Adobe Stockfoto Standardlizenz - wer versteht's?

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Unterforum.
Ich habe einige Bilder auf Adobe Stock gefunden, die ich gerne nutzen möchte.

Und zwar zu folgendem, bzw. die kommen auf:
- RollUp Banner bei Messen, Firmenfeiern etc. als Werbetafel
- Flyer
- Auf die Webseite, integriert in Beispielbilder
- Facebook/Instagram, integriert in Beispielbilder

Also nur zu Werbezwecken, verkauft wird nichts davon.

So wie ich das verstanden habe darf ich das verwenden für:
  • Unbegrenzte Anzahl an Webviews (Webseite)(ohne Begrenzung)
  • E-Mail-Marketing und Soz.Medien zu Werbezwecken (ohne Begrenzung)
  • Nicht mehr als 500.000 Kopien (gedruckt)

Soweit so gut und ich denke, das ich das damit in dem Umfang nutzen darf.
Frage: Ist das richtig so?
Frage: Muss ich eine Quellenangabe ( Soz.Med, Webseite) unter dem Bild mit angeben?

Explizit steht das nur dran mit Bildern, die "nur zur redaktionellen Verwendung" verwendet werden dürfen.
Heißt also im Umkehrschluss, dass ich das nicht muss, wenn das nicht dransteht?

Ja, ich weiß: Keine Rechtsberatung hier.
Aber vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrung damit als ich und kann mir sagen, ob ich richtig liege.

Hier der Link zu den Terms

Lieben Dank und schönen Abend.
 
Hi Mondmann,

bei gewerblicher Nutzung braucht es nach deren Angaben keine Namens-Nennung. (Bei mir wären das z.B. Verpackungen, Flyer,
Plakate usw. ... wo sollte das auch hin?)

Die Quellenangabe braucht es nur bei redaktioneller Nutzung.

Also bei der Homepage bin ich nicht sicher, denke braucht es nicht, aber da kannst du es ja problemlos
irgendwo klein im Impressum oder so anbringen ...
 
Bei weitergehenden Fragen kannst du auch gerne bei Adobe anrufen. Die Nummer steht bei Adobe Stock oben rechts, wenn du auf das Fragezeichen klickst: 0800 723 97 61
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Bei Stock/Fotos gibt es im Allgemeinen Royalty Free oder redaktionell. Royalty Free bedeutet in dem Fall eben, dass Du damit mehr oder weniger machen kannst, was Du willst, wenn Du das auch bezahlt hast: https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzfreiheit

Bei redaktioneller Nutzung (bzw. Fotos für redaktionelle Nutzung) muss natürlich der Urheber angegeben werden, egal WO oder WOFÜR das Bild letztlich genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Zurück
Oben Unten