Adobe SOUNDBOOTH Beta: neues Audiotool ->INFO

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi, hab heute gesehen, dass Adobe für (Intel)Mac und Win ein neues, angeblich auf Audition alias Cool Edit basierendes Audiotool namens Soundbooth als Beta herausgebracht hat. Hab mir das Tool gesogen und mal angetestet. Hier meine ersten Eindrücke, würde mich über weitere Meinungen freuen.
Adobe Labs: Soundbooth

Beim ersten Öffnen hat man zunächst ein sehr kahles Fenster vor sich, das hoffendlich noch etwas Design erfährt. nach dem Einfügen von ein wenig Audio -MP3 werden noch verweigert, AIFF und .MOV (mit Quicktime Pro erstellte Audiodateien) werden ohne zu murren geladen, wird mir klar, dass es sich nicht um einen Multitracker handelt, es kann nur eine Audiospur bearbeitet werden, aber mehrere lassen sich öffnen. Das Wave-Fenster ist schön groß, läd zum Bearbeiten von Audiofiles ein, die z.B. für Sampler etc vorbereitet werden sollen. Leider sind ausser einem Chorus/Flanger, Compressor, Delay und einem Vocal enhancer keinerlei Effekte an Board. Man kann das Audiofile beliebig beschneiden, ein- und ausfaden, die Effekte auf ausgewählte Passagen anwenden und Marker setzen. Man kann noch normalisieren, aber das scheint es auch schon gewesen zu sein.

Sehr störend ist, dass beim Aktivieren des Abspielbuttons (per Klick oder Leertaste) mehrere Sekunden verstreichen, bevor die Datei endlich abgespielt wird. Das wird hoffendlich in der nächsten Beta nachgebessert!

Vom Aufbau erinnerte mich Soundbooth, mit Audiodateien beladen, an Spark. Leider fehlen hier die praktischen Tools, nicht einmal reverse audio ist machbar. Schade.

Aber: die Marker haben meine Aufmerksamkeit. Vielleicht sind die für etwas nützlich, wofür ich bisher vergeblich ein Tool gesucht habe, das einfach und effektiv ist: lange Audio-Mitschnitte in mehrere Titel zu unterteilen, um auf CD Titeljumper zu erstellen. Leider fehlt hier der direkte Export auf CD, sodass ich nicht weiss, ob die Marker für diesen Zweck zu setzen sind. Vielleicht hat sich ja schon jemand anderes mit Soundbooth auseinandergesetzt und kann mir erklären, wofür die Marker sind.

Der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Soundbooth auf Englisch daher kommt, zumindest in dieser Beta. Ich fand keinerlei Hinweise auf eine Integrationsmöglichkeit von externen Effekten via VST, AU oder RTAS, was extrem schade ist.

Fazit:

Was ich nach ein paar Minuten mit dem Tool sagen kann, ist, dass es vielleicht das Potential haben könnte, für mich Spark zu ersetzen, um schnelle Audiomitschnitte zu realisieren, und vor allem, um unkompliziert Audiofiles in Länge und Pegel zu adjustieren. Leider fehlt momentan noch z.B. die Möglichkeit, direkt als MP3 mitzuschneiden (z.B. für Audiostreams; hier ist Spark ungeschlagen), oder ernstzunehmend als Masteringtool genutzt zu werden, denn dafür sind die integrierten Effekte und Tools zu mager. Schade, denn genau hier wäre ein Bedarf, den seit dem Ende von Spark nur noch von Bias Peak, auf einem sehr hohen Niveao, aber auch entsprechend hohem Preis, gedeckt wird. Wäre also ein willkommender neuer Mitstreiter. Im jetzigen Stadium aber ist die Beta eben das: eine halbfertige Software.
 
...auf der Hersteller-Website bzw. im Forum dort gibt einer der Entwickler übrigens an, dass der Effekt-Pool noch um einiges größer wird, allerdings ist kein VST oder AU import geplant. Schade. Aber wenn die internen Tools gut sind, gut genug für Mastering auf professionellem Niveao -beim Mastern braucht man ja selten noch mal Hall etc, da geht es eher um die Dynamics und EQs- dann wäre das nicht all zu schlimm.
 
ich würds ja gern testen, aber is ja nur für Macintel :(
 
noch eine neue Info, MP3 unterstützung wird implementiert, allerdings ist sie hier nicht vorhanden, aus lizenztechnischen Gründen. Hmm. Gibt es nicht eine lizenzfreie MP3-Variante, Lame? anyhow, MP3 wird aber anscheinend kein natives Format sein, d.h. wahrscheinlich werden MP3s in ein internes Format umgewandelt und beim Speichern erneut encodiert. Das machen die allermeisten programme. Aber ich wäre Adobe nicht böse, wenn sie es dennoch hier nativ belassen, um zumindest für das Kürzen von MP3s die Möglichkeit des verlustfreien Arbeitens zu haben...
 
LAME ist nicht direkt lizenzfrei. Die Entwickler können den Codec auch ohne Lizenz veröffentlichen, da sie ihn nur als Quellcode veröffentlichen und nicht als fertiges Produkt. Wikipedia sagt z.B. folgendes:
LAME developers state that since their code is only released in source form, it should only be considered as a description of an MP3 encoder, and thus does not infringe any patent by itself when released as source code only. At the same time, they advise to obtain a patents license before including a compiled version of the encoder into a product.
http://en.wikipedia.org/wiki/LAME
 
okay... wie auch immer... Frauenhofer Institut wird das generelle Patent halten, aber nach ca. 75 Jahren wird es dan Public domain, prima :)
 
was mich allgemein bei den ganzen audioeditoren stört, das sie alle relativ wackelig und träge reagieren. fenster bewegungen etc. ist bei audacity auch so... soundbooth gehört dazu.
 
ich schätze mal, dass die von Adobe mit dem Funktionsumfang den Standard
am Markt angreifen wollen:

http://www.biaspeak.de/

Obwohl natürlich gewisse Parallelen zu Final Cut und Soundtrack zu erkennen
sind- sagt ja keiner, dass Soundbooth als Einzelanwendung kommt, vielleicht
wird es ja Teil einer abgespeckten Adobe-Videoschnittlösung?
 
medienhexer schrieb:
ich schätze mal, dass die von Adobe mit dem Funktionsumfang den Standard
am Markt angreifen wollen:

http://www.biaspeak.de/

Glaube ich nicht, da es laut Adobe unter Audition angesiedelt ist:

Why both Adobe Audition and Adobe Soundbooth?
While Adobe Audition is designed to give audio professionals in music, film, video, and radio a flexible audio production toolkit that can handle a broad range of audio engineering tasks, Adobe Soundbooth is focused on creative professionals without audio expertise, or those who prefer an application focused on making short work of the most common tasks they handle every day. The tools in Soundbooth remove the mystery from editing while preserving superb sound quality.
 
geht es nur mir so, oder ist bei euch auch der Transport sehr verzögert? (es dauert gewaltig, bis nach dem Betätigen der Playtaste auch was zu hören ist....)
 
ja, bei mir auch!

madmarian schrieb:
geht es nur mir so, oder ist bei euch auch der Transport sehr verzögert? (es dauert gewaltig, bis nach dem Betätigen der Playtaste auch was zu hören ist....)
 
Zurück
Oben Unten