Adox | Agfa | Kodak „Retro-Kamera“ Wer kann mir etwas dazu sagen?

S

sevY

Adox | Agfa | Kodak „Retro-Kameras“ Wer kann mir etwas dazu sagen?

Hallo zusammen,

ich hab diese alte Kamera meines Opas geschenkt bekommen, sehr gut erhalten. Kennt jemand diese Firma? Adox?


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg



Liebe Grüße

Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste ne Adox Golf sein. Hergestellt Mitte der 50er Jahre in Wiesbaden.
 
Hi,

kann man damit noch was gescheites anfangen?
Wieviel ist das Ding denn noch wert?

Ich möchte es eigentlich nicht verkaufen sondern eher mal damit experimentieren… kannst du mir mehr dazu sagen?

Ich hab noch 3 weitere Adox Kameras verschiedener Modelle… kann ich ja bei Gelegenheit auch mal photographieren.


liebe grüße

yves
 
Achso, deswegen auch der Hinweis "sehr gut erhalten". Nein, die Dinger bringen nicht wirklich viel. Der Sammlerwert liegt vielleicht bei 25EUR. Wär's jetzt z.B. ne Voigtländer (wie ich eine habe :D), säh es schon besser aus. Aber die hat einen viel höheren ideellen Wert, als das ich sie verkaufen würde.

Beim Rumexperimentieren gehe nicht mit zu grossen Erwartungen daran. Du benötigst 120er Rollfilme 6x6cm; kosten so ca. 4-5EUR pro Stück.

Greetz,
macfreak
 
Hi, nein verkaufen möchte ich diese nicht :)

Das „sehr gut erhalten“ bezog sich darauf, das ich dachte, wenn jemand eine so alte Kamera so gut pflegt (sieht echt aus wie direkt aus dem Laden), das sie dann schon etwas besonderes sein muss. Nicht materiell sondern funktionell.

Danke für deine Infos :)

Ich werde die Kamera mal mit einem Film füttern und sehen, wie die Bilder aussehen, die man damit bekommt.


Liebe Grüße


Yves
 
Original geschrieben von macfreak-ac
Du benötigst 120er Rollfilme 6x6cm; kosten so ca. 4-5EUR pro Stück.
 

Da kommen noch die Entwicklungskosten hinzu. Rollfilme machen in der Regel nur Fachlabore. Da wird es dann teuer. Es sein den du entwickelst selbst, aber dann hast du den Hassel mit der Chemie. Wo lagern? Wie entsorgen? Lohnt sich das ansetzten der Chemie überhaupt für ein, zwei Filme?

Ansonsten ist die Kamera top.

Du kannst sie ja umrüsten zu einer Camera Obscura. Das macht Spaß. Den Rest fotografierst wie gehabt analog oder digital mit deinen anderen Kameras, so du welche hast.
 
Original geschrieben von zettel
 

Da kommen noch die Entwicklungskosten hinzu. Rollfilme machen in der Regel nur Fachlabore. Da wird es dann teuer. Es sein den du entwickelst selbst, aber dann hast du den Hassel mit der Chemie. Wo lagern? Wie entsorgen? Lohnt sich das ansetzten der Chemie überhaupt für ein, zwei Filme?

Ansonsten ist die Kamera top.

Du kannst sie ja umrüsten zu einer Camera Obscura. Das macht Spaß. Den Rest fotografierst wie gehabt analog oder digital mit deinen anderen Kameras, so du welche hast.
 


Blödsinn, die rollfilme kannst du in nahzu jedem fotogeschäft abgeben. kostet bei kodak 3 Euro die Entwicklung.
 
Entwicklungen machen in der Tat fast nur Labore oder "gute" Fotoläden. Die Entwicklung kostet 4-5EUR.

Greetz,
macfreak
 
:)
Hier scheinen Fachleute unterwegs zu sein!
:)


Ich werde mal berichten, welche Erfahrungen ich in Dortmund mit Film/Entwicklungskosten mache und wie die Photos aussehen.

Was ist eine Camera Obskura?

Welche besonderen Eigenschaften hat die Adox Golf?


Liebe Grüße

Yves
 
ist das im Hintergrund etwa ein alter Revox Verstärker, wie den, mit dem ich gerade "Die Happy" höre?
 
Seh ich gerade erst: ein B750, B760 und B77 oder PR99 MK2 :D

Greetz,
macfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von macfreak-ac
Seh ich gerade erst: ein B750, B760 und B77 oder PR99 MK2 :D
 
Oh, ist mir auch gerade aufgefallen. Hier stehen ja noch ein A78 MKII Amp und ein A76 Tuner rum. :D Allerdings haben sie einen Braun Plattenteller zur Seite... ;)
 
Jo, in meiner Galerie seht ihr Photos davon :)

B760, B 750, PR 99 MK II (2 Stück) und einen B790 Turntable im Original ReVox Rack :D

Liebe Grüße

Coffee
 
Hier nun Kodak Retinette und Agfa Optima 3s:

Coffeemaker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

damit dieser post nicht einfach nur so das ist, da ich ihn nicht löschen könnte, aber sollte, da jörg 2 threads zu einem gemacht hat, schreib ich hier jetzt etwas nettes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Coffee, ein Alt-Apparate-Thread in der Bar reicht. Poste bitte Deine Bilder um, dann verschiebe ich den PartII-Thread.

;)
Jörg
 
und hier auch…

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten