Adobe stellt die Creative Suite ein

Danke! Immerhin bist Du fair.:)
 
Mal davon abgesehen, dass ich den Inhalt des Rants irgendwie nicht ganz verstanden habe - aber: Was?
 
Sind nicht schon wieder Ferien?
 
Zeugt dein Kommentar und die Wortwahl und die Schuldzuweisung von irgendeinem Plan? Seit 10 Jahren wird über die Cloud lamentiert. Zahlt es einfach oder lasst es. Apple will auch keine Kunden, die aller 4 Jahre und mehr erst upgraden.
Wirst du zu Adobe gezwungen? Oder wer erpresst dich?
Du wirst im drucktechnischen Bereich wohl das verwenden was alle anderen auch haben.
Einfach weil du kompatibel zu den Druckereien, Verlagen, Erzeugern sein musst.
Wenn alle Kontentersteller auf InDesign setzen, kommst halt mit Xpress nicht weit.
Und wenn du mit einem 10 Jahre alten Programm ( eventuell alten Rechner noch dazu) arbeitest wirst auch irgendwann aus der Kette geworfen.
Du wirst also quasi genötigt immer wieder Updates zu machen - weil du sonst Kunden verlierst oder schlichtweg keiner mehr dein Zeugs verarbeiten kann.
Und so ein Abo-Modell eignet sich nun mal hervorragend dafür den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gerade die IT lebt doch überwiegend davon dass sie immer neue Updates und Upgrades rauswirft.

Ist der gleiche Scheiss wie jetzt Microsoft mit Windows 11 und millionen von Rechnern über Nacht zum Elektroschrott definiert.
Warum soll ich denn meinen i7-6700 mit einer RTX 2070s plötzlich entsorgen nur weil MS am Rad dreht?
Das hat mit Sicherheit überhaupt nichts zu tun sondern ist eine willkürlich und gewaltsam herbeigeführte Obsoleszenz.
Ich erwarte in absehbarer Zeit sogar, dass MS sein OS als Abomodell rausgibt und man für jede Funktion extra blechen muss.

Bis jetzt ist W11 ein Schuss in den Ofen. Kaum jemand steigt um und es gibt (wie zu erwarten) genügend Hacks um W11 auf sogar recht alten Rechnern laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64 und Topfen
Und so ein Abo-Modell eignet sich nun mal hervorragend dafür den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gerade die IT lebt doch überwiegend davon dass sie immer neue Updates und Upgrades rauswirft.
witzig, das man hier sehr gern Adobe Gier vorwirft, dabei sind sie doch im Verhältnis zu Apple geradezu harmlos.
Ist der gleiche Scheiss wie jetzt Microsoft mit Windows 11 und millionen von Rechnern über Nacht zum Elektroschrott definiert.
Warum soll ich denn meinen i7-6700 mit einer RTX 2070s plötzlich entsorgen nur weil MS am Rad dreht?
wieso wegwerfen? Der Rechner hat vollen Support von Windows 10 bis 2025 und bis dahin kannst du ALLES damit machen.
Versteh mich nicht falsch, das man vielen Rechnern W11 vorenthält finde ich auch selten dämlich. Wobei die Installation eine Sache von Minuten ist, wenn man weiß, wie es geht. Aber die nicht unterstützen Rechner haben vollen Support für Windows 10 und erhalten alle Sicherheitsupdates.
Wie war das noch mal bei Apple? Wir patchen alle Sicherheitslücken nur auf dem aktuellen System? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas, Veritas und BEASTIEPENDENT
Du wirst im drucktechnischen Bereich wohl das verwenden was alle anderen auch haben.
Einfach weil du kompatibel zu den Druckereien, Verlagen, Erzeugern sein musst.
Wenn alle Kontentersteller auf InDesign setzen, kommst halt mit Xpress nicht weit.
Und wenn du mit einem 10 Jahre alten Programm ( eventuell alten Rechner noch dazu) arbeitest wirst auch irgendwann aus der Kette geworfen.
Du wirst also quasi genötigt immer wieder Updates zu machen - weil du sonst Kunden verlierst oder schlichtweg keiner mehr dein Zeugs verarbeiten kann.
Und so ein Abo-Modell eignet sich nun mal hervorragend dafür den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Gerade die IT lebt doch überwiegend davon dass sie immer neue Updates und Upgrades rauswirft.
Das bezog sich auf den Post zuvor. Und da wird er nicht gezwungen.
Nur was wäre die Alternative? Affinity? Dann bräuchte ich wieder Acrobat oder die Toolbox für 750€, eine Bridge Alternative gibt es nicht. Oder Schriftverwaltung, FontExplorer ist eingestellt und Extensis möchte 9€ im Monat dafür. Da ist Photoshop + Lr dagegen günstig. Und Quark? Da hast du entweder ein Abo oder ein Zwangsabo, weil du nur ein Jahr Updates bekommst.
Wir hatten damals 15-20 Arbeitsplätze, sind von PPC später auf die CS6 glaub, das hat einen fünfstelligen Betrag gekostet, später der Stellenabbau, die Lizenzen sind gekauft. In der CC kannst du monatlich hinzubuchen oder zurückgeben. Die Design Premium lag bei 2.5000€, Web bei 1.700€. Nach gewissen Jahren hast du keinen Anspruch mehr auf Upgrades gehabt. Durch PCC -> Intel -> 64-bit -> Apple Silicon und zig OS X/macOS Versionen nebst HiDPI warst du auch gezwungen, eine aktuelle Version zu kaufen, obwohl du sie eigentlich nicht gebraucht hättest.
Und auch als One-Man-Show sollte man die 61€ im Monat übrig haben, wenn man unbedingt Adobe nutzen will, wenn das nicht drin ist, wird es allgemein eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und pbro
witzig, das man hier sehr gern Adobe Gier vorwirft, dabei sind sie doch im Verhältnis zu Apple geradezu harmlos.
Für die Software von Apple muss man kein Abo abschließen. Sie ist sogar kostenlos! Und für Logic und FinalCut gibt es seit vielen Jahren kostenlose Upgrades.
Wie war das noch mal bei Apple? Wir patchen alle Sicherheitslücken nur auf dem aktuellen System? :)
Für Big Sur wurde letzte Woche noch ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Auch Safari bekam ein Update auf älteren Systemen.
https://support.apple.com/de-de/HT201222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Als ich den Titel des Threads las, dachte ich doch glatt, Adobe würde die Creative Cloud einstellen! Ich konnte diese Sensation gar nicht glauben! o_O
Erst auf den zweiten Blick sah ich, dass es ein 10 Jahre alter Thread ist und dass es sich nur um die Suite handelt. Puh! :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Kostenlos? :crack:
FCPX, war das das Tool, das anfangs kastriert wurde und viele gewechselt sind? Das Tool, das zuletzt auf Apple Silicon angepasst wurde?
 
Für Big Sur wurde letzte Woche noch ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Auch Safari bekam ein Update auf älteren Systemen.
https://support.apple.com/de-de/HT201222
Das macht Apple aber nur, wenn die Hütte bereits brennt.
Sie haben sehr klar gemacht, das nur beim aktuellen System alle Lücken gefixt werden.

Und zu den Apple Preisen spare ich mir Kommentare.
Deine „kostenlose“ Software hast du über teure Hardware und unverschämte Upgrade Preise bezahlt.
Von Tüchern für 25€, Monitor Ständern für 1000€ und Rollen für mehrere Hundert € wollen wir nicht anfangen.
Da anderen Gier vorzuwerfen ist grotesk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und Veritas
Wirst du zu Adobe gezwungen? Oder wer erpresst dich?
Als ehemals freiberuflicher Jongleur kann ich darüber nur lachen. Ich war gezwungen, Adobe zu nutzen, weil das die Auftraggeber voraussetzten. Und habe über die Jahre deutlich vierstellig Euro-Geld für meine persönlichen Indesign-Versionen hingeläppert, die nahezu jährlich erneuert werden mussten, weil Adobe zur Gewinnmaximierung auf Abwärtskompatibilität scheißt.

Einer der Benefits meiner Festanstellung seit Januar, Gratis CS über den Arbeitgeber.

Jedem einzelnen Entscheider bei Adobe wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen für den Rest seines Lebens der Ärmel runter rutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle, BEASTIEPENDENT und Topfen
Deine „kostenlose“ Software hast du über teure Hardware und unverschämte Upgrade Preise bezahlt.
Die kostenlose Software ist völlig unabhängig von der Ausstattung und vom Preis der Hardware. Selbst beim Mac mini für 698€ ist sie dabei.
Von Tüchern für 25€, Monitor Ständern für 1000€ und Rollen für mehrere Hundert € wollen wir nicht anfangen.
Da anderen Gier vorzuwerfen ist grotesk.
Dann frage aber mal, wie viele von den 245.000 Forenmitgliedern sich genötigt sahen, diese Rollen und Monitorständer zu kaufen. Muss man halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen und Tordi
Also dass Apple Adobe in den hintern kriecht… Wie sieht es bei Apple mit dem App Store Zwang aus? Flash war ja auch ein Dorn im Auge, weil es zu viele Ressourcen verschwendet hat und die Akkuleistung litt.
Ist es nicht Apple, die „ständig“ die Architektur ändern. Die jährlich das OS upgraden? Teils nach 5 Jahren den Support der Hardware einstellen? Sonst würde deine CS6 noch laufen. Oder einfach einen älteren Mac nehmen.
Wenn du nur ID brauchst, sind es „nur“ 25€. Und wenn man sich das als Profi nicht leisten kann, sollte man es lassen.
Ein Grund warum ich so langsam nach Linux abweiche.
 
wieso wegwerfen? Der Rechner hat vollen Support von Windows 10 bis 2025 und bis dahin kannst du ALLES damit machen.
Versteh mich nicht falsch, das man vielen Rechnern W11 vorenthält finde ich auch selten dämlich. Wobei die Installation eine Sache von Minuten ist, wenn man weiß, wie es geht. Aber die nicht unterstützen Rechner haben vollen Support für Windows 10 und erhalten alle Sicherheitsupdates.
Wie war das noch mal bei Apple? Wir patchen alle Sicherheitslücken nur auf dem aktuellen System? :)
Da bin ich mal gespannt. Wir müssten etwa 500 Rechner tauschen weil diese nicht W11-Konform sind. Wir nutzen die Geräte halt immer bis diese defekt sind oder nicht mehr den Ansprüchen ausreichen, also schon mal 10 Jahre. Die meisten nutzen eh nur Office und eine Citrix Verbindung, die brauchen nichts neues. Ich würde die Rechner gerne weiter benutzen, allerdings mit einem nicht offiziell unterstützen OS kann das schwierig werden. Und 2025 müssen wir auf W11, also schon mal 250.000€ für neue Rechner im Haushalt mit aufnehmen. Ach... bei der Millionen die wir jährlich an MS zahlen sind die 250K nicht viel.

Dann muss ich meinen Team-Koordinator nur noch dazu kriegen, dass die ganzen "alten" an die Computertruhe eV o.ä. gespendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
@Roman78 ich verstehe irgendwie das Problem nicht.
Wenn Ihr Rechner tauschen müsst, da sie zu alt sind, achtet einfach auf W11 Kompatibilität.
Und die anderen laufen mit vollem Support bis 2025 und erhalten danach, da würde ich echt wetten, weiter Sicherheitsupdates. Wir reden hier von Microsoft, die bereits in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie viele Millionen Rechner nicht unsupportet laufen lassen.

Und mal allgemein an die, die rumheulen, weil das böse Adobe nur noch ein Abo anbietet - nutzt doch einfach eure alte CS weiter - auf einem Windows Gerät.
Ehrlich, was kann Adobe dazu, das Apple ständig Zöpfe abschneidet? Wenn einem alte Software so wichtig ist setzt man einfach aufs richtige Pferd und nutzt die weiter. Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Als ehemals freiberuflicher Jongleur kann ich darüber nur lachen. Ich war gezwungen, Adobe zu nutzen, weil das die Auftraggeber voraussetzten. Und habe über die Jahre deutlich vierstellig Euro-Geld für meine persönlichen Indesign-Versionen hingeläppert, die nahezu jährlich erneuert werden mussten, weil Adobe zur Gewinnmaximierung auf Abwärtskompatibilität scheißt.

Einer der Benefits meiner Festanstellung seit Januar, Gratis CS über den Arbeitgeber.

Jedem einzelnen Entscheider bei Adobe wünsche ich, dass ihm beim Händewaschen für den Rest seines Lebens der Ärmel runter rutscht.
Wir haben Februar und ich habe erst kürzlich wieder um die 1.000€ ausgegeben, 125€ gehen auf Adobe, der Rest auf die HWK, Dropbox, Squarespace, Google, ein Plug-in, Blackmagic und Phase One. Und jetzt? Die 750€/y, sofern man unbedingt Adobe braucht, müssen auch als Selbstständiger drin sein. Und wenn ich dann höre, dass Existenzen daran hängen, dann läuft so einiges schief, ganz ehrlich. Warum soll ein Konzern die Preise senken, weil ein Teil sagt "ist mir zu teuer"?
Wenn du heute Pantone Paletten und eine Schriftverwaltung willst, zahlst du mal schnell über 200€ pro Jahr nur dafür. Dagegen ist die CC verdammt günstig. Was Pantone, Extensis und Monotype machen ist dann ok? Ach nee, da ist Adobe schuld. Auch daran, dass sie Type-1 Fonts nicht mehr unterstützen, so wie mobile Browser und Betriebssysteme eben auch.

10 Jahre später beschwert man sich noch immer über das Abo, man heult Aperture nach, Freehand, fehlt nur noch Go Live und Encore (für die DVDs mit kitschigen Menüs für Oma und Opa und die alten Website Projekte).

Und was Druckereien angeht, die kleinen zumindest, so ist Adobe das geringste Problem. Gestiegene Kosten für Verbrauchsmaterialen und das Aufkommen der großen Onlinedruckerein wie Flyeralarm, WMD (Cimpress), Saxoprint usw. sind das Problem. Mit deren Volumen können die nicht mithalten. Dazu noch Konkurse der großen Versender und die Abkehr von Prospekten wie es Obi und REWE schon machen. Papierlose Büros ohne Briefpapier, der Boom des e-Commerce, der Prospekte vermissen lässt und all das sind die eigentlichen Probleme.
Wenn es nach mir gehen würde, würde ich bei uns Printprodukte so weit es geht einstampfen, in dem Moment, in dem sie gedruckt werden, hat sich das Sortiment schon verändert und ist auf dem Stand der Fertigstellung, für zwei Jahre.

Die kostenlose Software ist völlig unabhängig von der Ausstattung und vom Preis der Hardware. Selbst beim Mac mini für 698€ ist sie dabei.

Dann frage aber mal, wie viele von den 245.000 Forenmitgliedern sich genötigt sahen, diese Rollen und Monitorständer zu kaufen. Muss man halt nicht.
Dann frage mal die 245.000 Forenmitglieder, wie gerne sie die SSD und RAM Upgrades zahlen. @maba_de wollte nur damit sagen, die Software zahlt jeder mit dem Kauf mit. Da wird rein gar nichts verschenkt. Apple wurde nicht umsonst (welch ein Wortspiel) zum teuersten/wertvollsten Tech-Konzern. Und die Konditionen für die kleinen Entwickler wurden erst kürzlich geändert, ansonsten hält Apple auch gerne die Hände auf.

Ein Grund warum ich so langsam nach Linux abweiche.
Wäre bei mir mangels Software nicht möglich ;)
 
Ich versteh das Gejammer bei Adobe sowieso nie. Die CC nun im Abo ist doch wesentlich billiger als alles davor, man ist immer up to date, hat die Fonts und Speicher mit dabei …

Das ist Werkzeug. Für Firmen. Wer sich das nicht leisten kann, sollte seine Berufswahl überdenken. Den Monatspreis hab ich mit dem ersten Auftrag herinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Veritas
Wie wäre es mal mit der Wahrheit? Viele der in der Branche der Freiberufler sind froh, das gesetzliche Stundenlohn aushandeln zu können, was alle mal zu Füßen bekommen können. Werde nicht viel auf die rosa Zukunft setzen.
 
Welche Wahrheit? Dass Medienschaffende generell keine überbezahlten sind? Ist ja was ganz neues. Aber man kann es schaffen, angenehm bezahlt zu werden. Aber das ist nicht Adobes Problem.
Und wenn dein Mac dann mal zu langsam ist, du einen neuen kaufen musst und sämtliche Software upgraden darfst, kannst du mal einen schönen 4-stelligen Betrag auf einmal zahlen.
 
Und mal allgemein an die, die rumheulen, weil das böse Adobe nur noch ein Abo anbietet - nutzt doch einfach eure alte CS weiter - auf einem Windows Gerät.
Ehrlich, was kann Adobe dazu, das Apple ständig Zöpfe abschneidet? Wenn einem alte Software so wichtig ist setzt man einfach aufs richtige Pferd und nutzt die weiter. Problem gelöst.
Deinen verklärenden Blick auf Windows verstehe wer wolle. 2014/15 war ausgerechnet das miserable Zusammenspiel zwischen der Creative Suite 5, die ich mir ein paar Jahre zuvor geleistet hatte, und Windows 10 mit ein Grund für meinen Wechsel zu Apple und auch für meine Abkehr von Adobe. Ich hatte damals einen 4K-Monitor gekauft und konnte ausgerechnet Photoshop und noch ein anderes Adobe-Programm nicht mehr nutzen, weil es nicht hochskalierte auf die hohe Auflösung (Menüschrift war winzig klein) und Windows 10 damals noch keine Systemunterstützung zum Hochskalieren anbot. Das betraf damals neben Adobe noch eine ganze Reihe von anderen Programmen, die ich nicht mehr verwenden konnte, weil bei ihnen FullHD die höchste verwendbare Auflösung war. Seltsamerweise hatte Illustrator das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten