[Adressbuch] - Daten verschlüsselt ablegen?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hi.
Also, ich hab mir da mal so ein paar Gedanken gemacht:

Nehmen wir mal an, mir klaut jemand mein iBook (Gott bewahre .. *angst bekomm*), dann wäre das erstmal blöd! :)

Besonders unschön fände ich das, wenn jemand mein Adressbuch in die Finger bekäm, denn dann wäre ja nicht nur ich betroffen, sondern alle Bekannte in dem Selbigen.
Mir ist eigentlich egal, ob jemand meine iTunes Bibliothek oder meine iPhoto Datenbank bekommt, aber beim Adressbuch hab ich ein sehr SEHR schlechtes Gefühl...

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Datei, in der das Adressbuch die Daten speichert, zu verschlüsseln oder extra abzusichern? (evtl. mit nem verschlüsselten dmg File oder so - aber bis jetzt hat sich das Adressbuch gegen all meine Versuche gewehrt :( )

Danke schonmal und noch n schönen Nachmittag
 
Hallo BalkonSurfer,

interessante Frage!
Würde mich auch interessieren.

Die Adressbuch-Datei liegt doch im User-Verzeichnis?
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das unter 10.3 mit FileVault funktionieren.
Naja, vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....
Ich habe jedoch keine Erfahrungen damit, da ich FileVault nicht aktiviert habe.


Gutes Neues!
 
Hab ich mir auch schon überlegt, aber FileVault kommt mir nicht in die Tüte :)
Neee, da hab ich noch n bissi Bammel vor und wenn dann alles langsamer wird .. naja .. (obwohl .. wenn meine Firewire Platte ankommt, mach ich n Backup und teste das mal...)
Wenn man FileVault auf nur ein Verzeichniss anwenden könnte *überleg* ... dann wärs gut ..

Aber mal ne andere Frage: Wenn ich mit FileVault arbeite und ein Backup mache (zb mit CarbonCloneCopy (??)), werden die Daten Ver oder Entschlüsselt auf der Firewireplatte gelagert?
 
@BalkonSurfer
Hast Du denn kein Passwort gestetzt, wenn Du Dich anmeldest? Wenn du dein book in den ruhezustand setzt, kannst du dich ja ausloggen. so kommt auch niemand an deine anderen daten heran. Ausser er kennt das passwort.

Greets balufreak
 
Original geschrieben von balufreak
@BalkonSurfer
Hast Du denn kein Passwort gestetzt, wenn Du Dich anmeldest? Wenn du dein book in den ruhezustand setzt, kannst du dich ja ausloggen. so kommt auch niemand an deine anderen daten heran. Ausser er kennt das passwort.

Greets balufreak
 

...oder er baut die Platte in seinen Mac und liest die da :) (also als Zusatzplatte mein ich)
(geht doch, oder?)
 
also ich weiss, dass es bei linux nicht funktioniert. auch ohne verschlüsselung kann man die userdaten anderen nur als root einsehen. Hab schon erfahrungen gemacht :mad:
 
Dürfte aber nur beim Eigensystem so sein.
Sobald man die ein anderes System bootet und die alte Platte einfach nur als Zusatzplatte mounted, müsste man Zugriff drauf haben...
(Aber meinen Mac würd ich dafür nicht ins Feuer werfen :) )
 
nein das habe ich eben auch gedacht. Wenn ich z.B meinen Linuxrechner mit einer Live CD starte (Knoppix) Dann habe ich keine leserechte auf mein Homeverzeichnis. Wenn ich aber normal boote dann schon... aber für das brauche ich ja wieder mein passwort
 
Das wär ja schon praktisch ...
Aber wofür ist dann FileVault gut? *kopfkratz*
 
keine ahnug. Ich habe es mal eingeschaltet gehabt. habs aber wieder deaktiviert, weil ich denn Sinn nicht erkennen konnte. Für mich war kein Unterschied da. Egal ob eingeschaltet oder nicht.
 
File Vault knallt über die ganzen Daten eines Users eine 128Bit verschlüsselung.
Für einen Aussenstehenden, mit oder ohne andren Mac wo er die Platte einbauen könnte, sieht damit ganzschön alt aus ;)
Da sich im User Verzeichnis auch die ganzen iCal, Adressbuch und was-weis-ich Datenbanken liegen, kommt ein Dieb also auch nicht daran...
128Bit ist schon sehr sehr stark verschlüsselt.... selbst um ne 64bit verschlüsselung zu knacken brauch man schon Hochleistungsrechner!

Wie sehr FileVault die Arbeitsgeschwindigkeit herunter bringt, weiß ich nicht. Habs nicht aktiviert.

PS.: Man sollte aber ein vernünftiges Passwort für den Acc, und die Verschlüsselung wählen... sowas wie "abc" ist da nicht sehr angebracht. *gg*
 
Original geschrieben von Arclite

Wie sehr FileVault die Arbeitsgeschwindigkeit herunter bringt, weiß ich nicht. Habs nicht aktiviert.
 

Habe File Vault mal auf meinem [iBook G4 - 800MHz - 650MB] ausprobiert und wieder deaktiviert, weil es die Performance dermassen runterschraubt, dass DivX-Movies, die im Homeverzeichnis liegen wg. starker Ruckler nicht mehr abspielbar sind. :eek:

Natürlich könnte man die Movies auch in ein anderes, unverschlüsseltes Verzeichnis legen, aber ich stelle mir jetzt immer vor, dass eventuelle Hänger des iBooks auf FileVault zurückzuführen sind...


Gruß
Kojima
 
Zurück
Oben Unten