Adobe stellt die Creative Suite ein

60 EUR sind schon ok, auch, dass bisher nicht/kaum erhöht wird.

Mal gerechnet ... seit Anfang des Threads hätte ich ca. 6500,- EUR gezahlt. Seit den letzten Posts 2019 wären es ca. 2000,- EUR.

Noch tut es die CS 5.5 .... aber die Kosten für die CC sind überschaubar.
 
Bei mir kam dieses Jahr noch dazu, dass ich mehrere LaCie SSDs/HDDs zugelegt habe und wir noch bei Logitech eingekauft hatten, da gab es insgesamt gut 8 Monate die CC für umsonst.
 
Habe jetzt mein zweites größeres Projekt (Broschüre, 24Seiten, Drahtheftung) drucken lassen und bin sehr zufrieden. Affinity Publisher ist auf meinem Sierra Macbook 2015 deutlich schneller und stabiler als CS6 ID. Vor allem die nahtlose Integration von Photo und Designer ist ja wohl der Hammer. Mal eben die Kontraste hochziehen bei einem Bild ... Zack, fertig!
In 2 Sekunden ist auch ID 2022 (17.3) auf dem M1 Macbook hochgefahren.
PS 2022 in fast unter 1 Sek, in 3 hier auf dem iMac 27" – 2020.
Sofern man diese komplett hochfährt.

Die Preiserhöhungen sind natürlich nicht schön, aber wirklich moderat und hinnehmbar.
Ich vermute so ganz spurlos geht Affinity nicht spurlos vorbei.

Quark verhält hingegen sich unmöglich, weil jedesmal so marktschreierisch, mit Telefonterror und eMails: Kaufen sie jetzt, sonst… Und alles Inder, nach dem Motto: Wolle Rose kaufen? :moin:

Bitte, nicht, dass mich wer falsch versteht, aber mir kommt das sehr seltsam und panikartig vor.
Die glaub ich sind keine Konkurrenz mehr, und, meine Vermutung, bald vor dem Aus.
 
60 EUR sind schon ok, auch, dass bisher nicht/kaum erhöht wird.

Mal gerechnet ... seit Anfang des Threads hätte ich ca. 6500,- EUR gezahlt. Seit den letzten Posts 2019 wären es ca. 2000,- EUR.

Noch tut es die CS 5.5 .... aber die Kosten für die CC sind überschaubar.
Wir haben jetzt für das nächste Jahr 5518,36€ bezahlt.
 
Round about 4400€ in etwa bei mir, netto. Die Ust. darf ich mir ja abziehen.
 
Achja, bei uns waren es jetzt Preise inkl Ust. Aber das Zahle ich ja nicht, ich bin nur der Admin der die rechte verteilt.
 
Dann kommt es ziemlich auf dasselbe hin. :jaja:
 
Da viele dieser "Partner" jetzt auch auf CS6 "festsitzen" - zBsp weil großflächig eingesetzte "Cracks" / "Nicht rechtmäßig erworbene Kopien" nicht mehr für die Cloud Versionen funktionieren - wird auch unsere CS6 Version vielleicht deutlich länger "halten" ;-).
Da sitzt doch keiner fest. Die CC Versionen sind auch als offline Installer verfügbar. Warum sollte sich das ändern?
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wütend
Reaktionen: stpf
@PiaggioX8 dein Hass bringt dich total durcheinander das ist hier völlig der falsche Strang
 
What the heck?

Wer hier politisieren will, kann das bitte gern im Off-Topic-Bereich tun.
Hier ist sowas absolut deplatziert.
Bitte keine Propaganda im Namen von Computersoftware.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
What the heck?

Wer hier politisieren will, kann das bitte gern im Off-Topic-Bereich tun.
Hier ist sowas absolut deplatziert.
Bitte keine Propaganda im Namen von Computersoftware.

Danke.
Oh sorry - das war der falsche Thread.....
 
Ab November verschwinden einige Pantone Paletten aus der CC.

Nach November 2022 sind nur noch die folgenden Pantone-Farbtafeln verfügbar:

  • Pantone + CMYK beschichtet
  • Pantone + CMYK unbeschichtet
  • Pantone + metallisch beschichtet

https://helpx.adobe.com/de/indesign/kb/pantone-color-books-indesign.html

Zitat:

InDesign-Dateien mit verknüpft platzierten Photoshop-Dateien, die Volltonfarbkanäle verwenden, werden in InDesign grau/schwarz gerendert, wenn Farben aus Farbtafeln nicht mehr verfügbar sind.

Das heißt, bestimmte bereits erstellte Photoshop- und InDesign-Dokumente können dann nicht mehr richtig
angezeigt, gedruckt etc. werden ... außer man kauft die Farben, die man früher (kostenfrei) verwendet hatte.

Ganz neue Geldquellen für Pantone ... :)
 
Zitat:



Das heißt, bestimmte bereits erstellte Photoshop- und InDesign-Dokumente können dann nicht mehr richtig
angezeigt, gedruckt etc. werden ... außer man kauft die Farben, die man früher (kostenfrei) verwendet hatte.

Ganz neue Geldquellen für Pantone ... :)

Drucken geht ja nach wie vor, die Anzeige ist halt nicht korrekt. Du kannst ja irgendeine Farbe als Volltonfarbe anlegen und sie dann PAN286 oder so benennen, es wird dann schon korrekt gedruckt. Aber das Plugin ist auch nicht so super... Der FontExplorer X Pro ist eingestellt, aktuell dauert das Aktivieren teils Ewigkeiten usw... Ist schon nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Du meinst, in der Vorschau sind die Bilder s/w, aber beim Drucken oder Exportieren in PDF kommen die dann richtig?
Dann ist es ja soweit ok.
 
Du meinst, in der Vorschau sind die Bilder s/w, aber beim Drucken oder Exportieren in PDF kommen die dann richtig?
Dann ist es ja soweit ok.
Müsste man dann testen. Kann ich dir in einem Monat sagen ;)
 
OK ... Ich halte mich ja nur auf dem Laufenden .. während ich immer noch mit der Creative Suite 5.5 arbeite ... :)
 
Zurück
Oben Unten