Adobe Reader 8: Schlechtes Schriftbild mit den meisten PDFs?

nggalai

nggalai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.476
Reaktionspunkte
123
Moin moin,

meine Freundin auf Windows beschwerte sich über das Schriftbild der PDFs, die ich auf dem Mac erzeugt hatte. Die Buchstaben wären „gedrungen“ und irgendwie unsauber. Sie verwendet den Adobe Reader, gerade erst auf Version 8 aufgerüstet.

Also installierte ich den auch einmal auf meinem Mac (Adobe Reader 8.1.0) und war schockiert: Die Schrift in meinem PDFs war wirklich stellenweise fast unleserlich! Je kleiner die Schrift, desto unleserlicher. Das Anti-Aliasing scheint durcheinander zu kommen. Zuerst dachte ich, daß etwas mit dem PDF-Generieren über das Druckermenü nicht stimmt, aber dann testete ich zuerst alte PDFs aus OpenOffice für Linux durch (PDF Version 1.3, gleiches Problem) und dann auch Fremd-PDFs wie z. B. die Pixelmator-Anleitung (die meisten PDF Version 1.6). Hier das Ergebnis:


(nicht ganz genau gleich groß, aber das Problem ist sichtbar. Das Problem ist in allen Zoom-Stufen sichtbar.)

Ist dieses Problem bekannt? Kann man da etwas tun? Eine Einstellung in Adobe Reader, vielleicht? Oder haben sich alle Adobe Reader-Anwender mit dem schlechten Schriftbild abgefunden und ich muß mir keine Sorgen machen, daß meine PDFs damit mistig aussehen, im Vergleich zu Preview und anderen Viewern?

Wie schon gesagt, das Pixelmator-PDF sieht auch unter Windows mit dem aktuellen Adobe Reader so bescheiden aus. Wie auch alle anderen PDFs, die ich in den letzten Tagen geprüft habe. Adobe Reader 7 und andere PDF-Viewer zeigen die Schriften aller PDFs korrekt an. Ausdrucke mit Adobe Reader 8 sind auch korrekt.

Weitere Experimente haben gezeigt, daß PDFs, die mit dem Microsoft-Plugin für Word 2007 erstellt wurden, vom Reader 8 korrekt gerendert werden. Bisher habe ich kein PDF gefunden, das korrekt gerendert wird und z. B. mit dem Distiller erstellt wurde – oder mit dem OS X-PDF-Speichern, oder OpenOffice, oder FreePDF und so weiter.

Liebe Grüße,
-Sascha

Edith sagt: Mein Webspace ist gerade SEHR wacklig; falls die PNGs nicht angezeigt werden, bitte später nochmals reinschauen oder das Problem mit einem eigenen PDFs rekonstruieren versuchen … wäre lieb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausdrucke mit Adobe Reader 8 sind auch korrekt.
Dann kann es doch nur an die Voreinstell. liegen.
Ist die TxTglättung auf aus?
dann bekommst du nämlich die Artdefakte.

eisman
 
Ich habe alle Textglättungs-Einstellungen durchprobiert, und es wird immer „falsch“ gerendert. Sowohl am Mac als auch am PC. Wenn man in die Bilder reinzoomt, sieht es so aus, als würde Adobe Reader 8 keine Subpixel rendern – jedenfalls bei allen PDFs bis auf eines, das ich ausprobiert habe …
 
stell mal die vektorglättung aus/ein.
 
stell mal die vektorglättung aus/ein.

Ändert nix, weder am Mac noch am PC. Ich habe dieselbe Frage in einem anderen Forum auch gestellt, und alle konnten das fehlerhafte Rendering nachvollziehen, egal, ob am Mac oder PC. Wir konnten bisher genau ein PDF finden, welches korrekt gerendert wird, und das wurde mit Word2007 erstellt … Selbst Distiller-PDFs werden falsch gerendert.

Kann hier vielleicht einmal jemand einen Screenshot aus der Pixelmator-Anleitung mit Adobe Reader 8 reinhängen, so zum Vergleich? Mein Screenshot ist von Seite 5.

http://www.pixelmator.com/support/manual/download/

Cheers,
-Sascha

Edit: Ich habe mit dem Durchsuchen meiner PDFs fortgefahren und tatsächlich vereinzelte PDFs gefunden, die korrekt gerendert werden. Ein Pattern konnte ich nicht feststellen …*Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Darstellung liegt an der PDF Datei
die ist mit Indesign cs3 erstellt worden.
Dann liegt's aan den Schriften.

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
die Darstellung liegt an der PDF Datei
die ist mit Indesign cs3 erstellt worden.
Dann liegt's aan den Schriften.

eisman

Dann ist die Frage: Weshalb ist das so? Ich habe jetzt „gute“ PDFs gefunden, die mit Ghostscript erstellt wurden, aber auch schlechte. PDF-Version und Tags etc. sind identisch. Ich habe gute und schlechte OpenOffice-PDFs gefunden. Ich habe gute und schlechte Distiller-PDFs gefunden. Ich habe noch kein korrektes OSX-PDF gefunden. Die allermeisten PDFs, querbet, werden falsch gerendert. Geschätzt sicher 95% aller PDFs, die ich auf meinem Mac habe.

Liegt das wirklich an den verwendeten Schriften? Geht da etwas beim Embedding beim Generieren schief? Zu alte Schriftversionen, vielleicht? Hat hier jemand noch eine Idee?

Cheers,
-Sascha
 
Zurück
Oben Unten