Adressbuch, iCloud und "meine Visitenkarte"

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Habe hier mehrere Macs, alle synchron mit einem Mobilerem bzw. jetzt icloud-account. Meine Freundin und ich nutzen den gleichen Account, da es so am einfachsten ist. Jeder hat seinen eigenen Kalender und aber auch gemeinsame. Adressbuch ist halt eins für beide und Mail-Accounts muss man ja nicht synchronisieren. Das klappt auch soweit gut, bis ich jetzt im Adressbuch auf "meine Visitenkarte" geklickt habe. Auch hatte ich unter Benutzereinstellungen meinen MM-Account eingegeben. Nun hat der Benutzer am anderen Mac von meiner Freundin das gleiche Benutzerbild, obwohl die Benutzer ja unterschiedlich sind. Ich habe nun die MM-Daten unter den Benutzern ausgeschaltet, aber trotzdem verbindet er immer noch mein Benutzerbild mit ihrem Account. Sehr nervig und sobald ich es ändere, werden die Änderungen natürlich gepusht. Komme da nicht mehr raus. Ich möchte doch nur, dass der Mac meiner Freundin weiß, dass sie der Benutzer ist und nicht ich.
 
Warum gibt es bei der Benutzereinstellung überhaupt die Verbindung zur apple-id? Was ändert sich dadurch?
 
gleiches Problem

... ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen Account gemeinsam mit meiner Frau genutzt und nach der Neuinstallation wird nur Ihre Visitenkarte mit dem Benutzer (der aber ich bin) verknüpft. Kann man diese Verknüpfung nicht ändern? Gibt es da irgendwelche Tipp/Erfahrungen?

:rolleyes: Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Problem gelöst ...

ich konnte mein Problem nun doch selbst lösen. Die Verknüpfung der Visitenkarte läßt sich im Adressbuch unter Visitenkarte > Das ist meine Visitenkarte ändern. Damit stimmt nun auch die Zuweisung auf den richtigen Benutzer.

:cake:
 
Ja, aber diese Zuweisung wird auch über die icloud gesinnt. Du kannst nicht das gleiche Adressbuch nutzen und unterschiedliche Visitenkarten als deine ausgeben. ;-)
 
Aha, dafür gibts immer noch keine Lösung? Stehe jetzt vorm selben Problem ... meine bessere Hälfte hat nun auch ein MacBook und wir teilen uns das Adressbuch ...
 
Ich habe das selbe Problem hier. Ich habe es so versucht:

Ich habe einen neuen iCloud Account nur für Kontakte. Diesen account richte ich zusätzlich zum Standard iCloud Account auf allen Rechnern ein und aktiviere nur die Kontakte. Im Standard iCloud Account sind Kontakte ebenfalls aktiviert. Hier befindet sich aber nur eine einzige Visitenkarte nämlich die Eigene, welche ich auch als solche markiere. Das mache ich auf allen Rechnern identisch. Die Einstellung bleibt so bei jedem der am Kontakte-Sharing teilnimmt auf seiner eigenen Visitenkarte.

Falls es doch noch eine Lösung gibt, bei der ein Account ausreicht, her damit!

Gruß,

Martin

Edit:

Hab mich leider geirrt. Das funktioniert auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Zurück
Oben Unten