Adobe Serial Nummer aus Software auslesen (lassen)

N

newone82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe mir eine SSD zugelegt und nun FAST alles eingerichtet.
Leider finde ich meine Adobe-SerialNumber nicht mehr; Hatte diese damals online privat gekauft
und dummerweise nirgends aufgeschrieben oder gesichert.
Weiß jemand ob und wie man sie vielleicht direkt aus dem Programm oder dessen Dateien heraus-
lesen kann? Immerhin läuft das Programm ja noch auf meiner nun externen Festplatte. Für eine
Bildbearbeitung ist diese Variante aber zu langsam.
Würde mich über Antwort freuen und warte hoffnungsvoll auf DEN Tip.
Gruß,
Micha

PS: Gerne aus per Email an m12345@web.de
 
Du musst ja eine Adobe ID haben und dort ist Deine SN auch registriert.
 
Lieder nicht automatisch :(
Und das habe ich wohl bei der ersten Aktivierung übersehen bzw. hirnlos auf "überspringen" geklickt.
Aber danke für den Tip ... beim nächsten Mal mach ich es 100% so!
Gruß
 
Dann musst Du wohl Adobe anrufen und halte Deine Rechnung parat.
 
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit die Seriennummer von Adobe auszulesen.
Diese wird nämlich in der application.xml.override gespeichert.


z.B.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Configuration>
<Payload adobeCode="{serial-number}">
<Data key="Serial" protected="0">deine_Serial</Data>
<Data key="Registration">Suppress</Data>
<Data key="EULA">Suppress</Data>
<Data key="Updates">Suppress</Data>
</Payload>
</Configuration>

Terminal öffnen und dann "sudo find / -name application.xml.override" und dann dein Login-Passwort eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Macschrauber
Hallo. Gleiches Problem. Allerdings läuft über die Serien Nummer mehrere Lizenzen, die alle verwendet werden. Weiß nich ob das dann noch so funktioniert.
Ich suche die Datei wie beschrieben: "sudo find / -name application.xml.override"
Hier die Antwort meines Terminals:
find: /dev/fd/Tutor: No such file or directory (Tutor ist der Name des Nutzers)
Wäre sehr dankbar über eine Antwort. Danke


IMac - mac OS Sierra 10.12.4
 
Na klar, erster Beitrag und gleich die Seriennummer verloren. Bei einer 1xxx-€-Software verlegt man sowas natürlich schnell. :p
 
Was hat das mit dem ersten Beitrag zu tun, buddy? Bin ich dir nich verziert genug oder was? bis jetzt konnte ich hier immer hilfe finden ohne die Frage nochmal wiederholt zu stellen.
Und ja die Software ist teuer und ja die Nummer ist verlegt bzw. wurde von meinem vorgänger sehr schlampig aufbewahrt.
Wäre doch ganz gut, wenn wir dieses forum nicht mit sonem Quatsch fülle hier.
 
Du musst zugeben, dass solche Fragen als Einstiegsbeitrag nicht gerade seriös und vertrauensweckend erscheinen. ;)
Davon ab: Ich bin nicht dein "buddy", was auch immer das sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Impcaligula
Hallo. Gleiches Problem. Allerdings läuft über die Serien Nummer mehrere Lizenzen, die alle verwendet werden. Weiß nich ob das dann noch so funktioniert.
Kann man ganz einfach lösen das Problem. Kurzer Kontakt zu Adobe und man bekommt die entsprechenden Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, exeldoc und freucom
Jetzt weiß ich weider, warum ich hier nie lust hatte ne Frage zu stellen. Danke maulwurfn das du mich daran erinnert hast. Bitte nur antworten, die mir und anderen Lesern in Zukunft weiterhelfen können oder halt einfach nicht antworten.
 
Jetzt weiß ich weider, warum ich hier nie lust hatte ne Frage zu stellen.

Moin,
also irgendwie widersprichst Du Dir gerade selbst.

In #8 hast Du das Gegenteil geschrieben:
„bis jetzt konnte ich hier immer hilfe finden ohne die Frage nochmal wiederholt zu stellen.“

Völlig wertungsfrei: Wenn in diesem Forum nach dem Auslesen der Seriennummer eines Anwendungsprogrammes gefragt wird, klingeln selbstverständlich die Alarmglocken. Zumal die Forumsmitglieder keine Möglichkeit haben, zu verifizieren ob wirklich ein Verlegen oder eine „böse“ Absicht vorliegt.

Von daher solltest Du dem Rat folgen, Dich an Adobe zu wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und rembremerdinger
Jetzt weiß ich weider, warum ich hier nie lust hatte ne Frage zu stellen. Danke maulwurfn das du mich daran erinnert hast. Bitte nur antworten, die mir und anderen Lesern in Zukunft weiterhelfen können oder halt einfach nicht antworten.

Das Problem ist, dass es nicht ganz legal ist, Seriennummern auszulesen. Also dürfen wir dir hier nicht helfen, geh in ein Hackerforum, zur boerse oder sonst wohin. Beim Kauf erhältst du eine Mail mit Seriennummer, in dem Fall zwei, eine für die Suite, eine für Acrobat, auf der Verpackung steht die Seriennummer, bzw. innen drin und wenn du die Lizenz schriftlich vom Verkäufer und Adobe übertragen lässt (alles andere widerspricht den AGBs) und die Software auf dich registrierst, kannst du sie online in deinem Account einsehen. Und alle drei Möglichkeiten hast du bei der "teuren" Software versemmelt, das ist nunmal merkwürdig. Also da du die Software wohl auf dich übertragen hast lassen, oder ihr habt sie gekauft, was auch immer, kannst du ja bei Adobe anrufen, anscheinend hast du ja eine Volumenlizenz, eure Buchhaltung kann dir da weiterhelfen. Bei der CC, bzw. ab der CS6 in der Cloud, sind die Seriennummern entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, avalon, rembremerdinger und eine weitere Person
Und ja die Software ist teuer und ja die Nummer ist verlegt bzw. wurde von meinem vorgänger sehr schlampig aufbewahrt.

Also nicht selber gekauft sondern ein Rechner wo die Software schon installiert war?
 
ok, dann muss ich die Person ausfindig machen, die diese Versionen Bestellt hat (an der Uni etwas schierig und es ist auch schon ne weile her das die gekauft wurden).
Danke an Veritas für die Einordnung. Wusste nicht das es illeagal ist.
 
ok, dann muss ich die Person ausfindig machen, die diese Versionen Bestellt hat (an der Uni etwas schierig und es ist auch schon ne weile her das die gekauft wurden).
Danke an Veritas für die Einordnung. Wusste nicht das es illeagal ist.

Ich weiß nicht mehr, wie es vor der CC war, aber unter "Hilfe" steht bei mir meine E-Mail Adresse drin, mit der ich registriert bin. Aber eine Uni hat doch eine Volumenlizenz, die an die Studenten verteilt wird, oder? Und die muss ja jemand bestellt und bezahlt haben.
 
Richtig. Unis haben Volumen-Lizenzen. Die Weitergabe der Software an Nicht-Uni-Mitglieder ist illegal.
 
Richtig. Unis haben Volumen-Lizenzen. Die Weitergabe der Software an Nicht-Uni-Mitglieder ist illegal.
Eine Übertragung von Studentenversionen (Endanwender) ist bei Adobe auch nicht vorgesehen, d.h. Studentenversionen lassen sich im Gegensatz zu den kommerziellen Versionen nicht übertragen.
 
Eine Übertragung von Studentenversionen (Endanwender) ist bei Adobe auch nicht vorgesehen, d.h. Studentenversionen lassen sich im Gegensatz zu den kommerziellen Versionen nicht übertragen.

Jein. Ich hab die CS5 als Schülerversion gekauft, die war vollkommen kommerziell nutzbar und auch zur CS6/CC von Adobe upgradeberechtigt.
 
@Veritas Ich meinte damit aber nicht das die EDU Version nicht kommerziell nutzbar sei, auf eine höhere EDU oder auch auf eine kommerzielle Version Upgegraded werden kann, sondern das die Lizenz auf jemand anderen übertragbar ist. Letzteres untersagt soweit ich mich erinnern kann die Lizenzvereinbarung bei sämtlichen EDU Versionen bei Adobe.
 
Zurück
Oben Unten