Adressbuch.app: Telefonnummern verschieden formatieren

jiaolong

jiaolong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
836
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seit einer Woche bin ich nun glücklicher Besitzer eines iMac 20''. Macht richtig spass... doch als alter Windowsler sucht man manchmal nach ein paar Funktionen, die man bei Windows hatte.

So suche ich beim Adressbuch eine Möglichkeit, wie man je nach Kontakt das Eingabeformat der Telefonnummern anpassen kann. Sprich, wie kann ich pro Land eine Formatvorlage erstellen und diese dann auf den einzelnen Kontakt anwenden.

Danke fürs helfen.

jiaolong
 
Leider noch keine Antwort gekriegt... Hat jemand eine Idee wie das obengenannte gelöst werden könnte? Wäre echt froh... :D
 
Telenummern sortiert - ganz einfach

:eek: ganz simpel: unter Adressbuch -> Einstellungen -> Symbol Telefon -> Haken bei Telefonnummern automatisch formatieren. Bei den Einstellungen eigen verwenden. Ich habe noch keine vernünftigen Einstellungen gefunden. Mal wird eine 4stellige Vorwahl richtig abgegliedert und dafür eine 5stellige Vorwahl falsch. Bin ich noch dran.
PS: viel Spaß mit deinem neuen MAC.
 
schon gefunden

Hallo MacManTwo

Danke. Habe dies auch schon gefunden. Doch eben, wie macht man es, wenn man verschiedene Ländercodes (z.B. Hong Kong +852, Schweiz +41) oder Vorwahlen (z.B. in China: Handy hat keine als erstes und keine Vorwahl für Handy / Vorwahlen in Deutschland verschieden lang).

Auf meiner Dose in Outlook konnte dies erfasst werden. Ich kann mich auch nicht durchringen, hier auf Entourage zu gehen (Integration in MacOSX??!!??). Vielleicht bringt der Tiger die Lösung.

Gruss
jiaolong 蛟龙
 
Das wird wohl nicht wirklich eine Lösung für Dein Problem sein, aber warum gibst Du nicht Nummern nicht einfach von Dir formatiert ein. Bei mir sieht jede Nummer aus: +49 (1234) 123345678

So habe ich den Ländercode extra, die Vorwahl auch. Beim Syncen mit dem Handy werden Leerzeichen und Klammern entfernt, so dass ich die Nummern ganz normal wählen kann.

Viele Grüße
emaerix
 
Abstände werden automatisch gesetzt

Ich habe es jetzt direkt probiert. Bei der Einstellung "Eigene" müssen verschiedene Varianten eingegeben werden. z.B. (## ##) ## ## oder auch direkt (01 70) ### ## ##. Die Kombinationen sind möglich. Fehlt eine Kombination, wird sie hinzugefügt. Auch wichtig: die Position (Rang) der Vorgabe. Bei mir ist jetzt alles korrekt dargestellt. Ich habe 16 verschiedene Sortierungen eingegeben und alles ist prima. ;)
 
@emaerix

Bis jetzt habe ich die Nummern nach "meinem Wunsch" eingetragen, wie du vorschlägst. Die andere Art wäre einfach "schöner".

@TheMacManTwo

Werde mich dann mal am Wochenende dahinter setzten und ausprobieren... Heute wohl nicht, denn jetzt gehe ich Skifahren pepp

Danke für die Posts.

jiaolong 蛟龙
 
@TheMacManTwo

Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, und zwar mit drei unterschiedlichen Vorwahl-Längen (Wien, Landeshauptstädte und Handys, Ortschaften) und jeweils unterschiedlich langen Nummern. Sah dann so aus:

(##) ###
(##) ####
(##) ### ##
(##) ## ## ##
(##) ### ## ##
(##) ## ## ## ##
(####) ###
(####) ####
(####) ### ##
(####) ## ## ##
(####) ### ## ##
(####) ## ## ## ##
(#####) ###
(#####) ####
(#####) ### ##
(#####) ## ## ##
(#####) ### ## ##
(#####) ## ## ## ##

Leider funktioniert das so nicht. Das Adressbuch ändert jetzt alle Nummern nach dem Muster (##) ##...... Wenn ich die Reihenfolge ändere, ändert sich auch die Vorwahllänge, nur eben auch bei allen Nummern ... wieder der gleich Käse ... Nur die Mobiltelefon-Nummern werden korrekt mit (####) ##...... angezeigt.

Ich will jedoch haben, dass ich bei der Eingabe die Vorwahl von der eigentlichen Nummer zB mit Leerzeichen trenne und dann automatisch das richtige Muster ausgewählt wird ...

Wie hast Du das gemacht, dass es bei Dir funktioniert oder hast Du nicht so viele unterschiedlich lange Vorwahlnummern ...

Liebe Grüße
Michael
 
geht bei mir nicht

Leider funktioniert es bei mir auch nicht. Na ja, dann erfasse ich weiters meine Nummern in meinem gewünschten Format. Trotzdem allen Danke fürs helfen.

Gruss

jiaolong 蛟龙
 
so funzt das mit den Nummern

Einige Gruppen können pauschal eingeben werden (mit #). Andere müssen zwecks neuer Sortierung direkt eingegeben werden. Also bei mir klappt das jetzt 1a. 16 Kombinationen habe ich dafür angelegt. Eine Screenshot hänge ich dran.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 88
Hmmmm,

jetzt wollte ich mir die angehängte Grafik ansehen, aber das System läßt mich nicht....

Aber warum nicht?

Gebt mir mal bitte einen Tipp.

lg

KC
 
einfach auf die Grafik klicken

... ich klicke einfach auf die Grafik und der Screenshot wird in einem extra-Fenster geöffnet. Wenn nicht ... weiß ich auch nicht.
 
Ist schon klar, dass ich die Grafik anklicken muss. Der Vorgang ist ja bei quasi jedem Forum der selbe. ;)

Nur hier öffnet sich ein neues Fenster und bittet teilt mir mit, ich hätte nicht die Berechtigung diese Datei zu öffnen:

=============================================
vBulletin-Systemmitteilung

Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:
Du bist nicht angemeldet. Bitte fülle die Felder unten auf der Seite aus und versuche es erneut.
Du hast keine ausreichenden Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Dies kann der Fall sein, wenn du Beiträge eines anderen Benutzers ändern möchtest oder administrative bzw. andere nicht erlaubte Funktionen aufrufst.
Du versuchst einen Beitrag zu verfassen und hast keine Schreibrechte oder wartest noch auf die Aktivierung deiner Registrierung.
=============================================

Eigentlich ist diese Meldung doch Blödsinn, da ich ja eingeloggt bin, sonst könnte ich ja nicht diese Nachricht schreiben...

Oder darf man hier erst Bilder nach x Posts öffnen?

lg

KC
 
Zurück
Oben Unten