Adressbuch hängt sich auf

E

escapade

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe aus Outlook die VCards importiert, habe jetzt unter Notizen ellenlange Texte am MacBook und das Programm reagiert nicht. Alle Kontakte gelöscht, waren aber wieder da. Da ich neu bin bei Apple kenne ich das alles noch nicht. Kann ich irgendwie die ganze App Adressbuch löschen und neu installieren?
Vielen Dank
Dorothea
 
Adressbuch-Einträge löschen

Hallo und herzlich willkommen im MacUser-Forum, Dorothea!

Ich habe aus Outlook die VCards importiert, habe jetzt unter Notizen ellenlange Texte am MacBook und das Programm reagiert nicht.
Da muss was schiefgegangen sein. Damit das nicht wieder passiert beschreibe doch bitte um welche Version von Outlook es sich gehandelt hat, wie Du die vCard importiert hast und welche Einstellungen Du dafür im Adressbuch hattest.

Alle Kontakte gelöscht, waren aber wieder da.
Das ist zwar kein vollständiger Satz, aber wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du die Kontakte nicht wirklich gelöscht. Auch hier würde es helfen, wenn Du genau beschreibst was Du gemacht hast.

Kann ich irgendwie die ganze App Adressbuch löschen und neu installieren?
Das wäre nutzlos, denn das Programm selbst ist sicherlich in Ordnung und nach eine Neuinstallation wären dies selben Probleme auch noch da. Das ist ein häufiger Denkfehler den vielen Windows-auf-Mac-Umsteiger habe, dass eine Neuinstallation alle Probleme löst die sie mit einer Software haben.

Um einzelne oder mehrere Kontakte zu löschen mach es so:

  1. Öffne das Adressbuch
  2. Klicke in der Spalte „Gruppe“ auf „Alle Kontakte“
  3. Klicke in der Spalte „Name“ einen Kontakt an.
    • Um alle auszuwählen, wähle aus dem Menü „Ablage > Alle auswählen“ oder halte die Befehlstaste (⌘) gedrückt und drücke dazu die Taste-„A“.
    • Um mehrere unterschiedliche Kontakte auszuwählen halte die Befehlstaste (⌘) gedrückt und klicke die gewünschten Kontakte an.
  4. Drücke nun die Rückschritttaste (auch Löschen-Taste genannt) und beantworte den Dialog „Möchten die die ausgewählten Visitenkarten wirklich löschen“ mit „Löschen“.

So wenn das nicht funktioniert, was ich mir eher schwer vorstellen kann, und die das gesamte Adressbuch löschen willst, gehe so vor:

  1. Wähle aus dem Menü „Adressbuch“ den Befehl „Adressbuch beenden“.
  2. Klicke das Finder-Symbol im Dock an wähle aus dem Menü „Gehe zu > Benutzerordner“.
  3. In dem Fenster Deines nun offenen Benutzerordners öffnest Du den Ordner „Library“.
  4. Öffne nun den Ordner „Application Support“ und ziehe den Ordner „AddressBook“ in den Papierkorb.
  5. Klicke nun auf das Adressbuch-Symbol im Dock um das Adressbuch erneut zu öffnen. Es ist nun – wenn Du alles richtig gemacht hast – wie neu und völlig leer! :cool:

Damit Du noch lange Freude an Deinem Mac hast und keine anderen Fehler auftreten, installiere immer alle Softwareaktualisierungen die Dir angeboten werden. Fall Du das noch nicht gemacht hast, mach es gleich! Im Menü „“ („Apfel-Menü“) den Befehl „Softwareaktualisierung …“ auswählen und alles laden was angeboten wird. Die Anweisungen auf dem Bildschirm immer genau lesen und befolgen!
Nach dem erfolgreichen Installieren aller Updates kannst Du mit dem Festplatten-Dienstprogramm (findest Du im Ordner Dienstprogramme) auch noch die „Zugriffsrechte reparieren“. Damit hast Du dann einen wirklich 100%ig rundlaufenden Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hat jetzt geklappt und ich gebe alle Kontakte per Hand ein
 
Na dann hoffe ich mal das es nicht all zu viele sind! ,-) Normalerweise geht das kinderleicht vCard hinzuzufügen.
 
Ja, aber das hatte ich gemacht und dann bei Notizen ellenlange Texte gehabt, deshalb jetzt alles per Hand neu, ist nicht allzu viel
 
Könnte mir vorstellen, dass da schon beim Export der vCards etwas schief gegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten