar in Ordnung stand am Ende. Und beim Versuch, das Adressbucharchiv zu exportieren, fror die App wieder ein...:rolleyes::confused:
 
Und was ist mit den anderen Tipps? Neuen Benutzer anlegen, dort testen… Combo Update etc.?

Du kannst auch alle Adressen markieren und aus dem Adressbuch auf den Desktop ziehen, dann hast Du auch eine Art Sicherheitskopie. Achte aber auf die Adressbuch-Einstellungen unter vCard! Diese sollten auf vCard-Format 3.0 mit Codierung Unicode (UTF-8) und inkl. Notizen und Fotos eingestellt sein.

Dann beendest Du das Adressbuch und ziehst Du aus „Application Support“ den Ordner „AddressBook“ mal auf den Schreibtisch um ein jungfräuliches Adressbuch zu bekommen. Danach Adressbuch starten – sollte leer sein – und die auf den Schreibtisch gezogene vCard wieder zurück ins Adressbuch ziehen.

Nach gelungener Operation können die auf den Schreibtisch gezogenen Daten gelöscht werden.
 
Ich glaube, ich habs geschafft.. uff. Ich hab nach dem sicheren Start (s.o.) noch mal die beiden plist-Dateien rausgeholt aus der Library. Dann nochmal App gestartet, und dann gings. Weiß der Knispel, warum...
Aber danke!!!
 
Läuft Dein Mac jetzt im sicheren Modus? Wenn ja, dann ist vermutlich irgendeine Erweiterung eines Drittherstellers schuld daran, dass Dein Adressbuch beim Export abstützt. Ausserdem solltest Du den Mac nicht dauerhaft im sicheren Modus betreiben.
 
Sicherer Modus? Wenn ich das wüsste, wo man das findet, ändert, einstellt...
 
Ach soo... Also, ich hab vorhin das System nicht vom System-Silberling gestartet, sondern wieder ganz normal von der HD. Und mit etwas Nachdruck klappte es dann ja auch.
 
Zurück
Oben Unten