Adobe's neues DNG RAW format

K

kabch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr von Adobe's neuem DNG RAW Format?
Das Format basiert auf TIFF6.0 und will mit den verschiedenen gängigen RAW-Formaten aufräumen was sicher nicht schlecht wäre.

Adobe Meldung
Spezifikation
 
Wo sind die Fotografen hin

Sind hier keine Fotografen die etwas dazu sagen könnten? Ist es sinnvoll die RAW dateien in DNG zu konvertieren?
 
Jetzt muss ich nur noch meiner Kamera beibringen im DNG Format aufzunehmen...

Oder ich muss warten bis Kodak eine Firmware dafür herausbringt, was zeitgleich mit dem Erscheinen des G6 Prozessors im iBook sein dürfte.

Ich komme mir dem Kodak CameraRAW sehr gut klar, zumal mit Photodesk eine super Software mitgeliefert wird, die die RAWs um einiges besser interpretiert als die PS CS Plugins.
 
Der große Vorteil eines standardisierten RAW-Formats wäre die langlebige Archivierung. Damit könnte man es sich ruhigen Gewissens sparen, alle RAW-Fotos vor dem Archivieren in verlustfreies TIFF zu konvertieren, wie ich es z.B. mache.
Außerdem könnten damit mehr Third Party-Anbieter ihre Software RAW-kompatibel machen (Filebrowser etc.), was sicher auch vieles erleichtert. Als Nutzer von "massentauglichen" DSLR's wie Canon oder Nikon ist das zwar nicht so kritisch, aber wenn man einige Exoten von Phase One oder demnächst Hasselblad einsetzt, dann ist man nicht mehr auf schweineteure Profi-RAW-Software angewiesen.

-Michael
 
Zurück
Oben Unten