Adressbuch importiert Daten nicht

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich hatte etwas rumgespielt und fälschlicherweise angenommen, man könnte bei Adressbuch wie bei Itunes zwei "Bibliotheken" haben. Dazu habe ich die aktuelle Datei (Library - Application Support - AddressBook - AddressBook.data) umbenannt und dann im Adressbuch sämtlich Visitenkarten gelöscht (um dann neue zu importieren).
Dann wollte ich die alten Adressen wieder öffnen - geht aber nicht! Will ich importieren, bleibt die Datei grau, also unauswählbar.
Bitte sagt mir, dass es noch irgendwie anders geht!!
Ach ja, ich arbeite mit 10.7.4.
Liebe Grüße und danke schon jetzt!

PS: und falls noch jemand eine Idee zu den zwei Adressbuchdateien hat, da wäre ich auch sehr interessiert!
 
Wiederherstellung durch timemachine, mit geöffneten Kontaktordner timemachine öffnen und den passenden Eintrag wählen.
 
Dummerweise hatte ich bis dahin timemachine noch nicht aktiviert (wegen fehlender externer Festplatte)....
 
Deine Daten sind nicht zufällig in der iCloud gesichert? Z.B. iPad oder iPhone.
 
1. man darf nicht einfach so files in der library umbenennen, herumbasteln usw. - die sind ja mit dem programm verknüpft. logisch, dass du dann probleme damit bekommst...
2. sind wir bei 10.7.5
3. fehlende externe platte und keine backup ist natürlich blöd!

... hast du nicht zufällig mal eine adressbucharchiv als sicherung exportiert? unter ablage>exportieren...
 
1. und 3. ist klar - zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich mich dunkel erinnere, damals die Datei von 10.4 auf 10.7 kopiert zu haben. Oder bringe ich da etwas durcheinander? Ich dachte, ich hätte einfach die Datei "AddressBook.data" von einem Computer auf den anderen kopiert. Falls das hilft: ich habe noch eine nicht ganz aktuelle Version meines Adressbuchs auf dem alten MacBook (10.4). Bringt das etwas?

PS: und 10.7.5. hatte ich nicht bemerkt, weil ich bis heute kein Internet zu Hause hatte, daher hatte ich die Softwareaktualisierung im Café um die Ecke immer weggeklickt... wird aber gerade gemacht, danke auch für den Hinweis!
 
kopieren der files ist eine sache! du hast sie aber umbenannt! ;)
du kannst dann von anderem adressbuch ein archiv exportieren (siehe mein post oben) und per doppelklick in deinem aktuellen importieren lassen.
DAVOR würde ich alle files unter Library - Application Support - AddressBook löschen, damit sie sich neu erstellen. dann hast du ein sauberes, fehlerfreies adressbuch mit den adressen drin. die anderen die fehlen, musst du andersweitig wieder zufügen...
und für die zukunft: bitte kümmere dich ernsthaft um eine backup lösung! eine externe platte kostet heute nicht mehr die welt, anstöpseln und time machine aktivieren. dann bist du sorgenlos gesichert! :)
 
Erstmal ein Hallo aus Ulm ;)

Die Lösung von Blue Apple ist im Moment die einzig richtige:

1. aktuelle Adressdatei löschen
2. das Adressbuch vom MacBook exportieren
3. und dann im anderen Rechner importieren
4. Dringend eine Backup-lösungfinden

Die Frage zu den 2 Adressbüchern:
Reicht es dir nicht wenn du verschiedene Gruppen bildest wie zB. Familie, Kunden, Freunde usw. ?
 
Dann mal ein Hallo zurück aus Buenos Aires (ich muss meinen Standort mal aktualisieren...) :)

kopieren der files ist eine sache! du hast sie aber umbenannt! ;)
Ich habe eigentlich nur "AddressBook.data" kopiert und dann in "AddressBook2.data" umbenannt - warum das Adressbuch die von ihm selbst erstellten Dateien nicht lesen kann, ist mir nicht klar, aber sei's drum...
Dann werde ich mal meinen Bruder bitten, das mit dem exportieren zu machen und mir die Datei zu schicken.
Und mit den zwei Gruppen: ich denke, damit kann mein Sync dann nicht umgehen und ich will nicht alle deutschen Nummern auf meinem Handy hier haben. Aber vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung.

Danke jedenfalls für die ganze Hilfe!!
 
Könnte man die Datei nicht einfach wieder in "AddressBook.data" rückumbenennen? :kopfkratz:
 
das dachte ich ja auch! Aber es geht wohl nicht, zumindest erkennt Adressbuch die Datei nicht, wenn ich importieren will.
 
Ok, ich muss das Thema leider wieder ausgraben - ich habe mittlerweile die Sicherungsdatei von meinem alten Computer. Aber wenn ich diese importieren will (sowohl per Doppelklick als auch per Ablage -> Importieren) kommt zwar der Hinweis, dass ich damit alle meine Kontakte ersetze - aber er importiert trotzdem: nichts. Sprich, ich habe auch danach noch genau 0 Kontakte....
Das Archiv hat 1,2 MB, es sollte also doch ein paar Daten enthalten, oder?
Danke schon jetzt,
Liebe Grüße
 
hast du in dieser sicherung mal reingeschaut? kannst du z.b. per rechtsklick den paketinhalt anzeigen lassen? oder per quicklook?
sind da adressen und kontakte zu erkennen?
denn die 1,2 MB können auch nur die gesammelten fotos oder bilder der kontakte sein...

kannst du diese sicherung unter einem neu erstellten benutzer ins leere adressbuch importieren?
wenn ja kannst du dann einfach alle auswählen und auf dem desktop per drag&drop ziehen. dann schau mal ob die neue sammel-vcard bei dir zu importieren geht...
 
Auch unter dem neu erstellten Nutzer geht es nicht - und der Paketinhalt sieht eigentlich gut aus:
ABSubscribedPerson.skIndexInverted
AddressBook.data
BackupDetails.plist
Images
wobei die .data-Datei 1,2 MB hat (und ich keine Fotos etc. bei den Kontakten habe).
Sonst noch Ideen?
 
Die Adressbuch-plist-Datei in ~/Library/Preferences mal irgendwohin verschieben (besser nicht löschen oder umbenennen), die alte Datenbank wieder "richtig" benennen, und dann das Adressbuch starten. Könnte sein, daß in der Preferencedatei irgendein Zeitstempel oder was ähnliche steht.
 
Dann wollte ich die alten Adressen wieder öffnen - geht aber nicht! Will ich importieren, bleibt die Datei grau,
Was genau und wie wolltest du öffnen bzw. importieren?
Eventuell ist das bei 10.7 anders, aber bei 10.6 hat das Adressbuch neben dieser .data-Datei noch den Ordner /Metadata, in dem die einzelnen Visitenkarten stecken.
 
Zurück
Oben Unten