Adressbuch Alternative

ostfriese

ostfriese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
44
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Alternativen zum Adressbuch.
Ich finde das OSX Adressbuch absolut unzureichend.
Unter anderem fehlen Optionen für Anrede, etc
Den Präfix zu benutzen scheidet für mich aus, da man
zum einen alles per Hand eintragen muss (kein drop down) und
bei der Wahl eines Präfix die Adressenliste nach den Präfixes sortiert wird
(was für ein Unsinn...)

Falls also jemand von Euch eine gute (professionelle) Alternative kennt
wäre ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar...
 
Kann man die Anrede nicht als Feld extra auswählen? Würde mich wundern?
 
Wenn du Microst Office 2004 für Mac nutzt bietet dir Entourage eine wie ich finde sehr komfortable Kontaktverwaltung :)
 
Mauki schrieb:
Kann man die Anrede nicht als Feld extra auswählen? Würde mich wundern?

Nein das fehlt. Eigentlich ein elementarer Fehler...
Es gibt einen Präfix
aber der ist rel. sinnlos
weil alles per Hand eingetragen werden muss (Herr, Frau Dr. bei >100 Adressen !)
Und wenn man das einträgt wird in der Adressliste ALLES nach den Präfixes sortiert
vollkommender Schwachsinn
Da merkt man das Apple das Adressbuch nur für Gelegenheitsanwender gestaltet hat
Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, da mir die Anrede vorher egal war
Aber beim Umschläge drucken brauche ich es...
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
Falls also jemand von Euch eine gute (professionelle) Alternative kennt
wäre ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar...

Wenn Du etwas professionelles suchst, hast Du Dir mal FileMaker angesehen? Ich hatte jobmäßig einige Zeit mit FileMaker zu tun und auch wenn ich nur einen Bruchteil der Fubnktionen benötigt habe, schien es mir ganz gelungen zu sein.
 
Adressbuch

Adressbuch hat den elementaren Vorteil, dass es vollkommen in das System integriert ist. Auch ich hatte das Problem und habe die Präfixe per Hand eingetragen bzw. die Adressen in ein Textfile exportiert, dort geändert und wieder importiert. Wenn man es einmal durchgezogen hat, was im Grunde relativ schnell geht (mein Verteiler umfasst ca. 900 Adressen...), dann ist man ja auf dem neuesten Stand und muss neue Adressen ja sowieso per hand eintragen.
Entourage hst den elementaren Nachteil, dass es Bestandteil von Office und darüber hinaus nur bedingt in das restliche System integriert ist, und abgesehen davon recht komplex; zuviel des Guten, wie ich finde.
 
Zurück
Oben Unten