Adressbuch - Komma zwischen Vor- und Nachname?

H

hennesj

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
728
Reaktionspunkte
15
Hallo,
habe meine Kontakte mit nachname zuerst angegeben und hätte gerne ein trennendes komma zwischen vor- und nachname, wie es sich halt gehört ;)
gibt es da eine möglichkeit, außer es überall selbst einzufügen? ;)
 
Zwischen Vor- und Nachnamen gehört kein Komma.
Zwischen Nach- und Vornamen stimme ich Dir aber zu. Und weiß auch nicht, wie man das einstellen kann.
 
äh ja mein ich ja ;)
 
keiner ne ahnung, sowas muss doch möglich sein? :D
 
In welchem Feld willst Du denn das Komma manuell eingeben?
 
ja in dem für den nachnamen und dann dahinter ^^

dann hätte ich bei der entsprechenden sortierung nachname, vorname....aber das kanns ja auch nicht sein!
 
Manuell?
Nein, sowas muss automatisch passieren.
Wenn die Eintrage im Format Vorname Nachname angezeigt werden, dann kein Komma, ansonsten Nachname, Vorname automatisch mit Komma.

Beispiel:
Josef Müller
Müller, Josef

Alles klar?

Jetzt gibt's nur ein winziges Problem: Wie bekommt man das Adressbuch dazu, das auch so zu machen?
 
Indem man sich mit den Einstellungen beschäftigt, oder wenn mann mal unter Visitenkarte guckt. ( 7. Einstellung von oben).
Da kann man das genau so einstellen wie gewünscht. geht einfach, und auch vollautomatisch. Heureka!
Einfach gut so, oder?
Aber das mit dem Komma verstehe ich nicht.
Ich will eine Sortierung nach Nachnamen? Geht.
Oder nach Vornamen? Geht auch.
Und alles OHNE Komma.
Wo ist das Problem?
 
Wie meinen?

Einstellungen --> OK
Darstellung --> Wo? Not found. Nix da.

attachment.php


Und bei Visitenkarte ist der siebte Eintrag von oben derjenige, mit dem man den Nachnamen vor den Vornamen stellen kann.
Danke für den Hinweis, den wir aber schon kennen. (Übrigens auch den mit Einstellungen --> Allgemein --> Sortiert nach…)

Nochmal zum mitschreiben: Das Problem ist das fehlende Komma hinter dem Nachnamen, wenn der Nachname zuerst angezeigt wird.
 

Anhänge

  • einstellungen.png
    einstellungen.png
    13,7 KB · Aufrufe: 1.785
Wie gesagt, das mit den Komma kapier ich nicht. Oder du schreibst ein Komma in das Feld des Nachnamen, also "Müller,"
und dann schaust du mal nach Visitenkarte oben, Gaaaaaanz oben. Neben dem Apfel. Ich habe es gerade probiert, so geht es.
:D
 
HäckMäc, guck mal meinen Beitrag genauer an, da steht Visitenkarte, musste das korrigieren, da ich ein anderes Sprachpaket habe, war mein Fehler, sorry. Ich habs korrigiert.
 
ich glaub du verstehst noch immer nicht, was wir meinen.
wir möchten sie so formatiert haben: Nachname, Vorname.
über visitenkarte kann man zwar einstellen, dass der nachname vor den vornamen gestellt werden soll, allerdings kann man das komma nicht einstellen.und das ist es ja grade nicht, was wir wollen. wir wollen, dass es automatisch geschieht und von programmen wie mail o.ä. dann nicht beachtet wird!
 
Aha, Na dann noch viel Spass auch.
Ich frage mich: Wozu? DIN ist das ja nicht.
 
weils einfach in fast jedem adressbuch so ist und es besser aussieht ;)
 
Wozu?
Weil das hier in D der Normalfall ist. Der Vorname wird immer mit einem Komma abgetrennt, wenn er hinter dem Nachnamen geschrieben wird.
Das macht schon mein alter Palm von 2002 richtig. Und das Adressbuch von Thunderbird macht's auch korrekt.

PS.:
Was hat das Deutsche Institut für Normung e.V. in diesem Zusammenhang zu suchen?
Das hat eher was mit dem Duden zu tun…
 
ja, stimmt, mein palm macht das auch so (der ist aber auch schon derb alt ^^) und dann find ich könnte mein mac das auch einfach mal machen! ;)
 
kann ja net sein, dass das hier nicht möglich ist?! :(
 
Zurück
Oben Unten