Adobe Reader 8.0 - "Extra" Programme und Ordner loswerden

P

pks85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
5
So, seit heute gibts ja den Adobe Reader 8.0 als UB.

Hab ihn gleich mal instlliert und feststellen müssen, dass der an allen möglichen Stellen seine Spuren hinterlässt... diese sind namentlich:

/Applications/Adobe Reader Help Viewer 1.0.app
/Application/Utilities/Adobe Utilities/Adobe Updater5/Adobe Updater.app
~/Documents/Updater5
+ einiges im ~/Library Ordner

Mich stören nun vA die ersten 3 Dinge. Löschen geht leider nicht, bzw. geht, aber bei jedem Start vom Adobe Reader wird der ganze Schrott wieder erstellt.

Weiß jemand wie man das dauerhaft loswerden kann?
 
Weiß niemand was? :)
 
Wenn man aus Adobe Reader.app den "Adobe Help Viewer 1.0" entfernt (unter Contents/MacOS/SelfHealFiles/Help Viewer/) startet leider der Adobe Reader nicht mehr. Imho wird man die Adobe Help Viewer 1.0.app wohl nicht los. Mir schwant schon schreckliches bei CS3! :(

Aber schnell ist der Adobe Reader auf jeden Fall. :)
 
Hm stimmt. :(
In der Fehlermeldung sind sogar Schreibfehler... ("Konnte niocht gefunden werden")
 
pks85 schrieb:
Hm stimmt. :(
In der Fehlermeldung sind sogar Schreibfehler... ("Konnte niocht gefunden werden")
Ja, sie haben sich wirklich viel Mühe für die Übersetzung gemacht! :D
 
Soo, hab jetzt die RdrDEU80SelfHeal.xml im Adobe Reader gefunden und sie folgendermaßen geändert:

alle
Code:
<key>install</key>
<string>YES</string>
zu

Code:
<key>install</key>
<string>NO</string>

alle
Code:
<key>isinstalled</key><false/>
zu
Code:
<key>isinstalled</key><true/>

alle
Code:
<key>required</key><string>YES</string>
zu
Code:
<key>required</key><string>NO</string>

Bringt erstaunlicherweise aber nix. Beim schließen legt er den Müll wieder an..
 
So habs geschafft...

in /Library/Application Support/Adobe/Acrobat/
befindet sich eine weitere RdrDEU80SelfHeal.xml Datei.
Ändert man diese auf gleiche weise, so "heilt" sich der Adobe Reader nicht mehr selbst.

Läuft soweit stabil.

Vllt. sollte man noch das Updater.acroplugin aus dem Plug-ins Verzeichnis rauswerfen (in Adobe Reader.app).
 
Wäre es möglich deine RdrDEU80SelfHeal.xml hier bereitzustellen?

Vielen Dank!
 
Ok.
Die beiden sind nicht identisch, also die mit "a" vorne in Adobe Reader.app/Contents/Resources/MacOS/
die mit "b" vorne in /Library/Application Support/Adobe/Acrobat/
Macht vorher aber ein Backup er originalen.

Ach ja da ist noch ein Hack drin, sollte er doch auf die Idee kommen mal was installieren zu wollen landet das in /dev/null, denk ich mir zumindest.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:hug: Vielen Dank, es funktioniert! :D
 
Kein Problem :)
 
:hug: Vielen Dank

Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen, weil seit der Installation von Adobe Reader 8.0 (brauchte ich nur für ein Formular) Vorschau bei einigen
Dokumenten (insbesondere mit LaTeX erzeugte) Darstellungsfehler hatte bzw. unmotiviert abgestürzt ist.

Bei der Forumssuche stieß ich auf diesen Thread. Und seit ich die von Dir manipulierten Dateien ersetzt und den ganzen überflüssigen Kram runtergeschmissen habe funktioniert auch Vorschau wieder normal.

Grüße fox78

P.S. Wer einen PDF-Viewer kennt, der auch mit Formularen umgehen kann, gebe mir bitte bescheid.
 
fox78 schrieb:
Ich wollte schon einen neuen Thread aufmachen, weil seit der Installation von Adobe Reader 8.0 (brauchte ich nur für ein Formular) Vorschau bei einigen
Dokumenten (insbesondere mit LaTeX erzeugte) Darstellungsfehler hatte bzw. unmotiviert abgestürzt ist.

Bei der Forumssuche stieß ich auf diesen Thread. Und seit ich die von Dir manipulierten Dateien ersetzt und den ganzen überflüssigen Kram runtergeschmissen habe funktioniert auch Vorschau wieder normal.

Ja deswegen hab ich den Adobe bloatware Reader auch drauf. Aber hängt IMHO nicht mit den Darstellungsfehlern zusammen. Tritt ab und zu mal auf, keine Ahung wieso... :)
 
Hm, Probleme mit Vorschau hatte ich noch nie. Nur jetzt unmittelbar nach Installation (vorher hatte ich noch nie den blöden Reader installiert). Und direkt nach dem Ausstauschen der XMLs waren diese Probleme wieder verschwunden. Von daher führe ich das Verhalten von Vorschau doch irgendwie auf Adobe zurück... (ist ja auch ein gutes Feindbild).

Grüße fox78
 
hehe, ok das ist nachvollziehbar ;)
 
Ersatz für die untaugliche Darstellung von Vorschau: PdfView, deutsch, kostenlos.
http://pdfview.sourceforge.net/

Ist auch deutlich schneller und nicht so aufgeblasen wie der Adobe Reader.

Ob das auch Formularunterstützung bietet, weiß ich nicht.
Ich hoffe, eher nicht. Denn das würde Java-Script und damit ein Sicherheitsloch wie im Adobe Reader bedeuten.

Gruß, Gerhard
 
pdfview sah auf den ersten Blick gut aus, wollte ich gegen TeXniscope als LaTeX-Betrachter von TextMate verwenden. Doch da schmierte es ständig ab, sobald es ein pdf aktualisieren sollte. Das hat mir die Lust genommen, es weiter auszuprobieren.

Grüße fox78
 
ich hab ein ganz anderes problem: ich kann den reader 8 irgendwie nicht installieren.

ich lade das dmg, führ das pkg darin aus, dann sagt er, er habe alle runtergeladen...und weiter passiert nichts. nichts wird installiert und ich finde auch keine installierfähigen daten.

wie ist die installation bei euch abgelaufen?
 
nach dem ich ich das ganze durchgelesen habe, installiere ich den reader 8 lieber nicht.
 
Wenn man den Updater manuell startet, kann man einstellen wo er seine Daten abspeichert.
 
Zurück
Oben Unten