Adobe stellt die Creative Suite ein

Meine Meinung zu Kompatibilität, da MacEnroe Schwierigkeiten dabei sieht:

Die Frage ist, welche Dateiformate Adobe-Software in 10 Jahren lesen wird; gibt es in neueren Versionen soviele neue Features, dass ein neues Dateiformat gebraucht wird, werden mit Sicherheit (alles Andere wäre ein Schuss ins eigene Knie) beide Dateiformate (alt und neu) einige Jahre lang unterstützt werden. PSD- bzw. PSB-Dateien beispielsweise sind so weit verbreitet, dass Adobe die Unterstützung in der Software sicherlich nicht aprupt entfernen wird. Das Problem liegt ganz woanders: Üblicherweise kann neue Software sehr lange alte Formate unterstützen, aber andersherum geht es nicht; alte Software kennt dann die neuen Formate nicht.

So wird es also in 10 Jahren wahrscheinlich möglich sein, heutige Dateiformate zu öffnen. Es wird hingegen nicht möglich sein, die in 10 Jahren etablierten Dateiformate mit heutigen Programmen zu öffnen, denn die erfahren sicher kein Update.

Bei diesem Dilemma würde Adobe bei den Softwarefirmen keine Ausnahme sein: So kann beispielsweise eine in Microsoft Project 2010 erstellte Datei nicht mehr in Version 2007 geöffnet werden, es wird beim Versuch auf einen Standalone-Converter verwiesen, den es nicht gibt. In meiner Firma wurde vor der IT früher die 2007er-Version vorinstalliert für alle Mitarbeiter, inzwischen ist bei neuen Geräten 2010 vorinstalliert. Dadurch ergibt sich jetzt ein erhöhtes Aufkommen bei Anfragen in der IT, warum denn plötzlich Project 2007 keine Dateien mehr öffnen will.

Die alte Software bekommt eben schlicht keinen Support mehr, so macht Adobe das derzeit auch schon. Die älteren CS-Versionen werden kaum mit Updates versorgt, sodass man innerhalb weniger Jahre upgraden muss. Zahlt man jedoch und hat die aktuellste Version, gibt es meiner Meinung nach jedoch keine Probleme - außer dem Fakt, dass man ständig zahlt.
 
Noch eins: Auf Seite 1 dieses threads schrieb Widescreen, dass man eine CS7 auch illegal bekommen würde –*nur: es wird eben keine Version 7 mehr geben. Ganz zu schweigen davon, dass ich als jemand, der seine Software als Werkzeug zum Geldverdienen versteht, mir dieses nicht stehlen werde. Aber einen zu hohen Preis werde ich auch nicht zahlen.

Ich denke nur, auch beim Abo Modell wird das Programm runtergeladen, und die Hacker werden dem Programm vorgaukeln, dass es mit dem Adobe Server verbunden ist. So meinte ich das. Die Nutzer die heute Photoshop CS6 verwenden werden auch Photoshop CC illegal verwenden. Und drum weiß ich nicht, ob sich das für Adobe rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlt man jedoch und hat die aktuellste Version, gibt es meiner Meinung nach jedoch keine Probleme - außer dem Fakt, dass man ständig zahlt.
Doch – Man ist völlig abhängig…und den Preis, den bestimmt Adobe nach eigenem
Gusto, aber immerhin wird man vorher ja über Preisänderungen (sprich, Erhöhungen)
per eMail informiert. Woohoo. :mad:

Außerdem wirst Du genötigt, die aktuelle Version zu fahren (Kulanzzeit von 1 Jahr).
Wenn Dein aktuelles OS diese nicht mehr unterstützt und Dein Rechner das neue OS
nicht mehr unterstützt, darfst Du Dir erst einmal neue Hardware besorgen…

Ganz großes Tennis, Adobe®!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimeister, Jaenis, Istari 3of5 und 2 andere
Es ging mir rein um die Frage der Kompatibilität, die gestellt wurde.
 
Und bei jeder neuen Kamera muss ich ein neues Photoshop, LR, C1Pro etc kaufen. Wie abwärtskompatibel ist Quark? Wie sieht es aus mit .fh Daten? Oder cdr Daten?

Was macht Apple mit der Cloud? Und dem iTunes Sync? 10.7.5 ist da glaube ich die Voraussetzung. Da beschwert sich hier auch keiner oder?

Mit der Cloud habe ich sowohl Win als OS X Versionen und kann sie standortunabhängig laden und installieren - und zwar alle Adobe Programme.
 
Und bei jeder neuen Kamera muss ich ein neues Photoshop, LR, … Wie sieht es aus mit .fh Daten? …

Was macht Apple mit der Cloud? Und dem iTunes Sync? 10.7.5 ist da glaube ich die Voraussetzung. Da beschwert sich hier auch keiner oder?

Doch, ich. :wavey:
Dass Camera Raw ständig die neueste PS Version vorraussetzt, die aktuellen Illu Versionen
Freehand Dateien nicht mehr öffnen können und Apple nun auch voll auf die Cloud setzt
stresst mich schon gewaltig.

Das neue Adobe Konzept geht nun aber doch noch einmal einen ganzen Schritt weiter.
Ich sehe auch durchaus Vorteile darin, aber in der Summe ist es einfach in meinen Augen
kein gangbarer Weg.
 
Doch, ich. :wavey:
Dass Camera Raw ständig die neueste PS Version vorraussetzt, die aktuellen Illu Versionen
Freehand Dateien nicht mehr öffnen können und Apple nun auch voll auf die Cloud setzt
stresst mich schon gewaltig.

Das neue Adobe Konzept geht nun aber doch noch einmal einen ganzen Schritt weiter.
Ich sehe auch durchaus Vorteile darin, aber in der Summe ist es einfach in meinen Augen
kein gangbarer Weg.

Wie ist es denn mit iTunes Match, wenn man sich voll auf die Cloud verlässt? Bei Apple kommt selbst das OS aus der Cloud und ist nicht mehr als DVD erhältlich. Vom Zwang ein Update zu kaufen abgesehen...

Wie war es denn mit .mac Accounts? Bezahldienst und eingestellte Dienste. Oder das PPC selbst bei Adressbuch und iCal Sync ausgegrenzt wurden etc.

Freehand geht auch nur bis zur CS4, Einzellizenzen bei QXP kosten auch dermaßen viel...
 
Soweit ich bisher CloudComputing verstanden habe, wird auf dem Userrechner (Client) keine ausführende Software installiert, sondern lediglich eine Software, die dazu berechtigt, die entsprechende Software auf einem Server im WAN auszuführen.

Der Vorteil der Anbieter ist, die Software kontrolliert betreiben und anbieten zu können. Ferner als im Zugriff betriebssystemunabhängige Version.
Das spart enorme Kosten. Jeder Macuser, der in einer Serverboot-Umgebung bereits arbeitet, weiß das. (Besonders der Admin)

Nachteile wurden schon vielfach genannt. Wie öffne ich "meine" Dateien, wenn ich keinen Programmzugriff habe? Wo liegen "meine" Dateien?
Was ist bei einem Internetausfall? Drosselkom? Was ist mit dem Kunden- /Lieferantenumfeld?

Wir werden es abwarten müssen oder nach Alternativen Ausschau halten, was in einer vernetzten Arbeitswelt schwierig wird.
 
Wie sieht es aus mit .fh Daten?

Gäbe es keine Adobe CS4 oder 5, sondern schon länger nur die Cloud, dann könntest du
schon lange keine FH Dateien mehr öffnen. :noplan:

Vielleicht hält Adobe auch ältere CS-Versionen zur Nutzung parat, wie hier angesprochen,
das wäre eine Lösung.

@rpoussin: Die Adobe Programme werden lokal installiert. :)

@Veritas: die CS 5.5 unterstützt Freehand-Dateien genauso wie CS 4
 
Da verkauft man dem Teufel seine Seele und begibt sich in Abhängigkeit!
Ich kann mich noch an ein uraltes Gerücht erinnern als Adobe seine Programme hardwaremäßig an den Mac binden wollte. Also du kaufst einen Powermac "CS-Edition". Das war auch ein radikaler Gedanke.

Mit dem Zwangs-Abo hat Adobe dich in der Hand und das werden sie früher oder später ausnutzen, auf jeden Fall! Darin sehe ich das Problem.

Corel hat ja schon mit seinem Prämium-Abo mächtig Prügel bezogen. Aber gegenüber dem System Adobe ist da Corel harmlos. (100€ pro Jahr für extra Content und Funktionen und nach 2 Jahren rutscht man automatisch in die neuste Version)
 
@Veritas: die CS 5.5 unterstützt Freehand-Dateien genauso wie CS 4
Das stimmt mMn leider nicht. Die CS 5 war die letzte, bei der das (verhältnissmäßig) unproblematisch ging.
CS 5.5 hat mit unzähligen Dateien ernste Probleme. Da wurde irgendein Support gestrichen o.ä.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-07 um 16.31.41.png
    Bildschirmfoto 2013-05-07 um 16.31.41.png
    42,5 KB · Aufrufe: 253

...hmm, mein CS4 an dem ich hier gerade sitze hat keine Probleme mit den .fh9 und .fh11 Dokumenten die ich auf die Schnelle hier finde. In beiden Fällen kommt ein entsprechender Dialog:



screenshot 2013-05-07 um 16.42.35.png
 
Die nächste Frage ist, bis zu welchem OS-X die CS4 laufen wird.
Muß man einen ("alten") Rechner dafür bereitstellen?
 
Ja klar…bis CS5 ging das auch. CS 5.5 hat schon gezickt und seit CS 6
ist der Freehand Support offiziell passé.

Die nächste Frage ist, bis zu welchem OS-X die CS4 laufen wird.
Muß man einen ("alten") Rechner dafür bereitstellen?
Das wird wohl über kurz oder lang darauf oder eine VM hinauslaufen.
 
...hmm, mein CS4 an dem ich hier gerade sitze hat keine Probleme mit den .fh9 und .fh11 Dokumenten die ich auf die Schnelle hier finde. In beiden Fällen kommt ein entsprechender Dialog:



Anhang anzeigen 117455


Es gibt ein Script dafür, bzw. Plugin. Aber das geht nur bis CS4. Mir persönlich ist das egal, müssen die Kunden eben EPS oder PDF schicken...
 
OT: // Das wird so nicht bleiben. Die Applikationen werden auf den Server wandern. //

...sehr unwahrscheinlich, bei der Größe der Programme. Das macht keinen Sinn. Würde auch gigantisch viel sinnlosen Traffic erzeugen. Zudem würde es das offline-arbeiten verhindern. Nicht immer und überall ist man online.

...bei einem Mietmodell ist es lediglich notwendig, dass die Programme in Abständen mal mit einem Server kommunizieren.
 
Das stimmt mMn leider nicht. Die CS 5 war die letzte, bei der das (verhältnissmäßig) unproblematisch ging.
CS 5.5 hat mit unzähligen Dateien ernste Probleme. Da wurde irgendein Support gestrichen o.ä.

Es gibt ja auch gar keine Illu 5.5 ... :) Jedenfalls geht es mit der letzten Illu CS5 Version (5.1), die es gibt, problemlos
genau wie mit der CS 4.


Jo, ist mir bekannt. Das sehe ich auch ein, dass man den FH-Support nicht ewig beibehält. :)
 
Es gibt ein Script dafür, bzw. Plugin. Aber das geht nur bis CS4. Mir persönlich ist das egal, müssen die Kunden eben EPS oder PDF schicken...

...ja, da scheint das Tool dem Tribut an die 64bit zum Opfer gefallen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten