Adressbuch - Als Tabelle exportieren

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Als gebranntes Kind (Zeitverlust von mehreren Stunden wegen doppelter Kontakte, gelöschter Telefonnummern usw.) will ich diesmal vorsichtiger vorgehen beim Zusammenfügen meiner Adressbuch-Kontakte mit den Kontakten, die in meinem Sony-Ericsson-Handy waren. (Ich habe mir das iphone geholt). Aus dem Sony-Handy habe ich mit der entsprechenden Software rund 260 Kontakte auf meinen Windows PC geholt und dann als Tabelle exportiert; diese Tabelle hat den Vorteil, dass ich zu jedem einzelnen Kontakt die Werte (zB Handy 2) in eine andere Spalte schieben kann, weil die Spaltenbezeichnungen beim Handy, beim Computer, im iPhone und auf dem Mac nicht gleich sind, sodass viel zu viele Bezeichnungen für die diversen Einträge nebeneinander existieren.
Jetzt die Frage: Wie kann ich mein Mac-Adressbuch auf dem Mac so in eine Tabelle verwandeln, so dass ich das manuell abgleichen kann ?
Nötig wäre dann anschließend der Reimport in mein Adressbuch.
Oder ein anderer Weg: Kann man mit mehreren Adressbüchern arbeiten, zB Adressbuch 1, Adressbuch 2 als ein und derselben Nutzer ?
 
Hallo !

Die Frage wäre mit welchem Programm du das machen möchtest.

Mit Numbers ginge das so: Im Adressbuch alle Kontakte auswählen und per drag & drop auf ein neues Dokument ziehen.

edit: allerdings hapert´s da mit dem Re-Import...

edit2: mit Update 3 für iWork 09 kann man Tabellen wohl als .csv abspeichern, was man dann ins Adressbuch wieder importieren können sollte. Kann ich aber gerade nicht ausprobieren.

::a::
 
Zuletzt bearbeitet:
Adressbuch als Tabelle

...klappt mit numbers auf die beschriebene Weise tatsächlich - vielen Dank für den Tip; allerdings werden Telefonnummern beim Export via csv als Exponentialzahlen (bei Excel) dargestellt, was wenig hilfreich ist, bzw. als Zeilenmischmasch bei OO 3.1.
Immerhin kann man mal manuell abgleichen, was man hat.
Noch ne andere Frage: wenn Numbers so gut Tabellen "schluckt", warum will diese Methode partout bei der Tabelle auf:
http://www.radioversand.de/ukw-berlin/radio-berlin.html?hmm=7e54230b86e10131e273b5f66d3b98be
nicht klappen ?
 
Präzisierung der Fragestellung

Wenn es beim Adressbuch nicht-destruktive Arbeitsmethoden gäbe, also zB risikoloses Zusammenführen der beiden Adressbuchdateien, zB als Adressbuch Test; dann könnte man evtl. (wenn es zu viele Dubletten gibt) zum Original-Adressbuch zurückkehren. Warum nur kann man mit einem Adressbuch nicht so wie mit einem Dokument umgehen (mehrere Varianten anlegen, Änderungen kennzeichnen, einzelne Einträge (Änderungen) annehmen oder ablehnen ? Was ist da so kompliziert ?
 
Wenn Du das Adressbuch exportierts, dann kann Du jederzeit zum Originalzustand zurückkehren. Das zum Originalzustand zurückkehren, sollte sonst auch mit Time Machine gehen.
 
Adressbücher als veränderbare Dateivarianten

Wenn Du das Adressbuch exportierts, dann kann Du jederzeit zum Originalzustand zurückkehren. Das zum Originalzustand zurückkehren, sollte sonst auch mit Time Machine gehen.
Warum kann man keine 2 Adressbücher in 2 Fenstern offen haben, um sie zu vergleichen ?
Das geht doch bei Textdokumenten auch !!!
 
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen...

Du hast recht, mit Firefox 3.5.3 klappt das tatsächlich nicht.
Allerdings habe ich jetzt alternativ Firefox 1.5 ausprobiert und damit klappt es... (Der Link mit dem Tipp war ja auch etwas älter)

::a::
 
Kann man beide firefoxe zugleich haben ?

-ggfs. wie ?
 
Es ist schon ein bisschen her, aber ich meine, das hier hat mir damals geholfen, als ich mein iPhone bekommen hab. Kannst ja vorher ein Adressbuch Archiv anlegen, für den Fall, das was schief geht...
 
Zweimal Firefox ? Keine Ahnung, ob das funktioniert. Ausprobieren.
Da beide Versionen "Firefox" heissen, müßtest du für eine Version einen Extraordner anlegen und die Version da reinwerfen. Scheinbar legt Firefox aber nur einen Ordner in "Application Support" und "Prefences" ab, so dass beide Versionen darauf zugreifen (?). Könnte also sein, dass das ein Problem sein könnte.

::a::
 
Kleiner Tipp meinerseits

Versuch es mal mit Bento

Gibt es als Testversion

Das Programm greift direkt auf Adressbuch zu, ermöglicht Tabellenansicht uns arbeiten darin, sowie den Export als .xls
 
Naja 79 € für Bentos Familienversion...

Vielleicht erhöht ja eines der Programme noch im Interesse der User die "friendlyness"
 
39 € sind doch jetzt nicht so viel für eine Software wie Bento.
 
39 € für etwas, das ältere firefox-Versionen schon konnten ?

vielleicht erbarmt sich ja die Community und stellt den Funktionsumfang veralteter Browser kostenlos wieder her
 
Zurück
Oben Unten