Adressbuch: Probleme mit Datumsformat beim Import

V

vize

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Als neuer Mac-User will ich Adressbuch mit Daten versorgen. Klappt soweit gut bis auf das Feld "Geburtstag", dass zum einen das Ergebnis 1. Januar 2001 oder 20. Dezember 5828963 ausgibt.

Der Weg dahin: Excel-Datei -> Txt-Datei(Tab-Trennung) -> Import via Address book Importer. Die Systemeinstellungen habe ich geprüft. Kurz-Dokumentation in Datei Problem-mit-Datumsformat.

Wo liegt der Fehler?

Gruß in die Community

Vize
 

Anhänge

  • Problem-mit-Datumsformat.jpg
    Problem-mit-Datumsformat.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 106
Hi Vize,

ich habe das gleiche Problem.

Siehe hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3739406#post3739406

Ich hatte auch schon Kontakt mit Steve Roy.

Wenn Du die gleiche Situation hast, würde ich noch mal einen Versuch bei Steve machen. Vielleicht könntest Du auch einen "Testdatensatz" wie ich ihn im gelinkten Faden habe, zur Verfügung stellen.


Bisher war ich allein, jetzt sind wir zu zweit das macht Hoffnung!
 
Als neuer Mac-User will ich Adressbuch mit Daten versorgen. Klappt soweit gut bis auf das Feld "Geburtstag", dass zum einen das Ergebnis 1. Januar 2001 oder 20. Dezember 5828963 ausgibt.

Der Weg dahin: Excel-Datei -> Txt-Datei(Tab-Trennung) -> Import via Address book Importer. Die Systemeinstellungen habe ich geprüft. Kurz-Dokumentation in Datei Problem-mit-Datumsformat.

Wo liegt der Fehler?

Gruß in die Community

Vize

Was passiert, wenn Du den Excel-Export als .csv machst?
 
Die Testdaten erzeugen bei mir ebenfalls das Datum 1.1.2001.

Die von mir produzierten CSV-Dateien lassen sich nicht einlesen. Trennung mit Semi-Colon anstelle von Colon (Komma).

Gruß Vize
 
Hi vice,

habe mir noch mal Deinen Screenshot angesehen und bin mir nicht ganz sicher wie ich ihn verstehen soll.

Wird "Schmidt, 28.11.2004" im Adressbuch mit Geburtsdatum 01.01.2001 angezeigt? und Du hast nur die Daten nur Verdeutlichung in Excel exportiert? Wenn ja, dann ist es genau das Problem, welche ich auch habe.

Hast Du Dir meinen Faden angesehen?

Nach einer Rückmeldung von Dir, das wir wirklich das gleiche Problem haben, werde ich Steve Roy nochmals anmailen.
 
Addressbook - Fehler beim Import eines Datumsfeldes

Hi ralph007,

ich vermute stark, dass wir das gleiche Problem haben. Die Output-Daten habe ich zum besseren Verständnis in die Excel-Tabelle eingearbeitet. Im übrigen ist die von mir benutzte Excel-Version 2004 ist eine für Mac, d.h. eine in einer Windows-Umgebung erstellte XLS-Datei habe ich dann ich der Mac-Umgebung bearbeitet. Unter Einstellungen ist das Datumsformat 1904 ausgewählt.

Mir ist auch noch nicht klar, warum Excel beim Erzeugen einer CSV-Datei immer das Semicolon verwendet und nicht das Colon (Komma). Mit einem speziellen Programm für CSV-Dateien kann ich die mit Semicolon erstellte CSV-Dateien lesen und feststellen, dass in dieser Datei die Geburtsdaten noch korrekt sind.

Der Fehler müßte nach meiner Einschätzung bei der Umrechnung im addressbook importer passieren.

:confused:


Gruß

Vize
 
Hi vice,

ich habe Steve Roy nochmal angemailt. Mal sehen ob er sich meldet und ob er eine Idee hat.

@all Adressbookimporter user,

habt Ihr auch das hier beschriebene Problem? Dann kurze Info hier.
 
Zurück
Oben Unten